M51 mit der Webcam

  • Hallo, zusammen!


    Nach einer astronomisch komplett verlorenen Woche auf Teneriffa wurde Sonntagabend das Wetter überraschend gut und so ging es raus aus München.Nach zwei verlorenen Stunden und viel Rätseln über die MTS-3 konnten wir dann doch noch M51 aufs Korn nehmen. Hier das vorläufige Resultat unserer Arbeit:



    FH 102/500 auf GP-DX, Toucam 840 SC2, 63 Frames a 90s mit 90% Gain, 20 Darkframes.


    Die Galaxie könnte noch etwas größer sein, im nachhinein hätten wir doch den 8-Zöller aufschnallen sollen, das hätte mehr Brennweite bei einem besseren Öffnungsverhältnis ergeben und der 8x50 hätte das Leben auch leichter gemacht.


    So richtig zufrieden sind wir aber noch nicht. Vor allem mit den Farben nicht, das ist mit dem 102/500 ein übliches Problem. Wer Lust hat, kann sich an unserem Unbearbeiteten Summenbild mal versuchen, vielleicht können wir dabei was lernen:


    http://www4.in.tum.de/~stenzg/…stro/m51-500mm-90s-1a.bmp


    CS und schon mal Danke, Gernot

  • hallo!
    das bild gfällt mir super!
    was doch mit so einer webcam alles geht! das bringt motivation! freue mich auf weitere bilder!
    weiter so!


    felix

  • spitzen Aufnahme, nur der Kern wirkt etwas überbelichtet. Das mag aber nur an der geringen Auflösung des 102er liegen. Ansonsten sehr detailreich. Mir gefällts sehr gut ;)

  • Hallo,


    wirklich eine tolle Aufnahme mit der Webcam. Allerdings finde ich die, daß die Aufnahme zu hart bearbeitet ist. Die Kerne wirken so überbelichtet, weil ihr das Histogramm wohl linear gestreckt habt und dann versucht habt den Hintergrund schwarz zu bekommen.
    Ich habe mal nur eine nichtlineare Streckung vom Original vorgenommen:

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: André Müller</i>
    <br />Hallo,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Re-Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich habe mal nur eine nichtlineare Streckung vom Original vorgenommen:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hey, ned schleschd! Kannst Du bitte noch sagen, was genau Du gemacht hast und mit welcher Software?


    Danke, Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!