Cassiopeia_Veränderlicher Stern?

  • UCACA-754-010949
    Koordinaten:
    Astrometrisch J2000 RA: 00h56m28.313s DE:+60°47'09.57"





    Hallo ihr dort draussen,


    ich komme gerade vom Spechteln und habe meine neuen Fotos von CAS_NAVI mit alten, die ich vor einem Monat erhalten habe verglichen. Nun kann ich beim Vergleichen der Bilder eine deutliche Änderung in der Helligkeit eines nahen Sternes sehen. Laut Carte du Ciel ist es UCACA-754-010949 und der soll 16.08mag haben. Nun ist dieser heute deutlich heller als der daneben stehende UCACA-754-010935 (soll auch um die 16mag haben).



    Ist UCACA-754-010949 ein Veränderlicher oder hat sich etwas anderes beim ihm vollzogen? [:p]


    Würde mich freuen, wenn mich jemand kurz aufklären kann...



    Bild vom 24.9.2016


    Bild vom 28.10.2016
    -> Oranger Stern, zwischen den oberen beiden Spikes auf ca.1 Uhr






    Danke!


    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • servus Matthias,


    schwierig, da sich der fragliche Stern fast im Halo von Gamma Cas befindet. Da dürfte es viele Fehlerquellen geben, bzw. das SNR wird schwierig zu bewerten sein (wegen vielem Noise).


    Kannst Du mal die beiden Vergleichsbilder einstellen?


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    ich habe mal die beiden Fotos reingestellt...


    Ich glaube, dass die Helligkeitsänderung weit ausserhalb vom Noise liegt. Ich habe natürlich alle anderen Fotos der Reihe auch zum Vergleich betrachtet. Auch hier, deutlicher Helligkeitszuwachs.


    Gruß
    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Matthias,


    welchen Stern meinst Du eigentlich? Kannst Du ihn bitte mal im Foto markieren? Ich hoffe, Du meinst nicht V867, dessen Helligkeitsdifferenz in den beiden Fotos sehr deutlich ist.

  • UCACA-754-010949 ist doch V867 Cas, also ich bin schon der Meinung das von diesem Veränderlichen gesprochen wird.


    Informationen aus dem GCVS:
    Rektaszension: 00h56m28.4s
    Deklination: +60 47' 10"
    Grund der Veränderlichkeit:
    Langperiodisch Veränderlicher (Mira Typ)
    Photometric band: I
    Maximum magnitude: 8.8
    Minimum magnitude: 11.8
    References: 76006 76011
    J2000 position: RA 00h56m28.4s, declination +60 47' 10"

  • Hallo,


    Ich habe jetzt mit Simbad und Aladin nach den gefragten Stern
    geforscht.


    Es kommt nur der Veränderliche V867 Cas in Frage.
    Besonders auf dem DSS Bild in Aladin ist die Übereinstimmung zu den
    obigen Bildern gegeben.

  • Der Stern wurde bislang nur im Johnson I-Band vermessen und schwankt dort zwischen 8,8 und 11,8. Dann gehen 16 mag. im optischen schon in Ordnung. Das ist ein Mirastern. Der Helligkeitsunterschied auf beiden Bildern könnte auch ungefähre Hinweise auf die Periode geben, die bis dato noch unbekannt ist.


    Lg Nikolai

  • Hallo,


    zunächst vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Ich habe mal wieder etwas dazugelernt.
    Aladin und Simbad kannte ich noch nicht.


    Was mich jedoch sehr beeindruckt hat, ist, dass ich das erste mal eine so deutliche Veränderung bei Sternen gesehen habe. Ich dachte immer, Bewegungen und Veränderung sieht man nur deutlich an Planeten oder Kometen, etc.
    Doch nicht an den "ruhigen" und "statischen" Sternen...


    Diese Vergleich der Bilder hat mich so weiter in meinem Hobby bestärkt.


    Nochmals vielen Dank an euch!


    Gruß Matthias


    P.S. Gibt es eine gute Online Sternkarte, bei der man Sterne bis ca. 17mag identifizieren kann?

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das hat mir mein Programm (GUIDE9) natürlich nicht verraten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wundert mich, bei mir ist er drin. Vielleicht hilft es den GCVS Katalog (iii.txt) gegen eine neue Version auszutauschen:
    http://www.sai.msu.su/gcvs/gcvs/iii/
    Wer sich für Veränderliche interessiert und Guide 8/9 nutzt kann auch den wesentlich umfangreicheren und genaueren AAVSO VSX Katalog in Guide einbinden:
    Hier gibt's den Katalog:
    ftp://cdsarc.u-strasbg.fr/pub/cats/B/vsx/vsx.dat.gz
    und hier den entsprechenden tdf file für Guide:
    http://projectpluto.com/vsx.tdf
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Matthias!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Gibt es eine gute Online Sternkarte, bei der man Sterne bis ca. 17mag identifizieren kann?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eine Onlinquelle hast Du mit "Aladin" schon bereits gefunden!
    Offline kannst Du Dein Cartes du Ciel nehmen: Einfach einen entsprechenden Sternkatalog, idealerweise den UCAC4 runterladen und einbinden:
    https://www.ap-i.net/skychart/en/news/ucac4_catalog
    Für die ganz Harten gibt's auch den USNO B1.0.
    Über eine Milliarde Sterne bis ca. 20mag:
    https://www.ap-i.net/skychart/en/news/usno-b1.0_catalog
    Gruß und CS Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!