Mond & Jupiter

  • Mahlzeit,


    perfekte Bedingungen heute Morgen um die Begegnung zu beobachten.


    Den Mondaufgang hinter einem kleinen Berg habe ich um 5 Minuten verpasst, deshalb eine etwas unspektakuläre Version



    f=300, Blende 6, 2s, ISO 100, 06:16 MESZ


    Etwas mehr Feld


    f=105, Blende 5.6, 1s, ISO 400, 06:51 MESZ


    Noch mehr Feld



    f=45, Blende 7.1, 1s, ISO 100, 07:21 MESZ


    Kamera EOS 600d....wie schön wäre da Kleinbild.
    Dazu ein 70-200 und ich bräuchte nicht 3 Objektive.


    Schönes und sonniges Wochenende

  • Hey der Jupiter ist wieder da?! Yuppie! Danke Tobi :-). Schöne Stimmungsbilder, hier ist nur Hochnebel und Feinstaub-NOx im Rhein-Main Siff.


    Dann ist heute mal Deep Sky im Allgäu möglich bei Fast-Neumond?


    Dann wünsch' ich statt CS mal einen Freien Terminkalender,


    Schöne Grüße,
    Walter

  • Hallo Tobi,


    es ist richtig schön, bei ständigem Nieselregen hier im Norden einen blauen Himmel zu sehen.


    Dein "Etwas mehr Feld" - Bild gefällt mir richtig gut, kräftige Farben, Details auf der Schattenseite des Mondes, und eine stimmige Szenerie drumherum.


    Viele Grüße
    manfred

  • Hallo Walter, hallo Manfred,


    schönen Dank für Eure Antworten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dann ist heute mal Deep Sky im Allgäu möglich bei Fast-Neumond?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jain. Solch schnell wechselnde Bedingungen habe ich noch nicht erlebt.
    Perfekte Durchsicht bis zum Horizont und nur Sekunden später ist der Himmel in dicken Nebel gehüllt.
    Hin und her, die ganze Nacht hindurch.


    Untertags ist der Nebel verschwunden, lediglich vereinzelt ein Wölkchen welches etwas Schatten spendet.
    Ganz angenehm in der Herbsthitze.


    Das 105er Tele zeigt bereits nach einer Sekunde Belichtung 4 Jupitermonde, bei voller Auflösung spielend zu erkennen, beim hier Gezeigten sieht man bei genauer Betrachtung mind. einen Mond sowie einen leicht elongierten Jupiter.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dein "Etwas mehr Feld" - Bild gefällt mir richtig gut, kräftige Farben, Details auf der Schattenseite des Mondes, und eine stimmige Szenerie drum<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Bild hat nur 156 KB, da sind leider deutliche Einbußen hinzunehmen.
    Besonders die feinen Farbabstufungen am Himmel sind alles andere als fein.


    Baldiges Schönwetter wünsch ich Euch und liebe Grüße

  • Hallo Tobi,


    das Bild hat auch so eine richtig gute Wirkung. Bei mir war es der Anlass, heute Morgen das Duo zu betrachten. Allein schon wie gut man Jupiter wohl sehen könne, hat mich interessiert. Und gerade noch wenige Minuten vor den nächsten Wolken stand er um 07:30 recht hoch am schon hellen Morgenhimmel, klar und deutlich, und genauso wie die flilgrane Mondsichel war er selbst duch Wolkenschleier hindurch sichtbar. Ein rundherum schöner Anblick.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    schön dass auch Dir eine Beobachtung geglückt ist.
    Auch ich kenne wochenlangen Astroentzug und kann gut mitfühlen.
    Am 25. November steht die nächste Begegnung an, die Mondsichel ist mit 15,6 % noch nicht allzu hell, deshalb auch die spannende Frage wie viele Sterne zusehen sind.
    Vielleicht gelingt ein Foto mit dem Comahaufen, allerdings werde ich das mit Nachführung und längeren Belichtungszeiten aufnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!