Zahlen hoch- oder tiefstellen

  • Moin,


    Wenn ich mathematische Ausdrücke (Potenzen) oder chemische Formeln korrekt schreiben möchte, brauche ich hochgestellte und tiefgestellte Zahlen. Gibt die Forensoftware das her? Gibt es da einen Code oder gar eine Schaltfläche für? Die Office-Kombination [Strg][#] funktioniert natürlich nicht.


    x² und x³ bekomme ich hin. Aber ich bin es leid x^4 oder x^y und H2O zu schreiben.


    Neugierig:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Unsere alte Forensoftware bietet das nicht an. Über Schriftgröße "Größe 1" kann man den Text verkleinern, so dass ein H<font size="1">2</font id="size1">O etwas besser aussieht. Das war's aber schon, den tiefergestellt ist da nichts.

  • Hallo Caro & Kalle,


    Danke für die Info, ich hatte es schon befürchtet.


    H<font size="1">2</font id="size1">O
    H<font size="1">2</font id="size1">SO<font size="1">4</font id="size1">
    C<font size="1">2</font id="size1">H<font size="1">5</font id="size1">OH


    Na gut, besser als nichts. Danke für den Tipp. [:)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    hier eine kleine Tabelle:https://wiki.selfhtml.org/wiki/Referenz:HTML/Zeichenreferenz


    Die meisten Zeichen sind durch &(....); in der Spalte "Name in HTML" ansprechbar. Bei hochgestellten Zahlen ist bei 3 Schluss, tiefgestellte Zahlen sind leider so nicht darstellbar. Aber die Tabelle enthält auch noch andere interessante Zeichen, so das griechische Alphabet: Mit dem &phi; hat ma scho sei &mu;! Oder andere mathematische Symbole: &int;x&sup3;dx und sogar den gefürchteten Nabla-Operator: &nabla;. Beim Zitieren oder Editieren eines Textes, der solche Zeichen enthält, werden diese allerdings wieder in numerische Codes umgewandelt. Kalles Vorschlag für chemische Formeln finde ich ganz gut.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!