Händler am Teleskoptreffen

  • Hallo Lothar,


    Wenn Du sagst, ein Händler soll zu einem Treffen kommen, was meinst Du was das für ihn bedeutet? Der Aufwand, die ganze Ware zu verpacken und hin zu transportieren. Die Verkaufsfläche kaufen, hin fahren, aufbauen, wieder abbauen, einpacken, zurück transportieren. Mitarbeiter finden, die sich das Wochenende für die Firma um die Ohren schlagen. Diese Mitarbeiter <u>bezahlen</u> (inc. Lohnnebenkosten)! Sich mit Kunden rum schlagen, die dann auch noch satte Teleskoptreffen-Rabatte haben wollen. Das nicht verkaufte Equipment nach dem Treffen vom Staub befreien. Oder was würdest Du sagen wenn Du ein Ethos kaufst und es verstaubt aus dem Karton kommt?


    Ich kenne ein paar Leute die in der Branche arbeiten. Und <u>alle</u> sagen, dass Treffen UND Messen rein rechnerisch ein Verlustgeschäft sind. Man muss so etwas als Werbung sehen und buchen. Aber auch der Etat für Werbung ist begrenzt.


    So verständlich Dein Wunsch nach mehr Händlerpräsenz auf den Teleskoptreffen auch ist, lässt er sich wirtschaftlich kaum umsetzen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Zusammen,
    ich hab gewusst das mein Beitrag zu Diskussionen führt aber das war geplant. Mir ist bewusst, das es für einen Händler keinen Gewinn bringt auf ein Treffen zu fahren, darum muss man es Händlern wie Martin und Marcus auch hoch anrechnen wenn Sie es trotzdem tun.
    Das ein Händler nicht auf allen Treffen zugleich sein kann ist auch klar und da muss man bei den Veranstaltern ansetzen, die müssen sich besser absprechen.
    Aber mal ehrlich, ich kaufe (bestelle) lieber bei einem Händler der sich auf einem Treffen sehen lässt als bei einem Händler dar das nicht nötig hat, das hat dann sicherlich auch mein Geld nicht nötig und das ist meine Meinung, das kann aber jeder halten wie er will.
    Darum rechne ich es Martin auch hoch an, das Er von Augsburg bis nach Herzberg gefahren ist obwohl Er gewusst hat, dass Er dort keine Gewinne erzielen wird. Es ist einen Wertschätzung an die Astronomen vor Ort, die man nicht genug würdigen kann. Deshalb werde ich mich auch nächstes Jahr wieder auf den Weg zum BTM machen um den Leuten dort meine Aufwartung zu machen.
    So und jetzt könnt Ihr wieder über Sinn und Unsinn über Händler auf AstroTreffen weiter diskutieren.
    CS Lothar Dresden

  • Hallo Lothar,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Geist2010</i>
    <br />.........Das ein Händler nicht auf allen Treffen zugleich sein kann ist auch klar und da muss man bei den Veranstaltern ansetzen, die müssen sich besser absprechen.......
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die meisten Treffen finden an Neumondwochenenden im Spätfrühling und Spätsommer statt.
    Die Auswahl an Terminen ist dadurch astromäßig begrenzt, Absprachen sind also völlig illusorisch.
    Man muss sich entscheiden, dies gilt für Teilnehmer und Händler gleichermaßen[:o)]


    Gruß & CS Franjo

  • Franjo,
    nachdem ich seit einigen Jahren extra einen Terminkalender pflege, meine Erfahrung zum Thema Absprachen:
    Da ist sich jeder Veranstalter der nächste und Abhängigkeiten bestehen bezüglich "Platznutzung" lokal auch jenseits astonomischer Aspekte, manchmal ganz banal, weil der Veranstalter auch selbst nicht zu jedem WE kann (Schulferientermine, Terminkollision mit Dritten, Urlaubspläne etc.).


    Man könnte auch die erste Neumondwoche als Termin wählen, wenn der Mond bis 23h untergeht ... die Deep-Sky-Fans könnten damit leben und Besuchern könnte man so abends noch die Mondsichel zeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!