Händler am Teleskoptreffen

  • Was mir schon lange unter den Nägeln brennt ist die Tatsache, das sich die Händler, die großen Händler kaum auf den Teleskoptreffen sehen lassen obwohl sie es doch sind, die mit uns nicht schlecht verdienen und leben. Deshalb hat es mich besonders gefreut, das sich Martin Birkmeier mit Frau https://www.intercon-spacetec.de/ sich auf den Weg gemacht hatte und dem HTT 2016 seine Aufwartung gemacht hat.
    Da sollten sich die anderen großen Händler mal eine Scheibe davon abschneiden.
    Danke Martin!
    Lothar Weiß Dresden

  • Moin Lothar,
    im Grunde sind nur zwei Treffen groß genug in Deutschland, dass Händler dorthin fahren. Das ITV und das HTT. Bei einigen anderen Treffen lassen sich zwar Händler blicken, aber nicht aus kommerziellen Interessen, sondern, weil sie auch selbst Hobbyastronomen sind oder gar als Veranstalter des Treffens auftreten.


    Wenn Du Händler antreffen möchtest, dann musst du zu Ihnen hinfahren oder eine der Astromessen aufsuchen. Die Zeiten, wo Händler nur Umsatz mit Kunden vor Ort machten, sind im Internetzeitalter vorerst zu Ende.


    Und auf den Messen und Teleskoptreffen geht es den Händlern mehr um Präsenz (nach dem Motto: "Hallo, da bin ich"). Der Verkaufsumsatz auf den Messen/Treffen ist nicht so lohnend; da geht's ja überwiegend nur um Kleinteile/Zubehör/Ersatzteile. Interessanter sind die Anbahnungs-/Beratungsgespräche, die Händler dort 'sammeln' und von denen sie sich Folgeumsätze versprechen.

  • Hallo Lothar,
    zum diesjährigen MTT in Lohmen, kam ganz überraschend Marcus Ludes und präsentierte sein neuentwickeltes 120er ED-Bino, sowie das 100er Bino und einige Spektive. Es war für ihn aber ein Heimspiel , da er ja seit einiger Zeit auch in MV wohnt.
    Gruß Armin

  • Hallo Lothar,


    sorry, aber mir ist Dein Eröffnungspost schlicht zu undifferenziert.
    Was vermisst Du denn konkret, bzw. was sollten die Händler denn vor Ort leisten?


    Ich denke gerade die großen Händler haben immer ein Ohr offen für "konkrete" Anregungen der Kunden. Wobei bei der Umsetzungen natürlich auch immer wirtschaftliche Interessen eine Rolle spielen werden.


    Und dann sei auch mal erwähnt, dass sich die Teleskoptreffen mittlerweile stapeln und es den Händlern unmöglich sein dürfte alle zu bedienen. So war zeitgleich zu Eurem HTT ja auch das ITT, das von wem doch gleich nochmal veranstaltet wird...[;)]


    CS
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!