Jupiter, 14. März 2005

  • Guten Morgen! [8D]


    Wieder einmal stand der Wecker auf 02:30 MEZ, doch als ich dann angezogen und auf dem Balkon war, gab es einen kleinen Schock. Jupiter war schon viel weiter als angenommen, und ich würde nur kurz Zeit haben, ein paar Videos aufzunehmen, bevor er dann hinter dem Dachterrassengeländer der oberen Nachbarn verschwinden würde [:0]


    Aus 300 Bildern eines Videos (von insgesamt nur 2 brauchbaren) entstand dann soeben dieses:



    Jupiter, 14. März 2005 - 02:04 UT
    150/1080 Newton bei knapp f/28, Philips ToUCam Pro


    Das Bild scheint den visuellen Eindruck zu bestätigen, das Seeing taugte durchaus [;)]


    Ciao,
    Roland,
    *bettHüpf*

  • Respekt[:p],
    ein gutes Bild.
    Sag deinem Wecker er hat zu viel zu spät geläutet.
    3 Stunden früher und du hättest den GRF deines Lebens erwischt.
    Ich jedenfalls habe ihn noch nieeeee so gut gesehen.
    Die bedingungen waren super und Jupiter machte keinen Mucks.
    Gruß Bernhard

  • Schönen Dank.


    > 3 Stunden früher und du hättest den GRF deines Lebens erwischt.


    3 Stunden früher schaute ich noch visuell, da sah ich den GRF, aber das Seeing taugte noch nicht viel. Dass ich aber nicht zumindest 1 Stunde früher aufgestanden oder besser noch gleich aufgeblieben bin, wurmt mich sehr. Das Seeing war gegen 3 dann zeitweise 8/10, und der visuelle Anblick war in der Tat tränentreibend. (Nicht nur wegen dem 5mm Ortho bei Eiseskälte [:I])


    Ciao,
    Roland

  • Hallo allen,


    Nun hat sich auch das 2. Video sich als gut herausgestellt, durch die etwas andere Bearbeitung sind die blauen Projektionen in der EZ weniger eindrücklich. Schade, dass es nicht zu mehr Bildern gereicht hat, das hätte eine schöne Rotationssequenz werden können...



    Jupiter, 14. März 2005 - 02:00 UT
    150/1080 Newton bei f/27.5, Philips ToUCam Pro


    Und hier noch eine zweite Bearbeitung des ersten Bildes:


    Beide Bilder zeigen übrigens genau die Originalgröße während der Aufnahme, bearbeitet wurde im eingespielten Trio Registax, AIP und Photoshop.


    Ciao,
    Roland

  • Ich konnte es nun doch nicht lassen, und habe eine kleine "Rotationssequenz" erstellt:



    Und für Freunde des dreidimensionalen Augenverbiegens, hier meine ersten Schielbild-Versuche, auch wenn der zeitliche Abstand für eine schöne 3D-Wirkung wohl zu klein ist:


    Versuch - "Unendlich"1. Versuch - "Unendlich"
    Etwas größerer Augenabstand/kleinerer Monitor/... - "Unendlich"


    sowie:
    "Überkreuzt"


    Ciao,
    Roland

  • Hi Roland
    :) mit .jpg gehts aber schneller ans ziel :)
    http://www.virtual-lands.org/a…/2005-03-14/schiel_01.jpg
    http://www.virtual-lands.org/a…/2005-03-14/schiel_02.jpg
    http://www.virtual-lands.org/a…03-14/schiel_kreuz_01.jpg


    Ist hübsch gemacht, nur muss ich zu dicht an den Monitor fürs 3D-Sehen..
    Ansonsten find ich die Jupi Aufnahmen echt super gelungen.
    lG


    Thomas


    Edit:
    Bearbeitet von: Korn am: 15.03.2005 09:29:18 Uhr
    Erstellt am: 15.03.2005 : 09:29:32 Uhr
    2 Blöde ein Gedanke o. wie soll ich das verstehn ? :))

  • Hallo,


    > mit .jpg gehts aber schneller ans ziel :)


    Ja, ist inzwischen ausgebessert. Beim Augenabstand habe ich noch keine Erfahrungswerte, darum habe ich alle Bilder einmal so gemacht, dass ich selbst etwas sehe [;)]


    Ciao,
    Roland

  • Moin Roland,


    ist ja wirklich beachtlich was du mit deinem 6" Selbstschliff zustandebringst! Und die Verbesserung mit dem neuen FFC ist auch gewaltig! Ich denke da können wir uns auf was gefasst machen wenn du da mal mit der doppelten Öffnung dran gehst! :)


    Was mich mal interessieren würde, wie ein Rohbild aussieht. Denn bei dem sehr großen Öffnungsverhältnis und 6" stelle ich mir das Bild sehr dunkel vor. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht mit Einsatz von Barlows. Da soll ja der FFC besser sein.


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo Roland!


    Also ich muss schon sagen, der Jupi ist nicht von schlechten Eltern[:D].


    Nur mit dem Schielbild bin ich nicht so ganz klar gekommen (ich hab jetzt solange mit der Nase vor dem Bildschirm rumprobiert, dass ich jetzt einen Knick in der Optik habe[;)]).


    Gruß, Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!