Vor 20 Jahren - Partielle SoFi in Deutschland

  • Hallo zusammen,


    heute vor 20 Jahren, am 12.10.1996, fand bei gutem Wetter eine in Mitteleuropa vielfach beobachtete Partielle Sonnenfinsternis statt. Einen ausführlichen Rückblick findet Ihr unter http://sonnenfinsternis.org/sofi1996p2/index.htm . Dank Archive.org führen fast alle der Uralt-Links noch zum Ziel. Pünktlich zu diesem Event, dass vielfach als Generalprobe für die Totale SoFi vom 11.08.1999 betrachtet wurde, ging Daniel Fischers legendärer Cosmic Mirror an den Start: https://astro.uni-bonn.de/~dfischer/mirror1-10.html (1. Ausgabe ganz unten auf der Seite).


    Wer von Euch erinnert sich denn noch an diese Sonnenfinsternis?


    Viele Grüße aus Bonn,


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    das war ja an einem Sonntagnachmittag und den Tag spielte der FC Hansa Rostock.
    Während des Spieles waren sie wohl überrascht von der Sofi und pausierten zwischendurch. Zumindestens hab ich das so in Erinnerung.
    Ich nahm die Sofi zum Anlaß, mir endlich einen Glassonnenfilter für den Refraktor zu kaufen, weil ich mich ärgerte, sie nicht im Fernrohr sehen zu können.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo,


    ja, ich erinnere mich. Habe damals nur visuell mit Fernglas 20x80 beobachtet und mußte einige Kilometer fahren, um einen nebelfreien Platz zu finden. Schließlich mußte die Regenjacke meiner Frau als Projektionsfläche herhalten:


  • Bei uns war's zu 100% bewölkt mit leichtem Nieselregen. Trotz des verhinderten Blicks auf die Sonne beeindruckte mich die Dunkelheit in der 2,5 Minuten Totalitätsphase. Hier mal von mir eine - wenig qualitätsvolle - Zeitrafferaufnahme über die Verfinsterungsphase:


    https://www.youtube.com/watch?v=lMnt8BSqBJI


    Vor Aufregung habe ich ganz vergessen das hinter mir die Kameraaufnahme lief. [:I]


    CS
    Dirk

  • Hallo,


    Diese Partielle Sonnenfinsternis konnte ich laut meinem
    Aufzeichnungen bei "dunstigen und wolkigen Himmel" in ihrer vollen
    Länge beobachten.



    (==>) Dirk:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Trotz des verhinderten Blicks auf die Sonne beeindruckte mich
    die Dunkelheit in der 2,5 Minuten Totalitätsphase.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du meinst damit sicher die totale Sonnenfinsternis im August 1999.
    Hier geht es aber um eine Partielle Sonnenfinsternis, die in
    Deutschland so gesehen werden konnte...

  • Hallo,


    es war übrigens ein Samstagnachmittag AS-Fan. Und es war seit 1976 die erste Sonnenfinstenis mit einem Bedeckungsgrad von mehr als 50 Prozent. Dazu wirklich gutes Wetter, wenn auch hier im mittleren Schwarzwald etwas durch Cirren beeinträchtigt. Durch den relativ niedrigen Sonnenstand am Nachmittag war auch ein Helligkeitsrückgang feststellbar. Es war wohl auch die letzte Finsternis oder zumindest eine der letzten des analogen Foto-Zeitalters.


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,
    dann war es Samstag. Ich wußte noch, daß es Wochenende war. Die Sofi vom 10.5.1994, war aber auch relativ groß vom Bedeckungsgrad her. Allerdings hab ich den Unterschied jetzt nicht in Erinnerung. Außerdem ist die geografische Differenz zwischen Schwarzwald und Rostock/Ostsee nicht unerheblich.
    Viele Grüße
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!