Etwas andere Big Five in Südafrika... etwas lang!

  • Hallo Timm, [;)]


    wow...was ist denn mit dir los? Hast du diesmal die Löwen, Elefanten und anderen Büffel von so nahem gekitzelt dass sie dir bis in den Himmel nachlaufen? [:D] Warum nicht schliesslich? Es passt sehr gut zusammen! Eigentlich kennen wir ja schon Löwe, Elefantenrüssel und der Stier könnte auch ein Büffel sein.


    Danke für deinen äusserst präzisen Bericht, der bei mir sofort eindrücklichen Erinnerungen weckt!
    Im Grossen und Ganzen stimme ich mit deiner Liste zu, aber ich hätte Sie eher Big Six genannt ( jetzt muss ich gut aufpassen ob ich das richtig geschrieben habe, denn ich bin kein besonderer Freund von der Shakespeares Sprache...zum Glück stehen das I und das E ziemlich weit auseinander auf der Tastatur...! [:I] ). Ja ja mein lieber Timm, es fehlt Dir die Kategorie der wunderbaren farbigen Doppelsterne... Also müssen wir sobald wie möglich wieder dorthin um die Nummer Six durchzustudieren! [:P]


    Mein persönnliches Big Five Podium wäre >


    1. der Tarantelnebel
    2. Omega Centauri
    3. Abell S0373 der Fornax Galaxienhaufen
    4. die NGC 253 Galaxie
    5. mein Schmuckkästchen NGC 4755


    Ach ja nochwas...du hast erstaunlicherweise den Tausenden von Astrotrefflern Lesern verschwiegen dass das Schmuckkästchen NGC 4755 im Cruce das Wunder der Wunder enthält: die französische Fahne in einer von dreien farbigen Sternen Ausrichtung! [:0] Das springt doch ins Auge jedes Beobachters: unsere Fahne so nah am Südpol, isch das nix...! [:D]
    Gegen nur ein Gläschen Pinotage beim nächsten Mal könnte ich eventuell dieses peinliches Versehen den Franzosen verschweigen! [:P]


    Du bleibst immerhin unser bester Hirn-GOTO-Stargate-Zauberer und hast darum wieder ein schönes Zitat aus dem Kleinen Prinzen von Saint-Exupéry verdient >


    »Die Leute haben ihre Sterne, für jeden sind sie anders. Für manch Reisenden sind die Sterne Führer. Für andere sind sie nichts anderes als kleine Lichter. Und wieder andere, für die Gelehrten, sind sie Probleme. Für meinen Geschäftsmann waren sie Gold. Aber alle diese Sterne schweigen. Du aber, du wirst Sterne haben wie niemand anderes …«
    »Was meinst du?«
    »Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein hast Sterne, die lachen können!«


    [;)]


    ...aber nimm ja nur nie den Ben mit > "...eine ganze Stunde auf den Tarantelnebel..." > da würde es Dir schnell schwindlig werden! [:D]


    Beste Grüsse aus dem schönen Lothringen [;)]<i></i>

  • Hallo Patrice,


    danke für deine nette Antwort!
    Schade, dass du diesmal nicht mitkommen konntest, denn es hätte dir sehr gefallen!
    Wir waren eine kleine aber feine Truppe, in die du gut gepasst hättest!
    Nächstes Jahr im April bist du ja wieder dabei.


    Den Ben würde ich schon mitnehmen, da wir ja bald den dritten großen Dobson dort stehen haben. Da kann er, so lange er immer möchte, den Tarantelnebel ansehen [8D]


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den Ben würde ich schon mitnehmen,... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ein sehr nettes Angebot [:)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... da wir ja bald den dritten großen Dobson dort stehen haben. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [8D][:p][:)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da kann er, so lange er immer möchte, den Tarantelnebel ansehen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ab und an würde ich dann auch einen Seitenblick auf die vielen anderen Objekte in der LMC werfen [:D]. Aber es war ja eigentlich Friedhelm, der den Tarantelnebel "eine ganze Stunde Spechtelns wert" fand, wobei ich dem nicht widerspreche ...


    Servus
    Ben

  • Hi, hi, lieber Ben,


    ich dachte, du schaust in diesen Fred nicht nochmal rein. [:D]


    Also, wenn du echt mal mit möchtest, bis du herzlich eingeladen!


    Den Tarantel hatte ich mir auch mal intensiv reingezogen:
    Niedirg vergrößert, hoch vergrößert, höchst vergrößert, dazu mit UHC, mit OIII und mit ohne Filter. Bestens mit dm 4,7mm Ethos bei 425fach!
    Drum herum unglaublich viele helle Objekte in der LMC, dass man viele Nächte braucht, um alles richtig zu sehen.


    cs
    Timm

  • Hallo Timm


    Schöner Bericht der die Erlebnisse vom Juni Neumond wieder in Erinnerung bringt.


    Unsere Truppe hat noch nicht die richtige Meinung , für den nächsten Tripp nach SA. Aber das kommt von ganz allein.


    Deine Videos von der Farm und der Pilanis Tour, nutzte ich gerne bei Anfragen von interessierten Sternenfreunden.


    CS
    Mischel

  • Hi (==&gt;)All,


    so dann haben wir also: Frühling ist gut (ref. Nordhalbkugel), Herbst ist gut, Sommer auch :-)! Und im Winter? Sollte ja Sommer sein dort unten..


    Kann man also zu einer beliebigen Zeit dort hin, ohne 10-Tage-Dauergrau zu riskieren?


    Hi Mischel, Du siehst ich bin noch infiziert ;-)! Danke nochmal für den Vortrag in Stumpi!


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Walter


    Wenn der Infekt schlimmer wird, ist die einzige Behandlungsmöglichkeit der Südhimmel.
    Aber auch am letzten Neumondtreffen musste ich wieder ran. Ca. 15 Astros waren neugierig, wie es mit dem Astrourlaub in SA aus sieht.


    CS

  • Hallo Walter,


    der Sommer am Südhimmel geht nicht so gut, da nur die Hälfte der Nächte klar sind.
    Tagsüber sind es 40 Grad, mindestens!
    Zu unserem Sommer aber ist dort Trockenzeit und Winter.
    Tagsüber 20 Grad, nachts schon mal Frost!
    Aber dafür jede Nacht klar! [:p] Fast jede...


    Beste Spechtelzeit also von März, oder besser von April bis Oktober!
    Wenn es mal bewölkt ist, bist du dankbar, dass du nicht schon wieder spechteln musst... [:D]


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    Roger.Roger. Das drucke ich jetzt aus und klebe es mir ins Beobachtungsheft, damit ich in 2 Jahren nicht nochmal frage ;-)!


    Sommer (unser Sommer) ist eigentlich Familienurlaub angesagt und noch ein Urlaub bekomme ich nicht genehmigt. Januar/Februar würde besser ins Konzept passen als Urlaub nur für mich. Vielleicht beobachte ich mal aus der Ferne (online) den Wetterverlauf im Januar/Februar 2017. Kennst Du eine Live Webcam dort?


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Walter


    In der Haupturlaubszeit in Deutschland würde ich dir auch nicht raten nach SA zu fliegen. Schon wegen den höheren Flugpreisen.
    Interessant sind 2 Zeitfenster.


    1. Im Frühjahr , also April Mai. Da bekommst du den Frühlings und Sommerhimmel.


    2. Im Herbst, September Oktober, um den Rest abzugrasen.


    Somit hast du nach dem zweiten Besuch erst mal alles gesehen.
    Auch der Nordhimmel geht sehr gut.


    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!