12" Bino Selbstschliff

  • Hallo


    Ich habe jetzt einen Spiegel 13 Stunden Poliert und er sieht nicht besser aus als der andere mit 8 Stunden, es sind Warscheinlich alle Pits gleich tief, dann müsste es gegen ende sehr schnell gehen das alle weg sind.


    Weil durch meine immer gleiche Strichlänge bei 65% ein Graben entstanden ist habe ich jetzt 5 Stunden sehr kurze Striche gemacht mit wenig Überhang, der Graben hat sich wie erwartet nach aussen geschoben,
    den hohen Rand kann man vorsichtig mit dem Daumen wegpolieren und die Mitte MOT, aber langsam, noch ist ja nicht Auspoliert, hier die aktuelle Form:



  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MichaelD</i>
    <br />den hohen Rand kann man vorsichtig mit dem Daumen wegpolieren <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    STOP, Denkfehler! Das macht nur bei einen abgesunkenen (zurückgebliebenem) Rand Sinn. Man poliert ja auf der Fläche knapp innerhalb der Kante
    Siehe unter "Zurückgebliebener Randbereich"
    http://www.stathis-firstlight.de/spiegelschleifen/tipps.htm


    Du hast jedoch laut der Auswertung einen zu hohen Rand. Da müsste man über die Kante selbst polieren und das ist streng verboten, da der Daumen die Kante böse abrundet.


    Der Rand erscheint in deiner Auswertung nur deshalb hoch, weil du als desired Deformation =-1, also die Parabel eingegeben hast. Willst du die Abweichungen von der Sphäre sehen, müsstest du desired Deformation = 0 eingeben. In dem Fall würde ein Loch in der Mitte erscheinen, ein Ringwulst bei 80% und der Rand wäre wieder tief. Der Rand hat bei dir ja den selben Krümmungsradius wie die Mitte.


    In der Praxis parabolisiert man, indem man die Mitte aushöhlt. So trägt den Zentralberg ab und der Rand kommt automatisch auf das geforderte Niveau.


    Kannst du ein Foucaultbild zeigen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe jetzt einen Spiegel 13 Stunden Poliert und er sieht nicht besser aus als der andere mit 8 Stunden, es sind Warscheinlich alle Pits gleich tief, dann müsste es gegen ende sehr schnell gehen das alle weg sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist prinzipiell möglich. In der Praxis habe ich noch nie erlebt, dass 5 Stunden polieren keinen Fortschritt zeigen. Ich vermute eher, dass beide Spiegel auspoliert sind und du nur Fussel siehst.


    Vielleicht reinigst du den Spiegel nicht gut genug zur Inspektion?
    Ich mache das so:
    1. Polieren
    2. Den noch poliernassen Spiegel sofort mit Wasser und etwas Spülmittel abwaschen. Auf keinen Fall darf das Poliermittel zuvor eintrocknen!
    3. Spiegel senkrecht stellen, damit das meiste Wasser abläuft (gegen Umfallen sichern!)
    4. Wasserreste mit weißem unparfümierten Papiertaschentuch abwischen. Küchenrolle, Klopapier oder braune Recycling Taschentücher fuseln zu sehr.
    Jetzt mit Lupe (Okular) und Taschenlampe die Oberfläche inspizieren.
    Siehe auch alten Beitrag:
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=133874&whichpage=3



    ==&gt; Fraxinus:
    Ich habe deine Methode mit Okular zum Bündeln des Taschenlampenlichts ausprobiert und sehe keinen Unterschied zu der Methode mit dem Laser. Beide Methoden machen ja einen sehr hellen Lichtstrahl, dessen Reflex man beurteilen muss. Gibt es einen Unterschied?

  • Hallo Stathis


    Danke für die Warnung vor dem Daumen.


    Ich werde am Wochenende mal versuchen ein ein Foucaultbild zu machen,
    habe ich noch nie versucht.



    Mit Fraxinus Methode sehe ich auf dem 8" den ich 20 Stunden poliert habe
    nur vereinzelte pits, habe damals das 5er und 3er nicht sehr lange poliert.


    und bei den beiden 12" ´sieht die Oberfläche richtig schmutzig aus,
    keine funkelnden pits , mehr so als wäre es nebelig.


    ich wasche den auch sofort nach dem polieren ab und nehme jetzt ein papaiertaschentuch.


    an eventuellen unterschieden Ceri HPC und SKX kann es ja nicht liegen oder?.


    Gruß


    Michael

  • Hallo


    Ich möchte mich entschuldigen das ich so lange nicht geantwortet habe, das gehört sich nicht.


    Ich habe versucht mit dem Handy und Foucault Bild zu machen, das geht garnicht, muss mich nochmal informieren wie das geht, wenn nicht male ich das Bild so wie ich es sehe im Tester.


    Ich bin aber immer noch nicht schlauer ob ich noch Pits habe, da muss ich wohl nochmal zum Feinschliff zurück und den fortschritt der Pits mit der lupe beobachten. NEIN scherz, es muss da noch eine andere Möglichkeit geben.....


    Ich mach aber jetzt sowieso Sommerpause mit Polieren und werde schonmal langsam mit dem Tubus anfangen.



    Grüße


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!