Messiermarathon

  • da musste ich doch gleich mal googeln...ob du alle M`s in einer bestimmten Zeit meinst, oder
    einfach nur alle in einer Nacht...und ich wurde auch fündig:


    Unter einem Messiermarathon versteht man einen Wettbewerb, bei dem man mit Hilfe eines Fernrohres in einer Nacht alle 110 Objekte des Messier-Katalogs aufsuchen muss. Ein Messier-Marathon kann wegen der jahreszeitlich verschiedenen Sichtbarkeit der Objekte nur im Frühling (etwa Ende März, Anfang April) durchgeführt werden.


    Kritiker wenden ein, es handele sich nicht um genussreiche Beobachtungstätigkeit von Amateur-Astronomen, sondern um ein gedankenloses Gehetze gegen die Zeit. Für Freunde der Messiermarathons dagegen stehen Spaß und gemeinsame Erfolgserlebnisse im Vordergrund.


    Kälteempfindliche bevorzugen die light-Variante: im Sommer nicht sämtliche 110 Objekte in einer Nacht aufzusuchen, sondern etwa „Wer findet innerhalb 125 Minuten die meisten Objekte?“


    http://de.wikipedia.org/wiki/Messier-Marathon

  • Hi Counselor,


    > alle 110 Objekte des Messier-Katalogs aufsuchen muss.


    Naja, ich würde sagen so viele wie möglich. Mein persönlicher
    Rekord liegt z.B. so um die 90 (das aber von 53.13°N) und
    ich bin ganz zufrieden damit.


    > gedankenloses Gehetze


    Ich finde, das Gegenteil ist der Fall! Man hat pro Objekt meist gut
    5 Minuten Zeit und unterwegs bleibt auch noch genügend Zeit für längere
    Teepausen. Ich finde es ist immer wieder eine schöne Übung um sich am
    Himmel zurechtzufinden. Wenn man es ein paar mal gemacht hat, findet
    man die meisten Objekte bald schnell ohne Karte. (Ich kann mir bloss
    diese blöden M-Nummern nicht merken)


    Ciao, Heiner

  • Hallo!


    Ob ein Messier Marathon überhaupt theoretisch an bestimmten Terminen oder Orten machbar ist, darüber gab es in der Interstellarum 32 (Heft Februar 2004) einige sehr interessante Artikel. Kannst mich ja mal anmailen, dann schicke ich Dir Scans davon.



    Ansonsten glaube ich, hat der Binoviewer Tom mal von einem vollständigen Marathon berichtet, von Österreich aus.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    theoretisch ist es vom richtigen Standort (so ab 50°N) und am richtigen
    Termin (ca. 25.3) kein großes Problem. Es gibt viele Berichte von
    Leuten, die es nachweislich geschafft haben. Leider ist es in diesem
    Jahr wohl nicht möglich, weil uns der Mond einen Strich durch die
    Rechnung macht. Aber mein Messier Marathon Planungs Programm ;-)
    berechnet für heute Nacht in München immerhin 108 mögliche Objekte.


    Ciao, Heiner

  • hey, danke Heiner, das ist ja ein guter Tip..... :)


    da kann man sich noch ne Beobachtungsliste herunterladen, für die entsprechenden Breitengrade....


    http://www.himmelsbeobachter.de/Marathon2005.htm



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ansonsten glaube ich, hat der Binoviewer Tom mal von einem vollständigen Marathon berichtet, von Österreich aus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich hatte letzte Woche Besuch von einem schweizer Bekannten, der hat auch gesagt, dass er ALLE gesehen hat...

  • Hallo an Alle,


    also ich selber wollte es dieses Jahr probieren konnte es aber wegen der Arbeit schlecht durchführen. Aber ich beobachte durchs Jahr so die Messier Objekte und finde immer wieder mal eine neue M- Nummer. Am Sonntag habe ich das erste mal M51 in mein
    8 Zoller gefunden konnte deutlich indirekt zwei Kerne sehen, konnte auch den Begleitarm erahnen.


    Gruß


    Florian

  • Hallo,


    letztes Jahr haben wir einen kompletten Marathon geschafft, allerdings hatten wir es auch nicht von München aus probiert, sondern von Teneriffa. Unser Bericht steht hier:


    http://forum.astronomie.de/php…rd=beobavis&Number=159876


    Die sinnvollste Seite für den Marathon scheint mir


    http://www.seds.org/messier/xtra/marathon/marathon.html


    zu sein. In den Tips dort findest Du alles, was Du wissen mußt. Allerdings war IMHO der beste Zeitpunkt für den Marathon bereits. Ob das jetzt nochmal geht, kann ich nicht sagen.


    CS Gernot

  • Moin,
    vor 3 Jahren beim ersten TTC habe ich 106 geschafft, war aber auch schon recht spät am 11.4. Geräte wren mein 10" Dobbie "Rosebud" und ein 16x70 Fujinon.
    Dieses Jahr ist das TTC früher (siehe die weltbekannte Seite http://www.ttc-astro.de [:D][;)]), da hoffe ich volle Punktzahl zu erreichen.


    Als stressig empfand ich es nicht , im Komahaufen brauchst Du nur etwas Ruhe, sonst komst Du ins Tüddeln. Nebenbei kannst Du noch z.B. Omega Centauri sehen, da ist allerdings die Adaption gefährdet!
    Morgens kam dann noch die ISS als krönender Abschluss über den Teide, da konnte ich mit einem superg.... Gefühl ins Bett.
    Du fühlst Dich wie nach einem echten Marathon (stelle ich mir jedenfalls so vor, müßte Stathis was zu sagen[:)])


    Komm doch mit! [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!