Zwei oftmals klare Nächte am ITT

  • Hallo miteinander,


    vom Wetter her war dieses ITT sicher nicht perfekt: Die Nächte auf Freitag und Samstag waren zwar sehr oft klar, aber auch recht feucht - und immer wieder mal von Nebel unterbrochen. Das änderte aber nichts daran, dass sich auf den "Westlichen Wiesen" wieder eine gutgelaunte Runde zusammengefunden hatte. Und dieses Mal haben Haley und ich auch mal wieder den Hausberg, die Hochtristen, erklommen. All das ist in meinem Bericht mit dabei, der eigentlich ein gemeinsamer Bericht von Haley und mir ist - soviel wie ich ihn diesmal zitiere:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/astro/201609-itt/index.html


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    Danke für deinen schönen Bericht und die tollen Fotos.[:)]


    Einige deiner Objekte konnte ich ebenfalls im September beobachten, gut in erinnerung blieb mir NGC 604,
    das Objekt war eine "Glücksbeobachtung" denn in einer Nacht wo durch eher schwache Transparenz nur noch
    Sternhaufen oder helle PN's möglich waren knallte ich ganz spontan mit meinem 10 Zoll alles drauf was ich hatte.
    Dank des nahezu perfekten Seeings und mit 500 fach zerfiel dieser helle "blob" in helle längliche gebiete die
    dreiecksförmig angeordnet waren, dazu zwei stellare-flächig wirkende Knoten. Dieser extragalaktische
    Nebel hat mich einige Zeit gefesselt.


    NGC 1023, diese sehr helle Galaxie verbirgt eine Herausforderung für größere Teleskope. Gemeint ist NGC 1023A,
    eine schwache Begleitgalaxie am östlichen ende. Vor fast genau einem Jahr konnte ich dieses schwache Anhängsel
    relativ gut ausmachen (mit 18 Zoll).


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias und Josef,


    vielen Dank für euer nettes Feedback !


    (==>) Mathias: Du hast diese Feinheiten in NGC 604 schon im 10-Zöller erkennen können ? Das ist wirklich extrem ! Ich kann mich an Details dieser Art von Beobachtungen mit 20-Zoll her erinnern: Da gab es mal eine tolle Nacht, in der wir NGC 604 bei sehr hohen Vergrößerungen in den 20-Zöllern von Frank und Ralph gleichzeitig drin hatten.


    Ich weiß, dass NGC 1023 diese Begleitgalaxie hat, und hab das auch schon in einem Bericht erwähnt. Ich hab sie selber aber noch nicht gesehen, aber auch noch nicht ernsthaft probiert: Das ist sicher ein interessantes Ziel bei sehr gutem Himmel !


    (==>) Josef: Ich hab gesehen, dass du auf deiner Homepage schöne Fotos von einigen dichten offenen Sternhaufen veröffentlicht hast, die etwas weniger bekannt sind - wie NGC 2266 oder NGC 2420 am Winterhimmel. Die gefallen mir visuell im 10-Zöller sehr gut, mit schöner Auflösung.


    Servus
    Ben

  • (==>)Ben


    Ja, die Details waren verblüffend. Aber ich denke so extrem war das gesehene nicht,
    zumindest berichtet Uwe (Glahn),auf seiner Seite, mit 8 Zoll über ähnliche Details.


    Da du so erstaunt warst setzte ich hier einfach mal meine Zeichnung dazu mit rein.[:)]



    Liebe Grüße
    Mathias

  • Servus Ben,


    ja, das war wieder mal schön heuer auf der Alm. Mit der Feuchte müssen wir leben und klarkommen, wenn es aber klar wird, ist es oft richtig gut. Außerdem fahren wir da auch zum Wandern hin, nicht nur zum Spechteln.
    Allmählich muß ich beim Schreiben meiner Beobachtungsberichte wohl mehr drauf achten, daß die auch für die Öffentlichkeit tauglich sind und auch ein bisserl Information bieten. Ich mach das eigentlich nur für mich selber. Es freut mich aber, daß sie dir so gut gefallen, daß sie in deinen Bericht einfließen.


    Gruß und CDS,


    Haley

  • Hallo Ben (und Haley[;)]),


    ein toller Bericht, mitten aus dem Leben - fantastisch! Hat mir viel Freude gemacht beim Lesen, aber auch etwas Wehmut erzeugt, nachdem ich die Fotos gesehen habe. Ich war mit meiner Familie in den letzten beiden Sommern auf der Emberger Alm (zusammen mit meinem 12"er) und würde auch im nächsten Jahr gern wieder dorthin fahren.


    Blick von der Emberger Alm am 01. August 2016 in Richtung Süden:

    <font size="1">(Einzelbelichtung 133 sek. mit EOS1000D, 33mm Brennweite, nachgeführt mit Eieruhr-Barndoor)</font id="size1">


    Aber meine große Tochter, die nach hoffentlich bestandenem Abi nochmal mit der Familie in den Urlaub fahren möchte, zieht´s eher ans warme (lichtverseuchte) Mittelmeer ... [}:)] Daher wird´s im nächsten Jahr wohl leider nix mit der Alm ...[:(] Schade, aber Familie geht eben vor. [:)]


    Also, vielen Dank für´s Mitnehmen durch den schönen Bericht mit den tollen Fotos, den ich sehr gern gelesen habe.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Hallo Ben,


    na Du kommst ja schön rum :-)! München ist da aber auch schön als Ausgangspunkt zu den wichtigsten Treffen.


    Vielen Dank für Deinen tollen Bericht, ich mag sie eben so gerne lesen wie die von Norman, weil sie so das Drumherum so lebendig zeigen. Dank natürlich auch an Haley für den nächtlichen Part!


    Schönen Gruß und schönen klaren Herbst,
    Walter

  • Hallo Mathias, Haley, Heiko und Walter,


    auch euch ein Dankeschön !


    (==&gt;) Mathias: Super 10-Zoll Zeichnung, toll - und ich bin immer noch verblüfft.


    (==&gt;) Haley: Ja, schee wars auf der Alm [:)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Allmählich muß ich beim Schreiben meiner Beobachtungsberichte wohl mehr drauf achten, daß die auch für die Öffentlichkeit tauglich sind und auch ein bisserl Information bieten. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich finde, dass du neben den originellen Superlativen immer auch eine Menge an Infos in deine Berichte einpackst ! Bevor du deinen Stil in Richtung "öffentlichkeitstauglich" veränderst, höre ich lieber mit dem Zitieren auf - todesfeist muss todesfeist bleiben [;)][:D].

    (==&gt;) Heiko:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Daher wird´s im nächsten Jahr wohl leider nix mit der Alm ... Schade, aber Familie geht eben vor.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast du schon mal daran gedacht, dir ein paar Tage direkt fürs ITT freizuschaufeln ? Aber Korbach ist natürlich schon ganz schön weit von Kärnten, klar ...


    (==&gt;) Walter:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> München ist da aber auch schön als Ausgangspunkt zu den wichtigsten Treffen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kann da nicht klagen: Von mir daheim sind es zum HTT 530 km, nach Gedern (ITV) 440 km, und zum ITT über den Felbertauerntunnel etwa 280 km - das ist schon machbar. Das Problem ist mehr die Gleichzeitigkeit der Treffen, nur die in Norddeutschland sind auch sonst schon sehr weit weg.


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    danke für deinen Bericht. Finde ich ja auch immer interessant. Auch um so zu sehen, was bei den Parallelverantstaltungen so los war in diesem Fall. Bergwanderung - sehr schöne Abwechslung, bei dem Wetter ja das ideale Ersatzprogramm. Schaut schon gut knöchelgefährlich aus... Haley: ich sehe keinen Grund, was an Deiner Schreibe zu ändern. Ich finde die witzig/ originell und sind doch Alleinstellungsmerkmal.


    CS!
    Norman

  • Hallo Norman,


    danke auch dir ! Die Parallelveranstaltungen habe ich auch bissl verfolgt, wie etwa den Thread von euch am HTT.


    Übrigens: Noch am ITT hatte ich auf den Wetterseiten gesehen, dass es am HTT für die letzte Nacht Sonntag/Montag wieder gute Aussichten gab, und Montag war Feiertag: Da hätte es ja die Option gegeben, am Sonntag die etwa 800 km vom ITT zum HTT zu fahren, die Nacht am HTT zu beobachten, 3 Stunden zu schlafen & anschließend am Montag die 530 km zurück nach München zu fahren. Das wäre doch eine echte Hingabe an unser Hobby gewesen, ich habs mir dann aber doch gespart [:D].


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    für diese Aktion hättest Du sicher nen Preis gekriegt ;)


    naja, richtig, auf Montag beim HTT ging wohl noch was - aber viele sind schon vorher abgedüst. Ich war ohnehin ja nur Do/Fr da. Weiter im Nordosten wo ich war, gabs eine sagenhaft klare Nacht - ich war aber leider verhindert - so isses halt...[:)]


    Schöne Grüße und CS
    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!