Wasserstoffnebel in den Zwillingen (chemisch)

  • Hallo,


    früher, als das Wetter noch gut war (Mitte Januar), fotografierte ich neben dem Kometen auch noch die Nebelregion am oberen Fuß der Zwillinge:


    Zwischen den beiden hellen Sternen oben links (mu und eta Gemini) liegt der Supernovaüberrest IC443, unten rechts der Emissionsnebel NGC2174. Ganz schwach ist noch oberhalb von NGC2174 ein weiterer Emissionsnebel zu erahnen: Sharpless 247. Links von NGC2174 befindet sich eine kleine Strichspur, die ich noch keinem Kleinplaneten zuordnen konnte, weil ich das genaue Aufnahmedatum bzw. den Zettel mit den Notizen zum Film nicht finden konnte...


    Die Aufnahme belichtete ich 28 Minuten auf Fujichrome Provia 400F (wegen dem Kometen, für die Nebel wäre der E200 die bessere Wahl gewesen...) mit einem 300/4 Zeiss Sonnar MC, abgeblendet auf 5,6. Aufnahmeort ist Erkrath-Hochdahl.


    Clear Skies,
    Stefan



    PS: Irgendwie habe ich gerade Probleme mit der Bildanzeige. Notfalls bitte folgenden Link aufrufen: http://www.astrofoto.net/astronomie_de/1042526d_l6kl2.jpg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    <br />Leider kann man das Bild nicht sehen. [B)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    keine Ahnung, woran es lag, daß das Bild erst beim dritten Versuch angezeigt wurde. Jetzt klappt es aber zumindest bei mir mit IE [:)]


    Stefan

  • Hallo Thomas,


    danke für Dein Lob.


    Die Aufnahme ist nachbearbeitet:


    1. Randabschattung entfernt (Sterne und grobe Strukturen entfernt, dann Weichzeichner drüber, Bild invertiert und mit Original gemittelt)


    2. Helligkeit und Kontrast mit der Gradationskurve angehoben (immer für alle Farben gleichzeitig, nix selektives...)


    3. Rotkanal als Luminanzkanal mißhandelt (nicht gerade die ideale Form eines Luminanzkanals...)


    4. Helligkeit und Kontrast erneut mit der Gradationskurve angehoben (ebenso nur RGB)


    5. Bild mit Neat geglättet


    6. fertig :)


    Die Sache mit dem Luminanzkanal fiel mir ein, weil sich die Nebel nur schwach vom Hintergrund abhoben. Und mit der Gradationskurve kam ich nicht mehr so recht weiter (Anheben der Gradationskurve = noch dickere Sterne). Dann sah ich beim Betrachten der Farbkanäle, daß die Nebel (und leider auch der chromatische Farbfehler der Optik) im Rotkanal am intensivsten sind. Also setzte ich den Rotkanal als Luminanz ein. Normalerweise hätte da eine hochaufgelöste und gut durchbelichtete Aufnahme hingehört...


    Clear Skies,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!