Rafis Aufnhamen :-)

  • Hallo Gemeinde


    Das letzte Wochenende habe ich auf der traumhaften Ahornalp verbracht :) Wer schon mal da war, weiss von was ich rede (schreibe). Die erste Nacht (Freitag 26.06.2020) war leider bewölkt und Aufnahmen konnten somit nicht gemacht werden. Am Samstag war es dann anders.
    Nach einem top Frühstück, gestärkt und bereit für eine 7 Stunden Wanderung, ging es dann auch los auf den Napf. Ich bin sportlich, doch eine Wanderung dieser Art und noch dazu nicht geübt zu sein....etwa das selbe wie ein Sprinter, der versucht mit 100 kg Kreuzheben zu machen.
    Am Abend war es dann klar. Es schien so als würde das schöne Wetter die ganze Nacht anhalten. Leider nein! Nach 50min. Belichtungszeit war dann auch schon wieder fertig. Doch dank der idealen Bedingungen auf der Ahornalp, ist aus den 2*25min. eine super Aufnahme geworden. Schade hat es nicht für mehr gereicht. Doch mit dem muss man als Hobbyknipser rechnen. Es waren zwei saugeile Tage! Erholung pur in der Natur!




    Die Aussicht auf der Ahornalp.




    TS Quadruplet auf der EQ6 (16 Jahre alt), mgen am 9*50 Sucher, EOS 600Da



    ...Und der Trifidnebel- 25*2min




    Auf den nächsten Ausflug freue ich mich schon riesig. Plane ihn noch diesen Herbst...


    Liebe Grüsse an euch alle.


    Rafi :)

  • Hi ihr gut gelaunten Menschen


    M8 (Lagunennebel) habe ich letzte Woche aufgenommen. 100min. konnte ich à 3min. machen, danach war finito mit klarem Himmel.
    Schon geil was man mit einer DSLR machen kann. Kombiniert mit dem Mgen hat man ein super Equipment...Bin immer wieder begeistert vom Mgen, ist jeder Rappen wert!




    Aufgenommen habe ich den Lagunennebel auf dem Olsberg im Aargau. TS Quadruplet, Mgen am 9*50 Sucher, EQ6 Montierung, EOS 600d mod. 100ah Bleigel-Akku :D was für ein Gewicht!
    Dithering inkl. da spart man sich die Darks, Flats mache ich immer wieder neu...
    100min. Belichtungszeit. Mit Fitswork und GIMP bearbeitet...
    Sonst noch Fragen?


    Liebe Grüsse von mir
    Bleibt motiviert und fokussiert! Erfolg hat man nur dadurch!


    http://www.kosmologisch.com

  • Hallö Hallö


    Ping peng patz, mein Teleskop hat nun einen festen Platz!



    3 Stunden und 40 Minuten belichtet..die Balkenspirale NGC6946 und der offen Sternhaufen NGC6936.
    Meine Montierung die guten alte EQ6 hat nun einen festen Platz im Garten in Gipf Oberfrick, im schönen Aargau. Top Bedingungen.
    Da die Galaxie auf der galaktischen Ebene liegt und die Sicht durch Staub und Gas unserer Milchstrasse behindert wird, handelt es sich um ein schwieriges Objekt.


    Liebe Grüsse Rafi :)

  • Hallo Rafi,
    sehr schöne Bilder zeigst Du hier. Bin auf die Nächsten schon gespannt.
    Ja, die Schweiz hat noch sehr dunkle Ecken.
    Ich habe 45 Jahre lang meine Urlaube im Berner Oberland verbracht.
    Den besten Sternenhimmel jedoch sah ich in Ägypten. Von Hurghada aus mit dem Jeep nach Westen in die Berge.
    Da hatte man den Eindruck, die Milchstraße wirft Schatten ;)
    Herzliche Grüße in die Schweiz
    und weiterhin viel Spaß mit unserem tollen Hobby
    Norbert

    Gartensternwarte Unglinghausen:

    EQ6 auf Betonsäule und Rollhütte, Mak 5, 12" Dobson, Nikon Action 10x50, Canon EOS 760, Baader Zoom Mark IV, Laserkollimator, Concenter und vieles mehr, aber nie genug,

  • Hi Norbert


    Herzlichen Dank. Schön dass dir die Aufnahmen gefallen. In Bern gehe ich ein bis zweimal im Jahr Aufnahmen machen, die Ahornalp ist da ein sehr empfehlenswerter Platz. Da wird auch das jährliche Teleskoptreffen durchgeführt...dieses Jahr natürlich nicht. Ansonsten würde ich gerne mal nach Namibia reisen.


    Liebe Grüsse Rafi

  • Hi leutzzz


    Mache einen Versuch...das Ziel ist M31 10 Stunden zu belichten. Momentan sind es 4.5 Stunden...mal so grob bearbeitet um zu sehen was geht.




    Liebe Grüsse Rafi

  • Kukuk


    NGC6990 Supernovarest im Sternbild Schwan. Habe ich so schnell schnell belichtet in 2 Stunden....mitlerweile, mit meiner festen Montierung, ist das eine kurze Aufnahmezeit#128515; Ein Objekt an dem man testen kann ob man einen guten, dunklen Himmel hat. Hier in Gipf definitiv der Fall!



    2020


    Lg Rafi

  • Hallo zusammen


    Habe NGC 6960 noch eine Stunde zusätzlich aufgenommen. Insgesamt sind es 3 Stunden.
    TS quadruplet 434/70mm, mgen am Sucher, Eq6, EOS600Da.
    Hoffe es gefällt euch :)


    2020


    Liebe Grüsse Rafi

  • Nochmals hi :)


    Von meinem Projekt "m31 >10Std." Habe ich 7 Stunden gesammelt.
    Bin echt begeistert wie die Details immer mehr hervor stechen.




    Ts quadruplet 474/70mm, eos600Da, Eq6, mgen. Fitswork und Gimp.


    Hoffe es gefällt euch.


    Lg Rafi

  • Hallo zusammen


    Habe gestern den offenen Sternhaufen IC1396 aufgenommen. 50×4min. Ich habe mir vom Rüsselmehr erwartet, ansonsten bin ich zufrieden.
    Hoffe euch gefällts auch was ich hier biete.




    Liebe Grüsse Rafi

  • Hi Leute


    Habe in der Nacht vom 07.Sept. auf 08.Sept. noch zusätzlich 2.5 Stunden belichtet.
    Trotz hellem Himmel durch den abnehmenden Mond, habe ich gute Resultate erhalten wie ich finde.
    Einen grossen Unterschied sehe ich jetzt nicht zur Vorgänger- Version...war etwas einfacher zum bearbeiten.



    Liebe Grüsse Rafael

  • M33, die Dreiecksgalaxie befindet sich auch in der lokalen Gruppe mit einer Entfernung von ca. 2.7 millionen Lj.
    Ich habe meine alte RAW Datei nochmals bearbeitet um zu sehen ob ich dazumals nicht alle Details aus der Aufnahme herausgekitzelt habe.
    Gerne teile ich das Resultat mit euch. Bei der nächsten Gelegenheit belichte ich die Spiralgalaxie erneut.




    Liebe Grüsse Rafael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!