Uranusmonde am 30.09.2016

  • Hallo allerseits,
    die Uranusmonde sind ja jetzt ein spannendes Ziel. Hier mal auf die Schnelle eine Einzelbelichtung von 2 Sekunden am 12" Skywatcher Flextube mit einer ASI 290 mm, letzte Nacht gegen 23:26 MESZ. Bin gerade bei der Auswertung des Materials, vielleicht kommt beim Stacken noch etwa sinnvolles heraus.


    Oben links befindet sich der Stern GSC 6141394 mit 13,7 mag. Im Uhrzeigersinn folgen Oberon (14,1 mag), Titania (13,1 mag), Ariel (14,3 mag) und Umbriel (14,9 mag). Das sehr schwache Objekt rechts unterhalb des Paares Ariel / Umbriel konnte ich nicht identifizieren, ebenso nicht den Stern senkrecht unterhalb.





    Viele Grüße
    Lars

  • Hallo Lars,
    danke dir für diese Aufnahme ! Hatte mir für dieses Jahr auch vorgenommen, einmal die Uranusmond im 12,5" Dobson aufzusuchen. So habe ich gleich einmal eine Vorstellung, was mich erwartet.
    Gruß Guenther

  • Hallo Lars,


    Glückwunsch zu diesem Bild.
    Es könnte sogar sein, dass du auch Miranda abgelichtet hast: Als kleiner Lichtpunkt/Lichtausbruch am unteren Rand des ausgebrannten Uranus-Scheibchens, links oberhalb von Ariel. Zumindest legt dies die Simulation mit Stellarium nahe.
    Vielleicht sieht man im Stack mehr.


    Wie bist du denn mit der 290er zufrieden?


    Viele Grüße,


    Guntram

  • Hallo,


    Der Mond Miranda könnte tatsächlich der kleine Lichtausbruch am
    Uranusscheibchen sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das sehr schwache Objekt rechts unterhalb des Paares Ariel / Umbriel konnte ich nicht identifizieren, ebenso nicht den Stern senkrecht unterhalb.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Laut Cartes du Ciel ist das schwache Objekt rechts unterhalb von
    Ariel/Umbriel der Stern UCAC4-492-002087 mit 16m05 und der untere
    Stern der Stern UCAC4-492-002090 mit 15m96.

  • Hallo und danke für die Antworten...


    &gt; Günther: ..was ist denn möglich mit 12", nur Titania und Oberon oder auch die Ariel / Umbriel ?


    &gt; Armin: ich hatte beim Aufnehmen schon mit sieben "gerechnet", aber abzüglich der Sterne...
    (PS: bist du beim HTT ?)


    &gt; Guntram: anbei ein Stack aus (leider) nur 14 Bildern, mehr waren nicht brauchbar von etwa 100... Da Deepskystacker nicht mochte, kam wieder mal Giotto zum Einsatz... In Fitswork dann mit PSF-Schärfung aufgebessert - es ist wohl doch nichts zu sehen von Miranda..
    Die ASI290 mit dem 16/9-Format habe ich vor allem wegen der kleinen Pixel (2,9my) ausgesucht, das sollte am Cassegrain 250/4200 für die Planeten optimal sein. Da ich nach der ToYouCam nur eine DBK mit dem gleichen Chip genutzt hatte, ist die ASI ein echter Fortschritt. Es kommt wieder viel Freude auf, zumal ich erst jetzt mit Filtern arbeiten kann. Kurzzeitbelichtungen an M57 und M13 mit 1.000 mm Brennweite habe ich schon probiert. Im Prinzip macht die Kamera Lust auf ein größeres Format.


    &gt; Gerd: danke für die Angaben zu den Sternen, es sind danach beide schwächer als Miranda, also sieht man wie hell Miranda ungefähr sein müsste..



    Schönen Sonntag
    Lars

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Günther: ..was ist denn möglich mit 12", nur Titania und Oberon oder auch die Ariel / Umbriel ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Umbriel habe ich mit 12"/f4 schon gesehen.
    Das geht aber nur, wenn der Mond einen großen Abstand zu Uranus hat,
    sonst wird das schwierig.


    Ariel ist etwas heller als Umbriel, aber leider auch näher an
    Uranus.


    Oberon sollte auch beobachtbar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!