30.09.2016 Protube-Ablösung im NW UPDATE

  • Hallo Zusammen.
    Ich hatte das Glück gerade alles eingerichtet zu haben, als ich beim GONG aufschalten die Ablösung sah. Ich habe diese zwar nicht seit Anfang erwischt, aber dennoch......





    Eine Zeitraffer konnte auch erstellt werden, von 12.26 - 12.34h MESZ. 24 Bilder ANI


    Der weitere Verlauf der Protubeablösung ist noch im Kasten..... muss noch bearbeitet werden. [:o)]
    Sobald ich die Bilder fertig ausgerichtet habe kommt noch eine oder zwei Animationen hinzu.


    ---------------------------------------------------------------------
    UPDATE 01.10.2016


    Heute habe ich noch das restliche Material zur einen ANI verarbeitet. Diese Sequenz zeigt den Rückzug des restlichen Plasmas zur Chromosphäre um 12.43 - 13.14h MESZ / 70 Bilder Animation



    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,


    die Animation ist der pure Wahnsinn. Ich habe die Ablösung im LS60 kurz beobachten können, dann machten die Wolken den Himmel leider wieder dicht. Bin auf Deine weiteren Bilder gespannt.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Jozef
    Gaaaaaaaaaaaaaaaaanz fein gemacht deine Animation![:p][:p]
    Ich konnte in der Mittagspause einige Videos mit Wolkendurchzug aufnehmen, aber da war die eruptive Protuberanz schon am Verlöschen.
    So blieb mir danach nur eine etwas magere TRICOLORE.
    Begeisterte Grüße
    Dirk

  • Hallo Jozef,


    wirklich ganz großes Kino....starre nun schon seit 5min auf die Animation und entdecke immer noch interessante Strukturen!
    Einfach Klasse!


    Gruss Sascha

  • Hallo Jozef,


    schöne Animation, insbesondere die zweite Ani zeigt eindrucksvoll die Dominanz der Magnetfelder über die Wasserstoffmaterie.


    Interessant wäre noch die Wechselwirkung runterfallender Materie mit der ruhigen Chromosphärenschicht - vielleicht hast du noch ein Oberflächenbild gemacht.


    Leider kann ich dazu keinen Beitrag liefern, da hier alles dicht war.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nother</i>
    <br />Wahnsinn!
    Wie groß wäre die Erde im Vergleich zur Ablösung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallte eine 1Cent Münze an das Bild (bei min 24" Bildschirm) dann kommt das mit dem Grössenvergleich etwa hin.


    Gruss Jozef

  • Hallo Sascha, Harald und Siggi.
    Herzlichen Dank für die netten Rückmeldungen.


    (==&gt;)Harald: Ich habe "leider" keine Aufnahmen der Chromosphäre erstellt..... wäre gewiss sehr interessant gewesen.


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Harald.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> insbesondere die zweite Ani zeigt eindrucksvoll die Dominanz der Magnetfelder über die Wasserstoffmaterie.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bezüglich Deinem Hinweis, erstellte ich die folgende Ausschnitt-Sequenz, die es noch deutlicher zur Geltung bringt.





    Danke für die Anregung Harald.


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef
    Jede Animation ist schöner als die andere. Das ist einer der schönsten Kurzfilme, die die Dynamik der Sonne zeigen, die ich je gesehen habe.
    Da stimmte alles: Der Himmel, das Instrument und natürlich der Beobachter und Animateur[:D][:p].
    Ich war schon froh, nur einige wenige Videos durch die Wolken machen zu können, aber deine Filme ersetzen den etwas verpassten Moment völlig.
    Völlig aus dem Häuschen und losgelöste Grüße
    Dirk
    P.S. Zur Zeit (2.Oktober) zeigt die Sonne nur im Westen eine interessante Protubernaz und im Osten ein kleines aktives Gebiet mit anschließendem Filament. Aber leider stören bei mir wieder viele tieffliegende Wolken

  • Hallo Jozef,
    ich hatte gestern hier ein Sternfreundetreffen und Deine Animation wurde auch heiß diskutiert!
    Ich kann mich nur all meinen Vorrednern anschließen und finde selbst keine Worte! Einfach nur genial was Du uns allen da bietest...
    Danke hierfür
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!