Mond trifft Merkur

  • Hallo Zusammen,


    möchte mich kurz fassen da mich der Schlafentzug ordentlich gerädert hat, man möge mir verzeihen.
    Mein erstes Ergebnis ist lediglich ein dahingehudeltes jpg, also kein wirkliches Schmankerl.
    Später möchte ich mir die RAWs vornehmen und dann auch hoffentlich bessere Ergebnisse veröffentlichen, mit aschgrauem Mondlicht inkl. etwa.
    Wir werden sehen.





    Die Ausrüstung:
    EQ3 Montierung, Zeiss C50/540, EOS 600d
    Mehr Daten und Infos kommen bald.

  • Servus Tobi,


    hab den Anblick heute morgen auf dem Weg zur Arbeit geniessen können, und mich noch gewundert, was das für ein heller Planet neben dem Mond gewesen ist.
    Jetzt weiß ich's, danke für das Foto.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • hallo Tobi,


    möchte mich Robert anschließen - schön, die doch recht enge Begegnung hier noch sehen zu können - zumindest hier im Norden dominierten die Wolken und ein satter, warmer Wind.
    Immer wieder eindrucksvoll diese filigrane Mondsichel ...


    Viele Grüße
    mMnfred

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt weiß ich's, danke für das Foto.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehr gerne Stefan.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist doch sauber dokumentiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Blumen Robert, aber lassen wir das "sauber" weg, dann passt das auch noch [:)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">möchte mich Robert anschließen - schön, die doch recht enge Begegnung hier noch sehen zu können - zumindest hier im Norden dominierten die Wolken und ein satter, warmer Wind.
    Immer wieder eindrucksvoll diese filigrane Mondsichel ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Manfred, die Wolken können uns in die Verzweiflung treiben, das ist leider nicht so schön. Es kommen aber auch bei Dir wieder bessere
    Bedingungen.


    Nun zu den Aufnahmen.
    Beobachtet habe ich im Oberallgäu auf etwa 930m ü. NN.
    Die Mondsichel konnte ich ab etwa 6:10 ( Zeitangaben in MESZ ) sehen,
    zusammen mit Merkur gegen 6:23.
    Teleskop ist ein Achromat von Zeiss, 50mm Öffnung und 540mm Brennweite, f 10,8 also.
    Kamera eine DSLR von Canon mit APS-C (Sensor).
    Wie auf den Fotos zu sehen, der Chip dürfte bei dieser Brennweite ein wenig grösser ausfallen, etwas gequetscht sieht schon aus.
    Und deswegen wird`s auch kein APOD [:)].


    Aber ich komm drüber weg, Euer Feedback ist mir eh deutlich wichtiger.


    Dieses Foto enstand um 6:24, 4 Sekunden, ISO 800
    Die Wolken fand ich recht spannend (auch wenn sie da nicht hingehörn),
    vielleicht sogar schöner als ein aalglatter Hintergrund



    Hmm, wie ich gerade sehe wurde beim Upload die Farbe irgendwie
    " anders " , auf meinem Rechner ist das Blau etwas stimmungsvoller.
    Aber okay, alles nicht so schlimm.


    Dann um 6:27, 4 Sekunden, ISO 400
    Mit aschgrauem Mondlicht, nicht überdeutlich, aber ansatzweise zu erkennen.



    Beobachtet habe ich noch bis 7:00 und machte noch eine ganze Reihe weiterer Bilder.
    Die Eingestellten sollten aber genügen.


    Dann schöne Tage mit klarem Himmel, Tobi

  • Oha, ja ne is klar, ansatzweise sagt er dazu. Der Erdschein ist doch sehr gut und passend zu sehen. Der wolkenbedingte Lichtkranz an der Sichel gefällt mir übrigens, also Wolken sind nicht immer schlimm.
    Aber du hast Recht, etwas mehr Umfeld würde den beiden gut tun - du könntest dir ein 300mm-Objektiv holen, damit klappt es auch noch ohne Nachführung auf einem Stativ ganz gut. Zumindest, wenn es nicht so windet wie hier gerade, sodass man draußen schon mit Kastanien abgeworfen wird.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Tobi, hallo alle anderen!


    Sehr schöne Bilder!


    Bei mir sah es erst nicht so rosig aus bezüglich des Wetters. Auf Arbeit war es ziemlich bewölkt am Morgen. Auf der Heimfahrt verzogen sich die Wolken jedoch immer mehr und so hat es noch für einen Schnellschuss aus dem Badezimmerfenster gereicht.



    Canon EOS 550d, 500 mm, t=1 sek, ISO 100, F/8


    Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!