DSS RAW-Parameter für Canon CR2 Files

  • DSS gleicht den Versatz der Fotos zueinander aus ehe es den Stack erstellt - richtig - passende Sterne werden aufeinander gelegt - aber Hotpixel/Coldpixel/Sensor-Dreck/Linsen-Flecken usw - sind ja statisch in Bezug zum Sensor - d.h. wenn du das Eine angleichst (Sterne) verschiebt sich das Andere (Flecken/Pixel) - da ja deine Bilder von Bild zu Bild einen kleinen Versatz haben ... durch das Aufaddieren entstehen aus diesen wandernden Flecken/Pixeln wie auch immer dann Muster .. hier in deiner Aufnahme eben Streifenmuster. Dagegen helfen Flats (Flecken) sowie passende Darks (Hot/Coldpixel) sowie Dithern im Guiding (zufaelliger Versatz von Bild zu Bild - so dass statt klarer StreifenMuster eben ZufallsMuster entstehen, die sich durchs Stacken besser wegmitteln lassen)


    Jonas

  • > Ich brauche also mehr Farbe in den Rohdaten. Was wäre im Falle M31 die beste Lösung?
    Du hast genug Farbe in den Rohdaten. Irgendwann muss man eben die Farbsättigung maskiert erhöhen. Habe mal eben Pixinsight bemüht.
    Auch noch immer quick and dirty, Rauschen ist noch nicht ok:



    Hartwig

  • (==>) Jonas:
    Habs kapiert! Danke!
    Darks und sogar Bias wurden mitberechnet: je 5 Stück für die insg. 30 Lights. War das zu wenig?
    Flat hatte ich nur eins ... muss mir da noch was basteln um zeitnah zur Aufnahme Flats zu erstellen. Wobei sich da auch die Experten streiten ob das nötig ist, und man nicht einfach welche "auf Vorrat" zb. bei Tageslicht mit Weißem Tuch übern Teleskop erstellt und die später einfach bei jedem Stacking verwendet.


    Dithern ... welcher Stacking Parameter wäre das? Schau mal in meine Dateiliste die in der Cloud liegt. Darin sollten alle Einstellungen vermerkt sein.

  • Das wär ne tolle Sache. Meine Freigabe damit zu machen was ihr für nötig haltet, habt ihr auf alle Fälle. Also das meine erste ernsthafte Astroaufnahme so weite Wellen schlägt hätte ich im Traum nicht gedacht... meinte eher das erntet nur ein müdes Lächeln mit dem Kommentar "satz mit x war wohl nix" :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!