Erfahrungen Service SkyWatcher?

  • Hallo,
    ich weiß zwar, dass Optical Vision auch hier im Forum aktiv ist. Trortdem hier die Frage, in der Hoffnung dass sich nicht SkyWatcher Mitarbeiter inkognito antworten: Wie sind die Erfahrungen beim Service bei SkyWatcher? Bekommt man da auch 5-10 Jahre nach Kauf noch Ersatzteile?


    Fand bspw. den Stand auf der Photokin von Optival Vision und SkyWatcher sehr schlecht, im Vergleich dazu, was geboten wird. Nicht dass sich dieser Eindruck auch auf den Service zu trifft. Wollte eventuell eine größere Sache bei denen kaufen (4-stellig)

  • Meine optiken und montierungen sind von skywatcher, ich bin bisher zufrieden, de frage nach ersatzteilen oder support kann ich dir nicht beantworten da ichs zum glück bisher nicht gebraucht habe.


    Was aber die stände von skywatcher angeht... Ich beziehe mich auf die ame... In anbetracht was sw alles für tolle sachen im angebot hätte sind die messeauftritte unterste schublade einfach nur lächerlich und absolut unbrauchbar...

  • Hi "astro_mat",


    Ersatzteile? Einige der Händler führen ein paar wenige Teile, Steuerung und Motore kann man meist als komplettes Set nachkaufen. Aber andere mechanische Teile z.B der Montierung sind so gut wie nicht erhältlich. Ausnahme Schnecke oder Zahnräder.


    Das liegt aber nicht an den Händlern und auch nicht an Optival Vision als Importeur, das liegt an SW selbst.


    Kaufst du dir eine Montierung von Losmandy, dann bekommst du so gut wie jedes Teil als Ersatz geliefert, dafür kostet eine G11 halt ein bisserl mehr als eine EQ-6.


    Bei Okularen z.B. ist Televue der mir einzig bekannte Hersteller, von dem Ersatzteile (Linsen, Gehäuseteile) erhältlich sind bzw. der als Hersteller auch Okulare repariert.


    Teleskope- werden von den Herstellern der Spitzenoptiken wie Televue, Takahashi, CFF und noch ein paar wenigen anderern repariert - dauert teils lange und kostet auch.


    Aber Chinaware? - im Rahmen Garantie durch Tausch des Händlers, danach- vergiss es. Schaden selbst verschuldt- also kein Garantiefall- vergiss es ebenso. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wollte eventuell eine größere Sache bei denen kaufen (4-stellig)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">4-stellig ist weit gespannt- 1000€ oder 9999€? [:D]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi "astro_mat",


    Ersatzteile? Einige der Händler führen ein paar wenige Teile, Steuerung und Motore kann man meist als komplettes Set nachkaufen. Aber andere mechanische Teile z.B der Montierung sind so gut wie nicht erhältlich. Ausnahme Schnecke oder Zahnräder.


    Das liegt aber nicht an den Händlern und auch nicht an Optival Vision als Importeur, das liegt an SW selbst.


    Kaufst du dir eine Montierung von Losmandy, dann bekommst du so gut wie jedes Teil als Ersatz geliefert, dafür kostet eine G11 halt ein bisserl mehr als eine EQ-6.


    Bei Okularen z.B. ist Televue der mir einzig bekannte Hersteller, von dem Ersatzteile (Linsen, Gehäuseteile) erhältlich sind bzw. der als Hersteller auch Okulare repariert.


    Teleskope- werden von den Herstellern der Spitzenoptiken wie Televue, Takahashi, CFF und noch ein paar wenigen anderern repariert - dauert teils lange und kostet auch.


    Aber Chinaware? - im Rahmen Garantie durch Tausch des Händlers, danach- vergiss es. Schaden selbst verschuldt- also kein Garantiefall- vergiss es ebenso. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wollte eventuell eine größere Sache bei denen kaufen (4-stellig)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">4-stellig ist weit gespannt- 1000€ oder 9999€? [:D]


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das hab ich befürchtet. Danke!

  • Ich habe selber viele Skywatchersachen und bislang das Ersatzteilproblem nicht gehabt. Trivialitaeten loese ich allerdings selber (habe eine Metallwerkstatt).


    Vor einem Jahr hatte ich eine EQ6 pro als Patienten, die einen riesigen periodischen Fehler zeigte. Justage der Schnecken brachte nichts, und auch kein Schneckentausch RA/DEC. Schliesslich schaute ich nach Ersatzschnecken. TS hat sie gelistet, aber "Lieferzeit unbekannt" und mir wurde von TS mitgeteilt, dass sie schon sehr lange auf Ersatzteile warteten. Schliesslich wurde ich in Belgien fuendig, bei einer Firma, deren Anschrift interessanterweise mit Lichtenknecker identisch ist. Ich bekam zwei Schnecken mit drei Wochen Lieferzeit, und die Montierung konnte optimiert werden (wobei sie aber nicht die Qualitaet meiner beiden EQ6en erreichte). Also man kann schon Ersatzteile finden, aber die Suche kann etwas dauern.


    Die Frage ist, ob das bei anderen Herstellern besser ist, insbesondere in Fernost, wo die Distanz ein Problem darstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!