Wohin muss der Brennpunkt?

  • Hallo,


    So langsam nimmt mein Selbsbauprojekt die ersten Planungsstadien. Kann mir jemand sagen, wo der Brennpunkt hingehört? Innerhalb des Auszugs oder etwas drüber?


    Ich plane einen 14'' Spiegel mit f4.6 zu kaufen. Der Fangspiegel im Set hat 76mm Durchmesser. Es soll ein zwei Zoll Auszug sein, welcher weiss ich noch nicht, hauptsache leicht.


    Gruss Benny

  • Hallo,


    die Brennebene muss dort hin, wo die zu verwendenden Okulare ihre Feldblende haben. Im Allgemeinen ist das etwas über der Einsteckhülse, kann aber je nach Fabrikat ziemlich variieren. Je nach Verfahrweg des Auszuges würde ich darauf achten, noch zumindest 15-20mm intrafokalen Weg übrig zu haben, dass der Brennpunkt also 15-20mm über dem voll eingefahrenen Auszug liegt. Okulare etwas weiter "außen" klemmen kann man gegebenenfalls, weiter rein drehen als zum Anschlag wird aber schwierig [;)]


    Ich selbst musste für den FFC übrigens den Spiegel ein Stück vorverlegen, die für die Webcam noch ausreichenden ca 15mm Weg reichten da nicht, da 20-25mm benötigt werden.


    Ciao,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!