RAW to FITS Konverter

  • Hallo in die Runde!
    Es gibt ja einiges an Software die das Kamera-RAW Format in FITS umwandelt.
    Frage: Wer kennt sich damit aus? Welches Programm ist empfehlenswert?
    Ist ein merklicher Qualitäts/Informationsverlust dabei üblich?
    Schönen Dank schon mal.
    Gruß und CS Christoph

  • Sowohl Pixinsight als auch Fitsworks sowie Deepskystacker und eine Unmenge anderer etablierter Tools (Gimp, Lightroom, RawTherapee) nutzen die DCRaw-Library von David Coffin ..


    was genau willst du machen? Nur die Konvertierung? oder Kalibrierung (Abzug von MasterBias, MasterDark), Normalisierung mit Masterflat? oder Debayer?


    Jonas

  • Hallo Jonas,
    danke für die Rückmeldung. Mir geht es in erster Linie um die Frage ob ein nach FITS konvertiertes RAW photometrisch genau so
    gut zu gebrauchen ist wie das RAW. Da es hier ja nicht so viele Photometriker gibt, frage ich auch ganz allgemein ob das FITS
    mehr Informations/Qualitätsverlust hat als das Orginal.
    Gruß und CS Christoph

  • Auch wenn das Topic hier schon etwas älter ist:


    Generell hält die FITS die selben Informationen wie das RAW. Die Frage ist dann nur, mit welchen Parametern das RAW konvertiert wurde, welcher Algorithmus für die Debayerisierung verwendet wurde, meistens ist das ja AHD. Aber hier dürfte ein Informationsverlust minimal ausfallen und ist für die weitere Verarbeitung meist irrelevant. Interessanter ist eher, ob der RAW-Converter intern ein Rauschminderung der RAW-Daten oder nach der Debayerisierung angeworfen hat und wie mit Highlights und der Farbkurve/Farbraum umgegangen wird. Aber das können Dir wohl nur die Programmierer selbst beantworten.


    Wenn wir aber davon ausgehen, dass wirklich einfach nur debayerisiert wird und die Daten nicht noch sonst wie nachverarbeitet werden, dann kannst Du die Bilder auch problemlos als FITS speichern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!