Das Sonnen Känguru

  • Hallo Zusammen
    Eigentlich wollte ich mich nur kurz mit den neuen Updates an meinem Sonneneimer kümmern, da das Wetter durchzogen bis sauschlecht war. Bei den Tests kamen doch noch zwei Aufnahmen zusammen..... Gesmatsonne ging gerade so, doch das Wagnis noch auf die neue AR2592 bei 5m Brennweite drauf zu hallten, ging doch ordentlich daneben[:)] Hauptsache, das UPDATE am Sonneneimer funktioniert wie gewünscht.[:D]




    AR2592


    Und so sieht das Ganze aus......[;)]


    Gruss Jozef

  • Moin Jozef,


    wenn ich es richtig verstanden habe, hast du die Gesamtaufnahme mit dem LS 60 im Doppelstack gemacht? Der Halphabereich ist sehr homogen über die gesamte Sonnenoberfläche verteilt.


    Dass dein zweites Bild ordentlich daneben gegangen ist kann man nicht sagen. Die Darstellung wirkt gut und unterscheidet sich kaum in ihrer Wirkung von deinen anderen Halphaaufnahmen - vielleicht, weil du das Bild hier etwas verkleinert hast gegenüber dem Original?


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo jozef,


    die Gesamtsonne gefällt mir außerordentlich gut!! Mich würde mal interessieren welche Umbauarbeiten Du am LS60 machen musstest um in den Fokus zu kommen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Harald.
    Oh ja, die Gesamtsonne kommt nun sehr schön homogen auf den Chip
    und das an einem Stück. Das Quark Combo als DS, korrigiert die vorherige
    einseitige Ausleuchtung des LS60.
    Das Einzel Bild der AR ist wenig verkleinert zu den sonstigen Bildern.....
    Wie gesagt, war so was auch nicht beabsichtigt, da ich kaum von Seeing
    sprechen kann. Diese Aufnahme entstand in einer Wolken Spalte..... die
    erste Wolke zog wirbelnde Warmströme hinter sich und die Aufnahme
    habe ich abgebrochen, da bereits der Nachschub auf dem Chip erschien.
    Daher die Unschärfe und weich Zeichnung. Aber man kann es ja nicht
    lassen und stakt so etwas....


    Gruss Jozef

  • Hallo Michael.
    Das LS60 habe ich bereits vor etwa 2 Jahren beidseitig um 3mm gekürzt,
    damit es mit Binokular ohne die sonst nötige GWK auskam.
    Aber in diesem Fall hätte es nicht gekürzt werden müssen, da ich geradlinig
    aufnehme und der Fokus hinten raus bequem mit Verlängerungen eingestellt werden
    kann.
    Hingegen, das Vixen 80m ist gekürzt und das nicht zu knapp. Es muss den Baader
    Herschelkeil ohne GWK aufnehmen können. Das Cak-H, das dann auch an diesem
    Refraktor genutzt wird, geht wie es beim LS60 ja schon der Fall ist, geradlinig raus,
    und da kommen wieder entsprechende Verlängerungen zum Zug.



    So kann ich mit dieser Combi die Gesamtsonne in; WL, Cak-H und Ha ohne großen
    Aufwand erstellen.



    Ein weiterer Vorteil ist, dass wenn der Grosse Refraktor läuft, sehe ich ja die
    Gesamtsonne nicht. Ist jetzt nicht unbedingt so schlimm, da im Hintergrund G
    ONG läuft. ABER, wenn etwas wirklich interessantes geschieht, wie eine Protube
    Ablösung, großer Loop stattfindet u.s.w müsste immer umgemodelt werden. So
    habe ich die Möglichkeit Ha in Gesamtsonne und Detail zu gleicher Zeit
    aufnehmen zu können. EINFACH GEIL.


    Weiter habe ich schon immer Haralds Hinweise auf den GONG Sonnen mittels Pfeil,
    als eine sehr nützliche Idee gehallten, wollte da aber nicht die GONG Sonne dazu nützen. D
    as kopieren Haralds Idee wäre ja zu offensichtlich gewesen [:)].... Nein, ich wollte
    dazu wenn schon eigene Sonnenaufnahmen herbei nehmen.[;)]




    Und so habe ich endlich die Lösung für die oben genannten Anliegen mittels
    dieser Wechsel Combo gelöst.





    Gruss Jozef

  • Hallo Michael


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    vielen Dank für die Info, werde ich demnächst mal ausprobieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich gib Dir aber zu bedenken, dass ich bei dem LS60 ein "COMBO QUARK" verwende..... dieses hat keine TZ! Sonst hast Du echte Probleme mit dem Quark + 4,3 TZ... da kriegst Du die Sonne nicht am Stück hinein. Da bleibt dann wohl, Schnipsel aufnehmen und zusammen basteln. [}:)]


    Gruss Jozef

  • Hallo Jozef,


    ich habs gerade ausprobiert, ja, ja die 4,3 TZ im Quark, auch mit Reducer keine Chance und die Ausleuchtung war katastrophal, aber ein Versuch war es allemal wert.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich habs gerade ausprobiert, ja, ja die 4,3 TZ im Quark, auch mit Reducer keine Chance und die Ausleuchtung war katastrophal<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja, ich habe es mir doch gedacht[}:)] .... Schade, denn das Quark + LS60 sind schon eine feine Combo.[:D]


    Gruss Jozef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!