Halbschattenfinsternis 16.9.2016

  • Hallo,
    hier ist mal ein Foto der Halbschatten-Mondfinsternis vom 16.9.2016. Bei einer Rundfahrt durch den Kreis Celle, immer den Wolkenlücken hinterher, konnte ich wenigstens ein paar Fotos aufnehmen. Wobei Lücken zuviel gesagt ist. Eher wie die Cassini-Teilung in den Saturnringen, die ist ja auch nicht leer. Auch in den Lücken wars es dunstig und ein paar Wolkenfetzen , der Mond war zumindest immer nur milchig zu sehen.
    Hier ist ein Foto von 20:45 Uhr, Aufnahme mit dem Pentax 75/500 SDHF und der Samsung NX 1000, 1/2000 bei 3200 ISO. Die Abschattung im nördlichen Bereich ist deutlich sichtbar, im südlichen sind Wolken.

    Ich hoffe, es gefällt einigermaßen.
    Viele Grüße
    Niels

  • Guten Morgen!


    Ich habe schon gewartet, ob endlich jemand Fotos von der Mondfinsternis zeigt. Immerhin hast du es geschafft und gar nicht so weit von hier weg, Glückwunsch dazu. Hätte ich kaum für möglich gehalten. Die Verfinsterung am oberen Rand erkennt man ja schon deutlich.


    Hier nördlich von Hamburg war das Wetter jedoch nach zwei Wochen durchgehendem Sonnenschein leider total schei... also ich meine nicht ganz so gut zum Beobachten geeignet.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Niels,


    zu deinem Durchhaltevermögen und deinem Ergebnis möchte ich dir gratulieren. Hier in OHZ waren die Wolkenlücken so beschaffen, dass man sehen konnte, dass dort oben irgendwo eine Lichtquelle sein musste, aber mehr als die Hälfte des Mondes war in den Lücken nicht zu sehen. Eine Unterscheidung, ob Wolken oder Erde den Mond verfinsterten, war einfach nicht möglich. Wie Michael schrieb - und das nach vielen Abenden mit wolkenlosem Himmel.


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo zusammen,
    danke für die positiven Rückmeldungen. Das bisschen rumgefahre durch den Landkreis stört am Freitag nicht wirklich. Vom heimatlichen Garten wäre die Zeit bis nach der maximalen Bedeckung ohnehin nicht sichtbar gewesen, da dort Bäume die Sicht verhindert hätten.
    Ich habe jetzt auch den Bericht auf meine Homepage gelegt:
    http://www.zwickau-net.de/ster…-celle/mofi_20160916.html
    Hier noch ein Foto von 20:38 Uhr mit der Canon 7D und dem Canon EF 70-300 IS USM Objektiv.

    Viele Grüße
    Niels

  • Hallo Niels,


    auf deinem zweiten Foto ist die Abschattung nun sehr deutlich zu sehen. Bis jetzt hätte ich nicht gedacht, dass man es so gut erkennen könnte.
    Schade im nachhinein, dass der Himmel hier ziemlich komplett dicht war.


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo Niels,


    anscheinend bist Du hier der einzige, der eine Wolkenlücke gefunden hat. :) Die Halbschattenverfinsterung erkennt man ja schön deutlich auf den Fotos. War es visuell auch gut erkennbar?


    Clear skies


    Robin

  • Hallo,
    auch ich konnte die Finsternis aus Berlin beobachten. Der Mond "schwebte" über einer Wolke und kam ab und zu mal zum Vorschein. Später hat es dann geregnet.





    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das sind wirklich eindrucksvolle Fotos mit den dunklen Wolkenrändern, da schwebt die Kugel richtig. Welche Brennweite hast du benutzt?


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo zusammen,


    (==>)Robin, Manfred,
    ja, visuell war die Verfinsterung auch gut erkennbar, kurz vor und nach der maximalen Verfinsterung war es ziemlich deutlich zu erkennen gewesen. Zum Zeitpunkt der maximalen Verfinsterung waren hier zu viele Wolken vorm Mond, da konnte man nicht mehr auseinanderhalten was von Wolken und was vom Erdschatten verfinstert wurde. Erstaunt hat mich, dass selbst gegen 21:20 Uhr, als ich schon wieder zu Hause war, die Verfinsterung durchaus auch noch visuell erkennbar war. Wolken waren da keine mehr nur eine dicke Dunstschicht.


    (==>)Andreas
    tolle Fotos hast Du da geschossen, bei euch scheint die Dunstschicht zwischen den Wolken noch nicht so dick gewesen zu sein, wie hier. Ich habe ständig versucht nachzufokussieren, aber bis zum Foto (mit Zeitauslöser, wegen der Verwackelung), sah der Fokus zumeist schon wieder anders aus.


    Viele Grüße
    Niels

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    <br />Hallo Andreas,


    das sind wirklich eindrucksvolle Fotos mit den dunklen Wolkenrändern, da schwebt die Kugel richtig. Welche Brennweite hast du benutzt?


    Gruß,
    Manfred
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Manfred,
    die Aufnahmen wurden mit einer Canon EOS 7D (1.6 Crop) und einem Canon EF 100-400mm (mit 400mm) aufgenommen. Die Fotos sind beschnitten.


    Viele Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!