NGC7331 und Stephans Quintett

  • Hallo,
    vor ein paar Tagen habe ich mich an der Spiralgalaxie NGC7331 versucht. Leider war es ziemlich dunstig und der Mond machte auch schon eine Menge Licht. Und dann fing auch noch der Fangspiegel an zuzutauen, von mir unbemerkt...
    Deshalb ist kaum Farbe im Bild und die Details kommen nicht gut raus.


    Aber ich war überrascht, wie viele kleine Galaxien noch zu erkennen sind, und so zeige ich das Bild trotzdem.



    Skywatcher 6" F5 Newton
    Canon EOS 1100Da, ISO800, 33x180s, 13x240s, 12x360s


    http://www.astrobin.com/full/264278/0/


    Viele Grüße von der Oder
    Micha

  • Hi Micha,


    hast ja die NGC7331-Gruppe, bzw. Deer Lick Group samt dem Staphans Quintett erwischt. Die 3,5 h sind bei dem Objekt schon ein Mimnimum an Investition. Die Farben sind ganz sicher drin, jedoch gabs wohl ein Problem mit dem Abgleich der Farbkanäle. Check nochmal nach. Die 3 verschiedenen Belichtungszeiten würde ich mir bei diesem Objekt zur Vereinfachung sparen, da die Dynamik recht gering ist.


    caio,
    Jo

  • Hallo Jo,


    vielen Dank für Dein Feedback. Die unterschiedlichen Belichtungszeiten kommen daher, weil der Mond langsam am Verschwinden war. Somit konnte ich die Belichtungszeit erhöhen. Für gewöhnlich ändere ich diese Zeit nicht.


    Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Mal mehr Zeit in dieses Objekt investieren.


    Viele Grüße
    Micha

  • Den Aufwand hätte ich trotzdem nicht betrieben. Musstet doch jedesmal dazu auch unterschiedliche Darks machen, oder?...viel Spass beim weiteren Lichtsammeln. Hab neulich das Ensemble auch aufs Korn genommen und kann dazu noch ein paar Stunden aus dem letzten Jahr verwursten. Diese riesigen Terabyte-Festplatten sind einfach klasse...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!