Aluminium und Wasser

  • Hallo liebe Spiegelschleifer, ich arbeite gerade an einer 300mm Referenzsphäre und habe mir zum retuschieren von Zonen ein kleines Tool aus Aluminium gedreht. Nun kam ich eine Woche nicht zum polieren und musste eben feststellen, dass sich da kleine weiße Klümpchen unter Wasser auf dem Aluminium gebildet haben. Das ist natürlich nicht so toll, denn wenn es sich um Aluminiumoxid handelt wird es wohl früher oder Später zu Kratzern auf der polierten Oberfläche kommen.
    Ich vermute aber, dass es Kalk ist.
    Nun meine Frage: Kennt jemand das Problem? Und gibt es eine Lösung?
    Destilliertes Wasser wird wird wohl nicht vor Oxidation schützen. Was ich machen könnte:
    Eloxieren und dann Lackieren. Oder kann man dem Wasser einfach einen Zusatz beimischen?



    Beste Grüße, Henri

  • Hallo Henri,
    das Problem hatte ich auch, jetzt nehme ich sicherheitshalber VA Stahl.
    Kalk ist das nicht, eher Aluminiumoxid. Ich habe die Al Tools aber nicht entsorgt, sondern mit einer Messingbürste abgebürstet. An den Stellen, wo die weißen Batzen waren, sind dann flache Löcher.
    Kratzer habe ich mir keine eingefangen.
    Für deine Sphäre wird es noch reichen. Ich würde aber eher den Träger genau so groß machen, wie die Pechhaut sein muss. Auf das Glas wird der überstehende Alurand zwar nicht kippen, Überhang und Position des Tools auf dem Glas ist so aber schlecht abzuschätzen, zumindest bei Tool oben.
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Kai und Jörg, danke für die Antworten.
    Eldelstahl hatte ich gerade nicht da und ich dachte da auch an das Gewicht...
    Nun habe ich mal ein paar eloxierte Rester in ein Wasserbad getan. Mal sehen, wie die in 2 Wochen aussehen, zur Not kann ich da ja dann auch noch Epoxidharz drüberpinseln.
    Aber ich habe gerade gesehen, es gibt auch Glasronden fertig für wenig geld, da werde ich mal was bestellen:
    http://www.glas-per-klick.de/o…der-massivglas/index.html


    Den Durchmesser hatte ich größer gewählt, um flexiebler zu sein. Die Scheibe wird beim polieren auch nicht angefasst, sie wird mittig durch eine Führung auf meiner selbstgebauten Schleifmaschine geführt. Von daher war der größere Radius kein Problem.


    Beste Grüße, Henri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!