Mobile Beobachtung mit Nachführung u. fixen Aufbau

  • Guten Morgen,


    ich wohne in der Stadt. Also dachte ich, ein wirklich gutes Setup würde für die visuelle Beobachtung zumindest nicht schaden.


    Im Moment ist es ein optimierter selbstbau 8 Zoll Newton mit einem hervorragendem Spiegel und besten Okularen. Alles auf einer SkyWatcher AZ-EQ6.


    Leider nützt es nichts, weil schon das Einrichten der Montierung, an mangelnder Sternauswahl durch die vielen Häuser rundherum, sehr erschwert wird. Das Beste Setup ist also für die Katze, wenn man es nicht nutzt.


    Nun will ich doch ein Setup, welches ich schnell mal ins Auto packen kann. 8 Zoll könnten es schon sein und auf eine Nachführung möchte ich auch nicht verzichten. Eine EQ-Plattform für eine Dobsonmontierung ist ein Teil zu viel...
    Da Planeten, Kometen und Geo-Satelliten mein Ziel sind, ist das Auffinden in der Regel unproblematisch. Die Montierung jedoch erst zu kalibrieren dauert auch seine Zeit. Wünschenswert wäre es, wenn man die ersten Minuten ein paar Positionen des Planeten an "die Steuerung" übergibt und diese dann den weiteren Verlauf "erahnt".
    Also Aufstellen, Planet ausrichten, Position an die Steuerung mitteilen, manuell nachführen, Position an die Steuerung melden, Steuerung beginnt mit der Nachführung, Position ggf. manuell nachkorrigieren, Position an Steuerung melden, Steuerung führt mit immer besserer Genauigkeit nach. So der Wunsch. Sowas gibt es doch bestimmt, oder?

  • Hi,


    die Situation mit "zuvielen" Häusern kenne ich; bei mir reicht's auch nur für ein 2 Star Alignment, aber für Planeten und Mond must Du i.d.R. überhaupt kein Alignment machen:


    Einfach die Montierung mit Kompass ordentlich einnorden, Alignment ablehnen, Objekt manuell anfahren, das passende Tracking einschalten und schon wird nachgeführt.

  • Nur ist eine FS2 leider absolut veraltet, überteuert und steht in keinem Verhältnis zu Konkurrenzprodukten, weder in Funktion noch sonst wie. Passende Motoren braucht man natürlich auch noch. Auch der "Lifetime" Support ändert hieran nix, gibt's beim Chinamann auch und zwar günstig.


    Auch die Tatsache das man hier für vermeidlich deklarierte "Gebrauchtware" (EU Richtlinie sei Dank) den alten "Vollpreis" zahlen darf, lässt mich hier nur von einer FS2 abraten. Auf die FS3 darf man evtl. gespannt sein (wenn sie denn überhaupt in dieser Dekade noch kommt), oder auch nicht... weil diese dann für 1500€ wahrscheinlich angeboten wird. *gääääähn* (Der Anbieter kann ja gerne mal wieder nach Ingolstadt kommen...)


    Das einfachste System auf dem Markt aktuell ist "meiner Meinung nach" derzeit das "SkyAlign" und "StarSense" von Celestron. Einfacher geht's eigentlich nicht mehr. Die Frage nach Sinn oder Unsinn im Vergleich zu 2 oder 3 Sternealignment sei mal dahingestellt, schließlich zahlt man das Mehr dann auch dafür, dass man zu faul ist sich mit dem Himmel auseinanderzusetzen. Schneller geht es damit aber auch nicht:


    https://www.teleskop-express.d…er-GoTo-Montierungen.html


    Die AZ läuft im EQ Modus auf jeden Fall einfacher, weil Du hier für die visuelle Beobachtung halt nur einmal die Polhöhe richtig einstellen musst (z.B. auf dem Feld) und dann die Monti später einfach nur in Richtung Norden auf den Balkon stellst mittels Kompass. Für Goto brauchst Du natürlich wieder ein Alignment, für die reine Nachführung nicht.


    Für Visuell würde ich aber auf jeden Fall einen Dobson empfehlen, wenn Nachführung sein soll, dann halt als Goto Version (halt wieder 2/3 sterne alignment). Sonst schleppst Du wieder zuviele Einzelteile mit Dir rum. Bis 10" f5 ist hier ein Volltubus sinnvoll. Die "Eierlegende-Wollmilchsau" gibt es halt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!