Der Berg ruft! (Almbergtreffen 2016)

Fragen zum neuen Astrotreff =>

· FAQ - Liste häufig gestellter Fragen · FAQ - Forum und Diskussionen ·

Hinweis ausblenden =>

  • Hallo Volker,


    ich habe dich am Samstag auf dem Platz gesucht und dann gehört, dass du dich im Gasthof einquartiert hast. Da Melli und ich keine Lust hatten, mit nassem Zelt nach Hause zu fahren, hatte an dem Tag erst einmal der Abbau und das verstauen unseres ganzen Pröddels Priorität, so dass wir auch Winnis Vortrag verpasst haben, den ich gerne gehört hätte [:(].
    Es war aber insgesamt ein gelungenens Treffen, bei dem ich viele bekannte und neue Gesichter, die ich bisher nur aus dem Internet kannte, getroffen habe [:)]. Ist aber von Norddeutscland aus schon ein ordentlicher Ritt zum Almberg.


    Gruss Heinz


    EDIT: Rechtschreibung verbessert

  • Hallo an alle,


    von mir auch ein großes Dankeschön an die Organisatoren und an die Ostkurve fürs die Unterstützung beim Kompensieren meiner friseurhaften Ausstattung.
    Habe doch ein paar gute Impulse für die Fortführung meines Großprojektes mitnehmen können, allein dafür hat sich die weite Anreise gelohnt.


    Viele Grüße und bis zum nächsten Mal,
    Bernd

  • Hallo Almberger,


    auch noch von mir ein Dankeschön und Grüße an die Initiatoren dieses kleinen und gemütlichen Treffens. Für nächstes Jahr steht der Termin schon im Kalender!


    =>Tom:
    Dein zweites Video zeigt (neben Stephans Vogel[;)]) ein interessantes Detail:
    Zwischen 1:38 - 1:44 kann man unterhalb des oberen Randes der linken Bildhälfte einen Flare zweier geostationärer Satelliten gut erkennen. Hätten wir zur richtigen Zeit hingeschaut, wär´s sicher auch kein Problem für das bloße Auge gewesen.
    (Hoffentlich habe ich das jetzt richtig interpretiert.)

  • Hallo Zusammen,


    ich fand es auch schön auf dem Almberg. Nur schade, dass das Wetter nicht so recht mitgemacht hat. Vielen Dank für die Hilfe bei meinem Montierungs- und Stromproblem. Die Hilfe unter den Astrokollegen ist schon super!


    Auch wenn das Treffen von Bonn aus etwas weit weg ist, so war es dennoch die Fahrt wert. Wenn das Wetter besser gewesen wäre, wären wir auch gerne noch länger geblieben... ein Zelt nass einpacken ist nicht so dolle. :-( So hatten wir auf dem Rückweg noch Zeit einen anderen Astrokollegen zu besuchen.


    Nochmal danke an Wolf-Peter für das Himmelsjahr 2017, das Geld habe ich dir Überwiesen!


    Liebe Grüße und auf ein nächstes Mal.
    Melanie

  • Hallo zusammen...[:)]


    Nochmal ein kräftiges Dankeschön nachgeschoben für eurer tollen Bilder und Berichte, auch dir Thomas!


    Das bestärkt mich in meiner natürlichen Faulheit diesbezüglich wenig selber zu machen...[:D][:D]
    Soso die Meli hat er auch erwischt mit seinem traditionellem Himmelsjahr, der Wolf.[;)]


    Manche Dinge würden einfach fehlen - viele Leute würden ohne das regensburger Verkaufstalent gar kein Himmelsjahr mehr kaufen - man sollte bei Kosmos Verlag mal anregen sie sollen doch gefälligst eine kleine Spende für die Sternfreunde da oben abdrücken, ansonten würden sie viel weniger Jahrbücher verkaufen![8D]


    Da er selber ja nix mehr dazu geschrieben hat, löse ich das Rätsel ob des Wickelfalzdobson mal auf: das gute Stück hat unser Bernd mitgebracht.[:)]


    Jörg noch ein danke für die Anregung bezüglich einer Begleitheizung für den Spiegel - das Teil ist da und muß nur noch eingebaut werden...ach ja, falls wir den erwähnten Spendenaufruf auf die Treffenseite nehmen sollen, rühr dich bitte! [:D][:D]


    lg
    Winni

  • Hallo Winni,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jörg noch ein danke für die Anregung bezüglich einer Begleitheizung für den Spiegel - das Teil ist da und muß nur noch eingebaut werden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dann heiz mal schön.[;)]
    Die nächste Ausbaustufe ist dann das Kühlaggregat, damit der Spiegel kurz vor Beobachtungsbeginn auf +/- 0,05° an die Umgebungstemperatur angepasst wird.[:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ach ja, falls wir den erwähnten Spendenaufruf auf die Treffenseite nehmen sollen, rühr dich bitte! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Warum nicht, keine schlechte Idee.[^] Obwohl, wenn das Geld zusammen ist und ich danach 2 Wochen auf dem Schiff rumschippern kann/muss, habe ich ja in der Zeit gar nicht die Möglichkeit, dem ATM-Hobby zu frönen. Das ist auch blöd.[V]
    Viele Grüße
    Jörg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!