Lohnt eine Reinigung bei 54-jährigen Porro-Glas?

  • Hallo Leute,


    ich hab´ von meinem Vater ein 7x50 Porro-Glas geerbt.


    Es steht drauf: TELEMAX 2, Triple Tested Coated Optic, Sehfeld 124m auf 1000m.


    Gekauft hat er es 1962 für 100 DM.


    Leider sind die Prismen irgendwie ,,beschlagen", so das es beim Beobachten immer so aussieht als würde man durch einen Dunstschleier schauen.


    Lohnt es sich noch bei so einem alten Glas die Prismen reinigen zu lassen, u. WER kann so was machen?


    ...und weiß jemand etwas über den Hersteller?
    ...das Internet ist da nicht sehr auskunftsfreudig...

  • Hallo Alfons,


    ich würde sagen, wenn das Glas einen ideellen Wert für Dich hat, dann ja, ansonsten eher nicht. Eine Reinigung würde schätzungsweise ab etwa 50+ Euro kosten.
    Frag doch mal nach einem Kostenvoranschlag. Firmen bzw. Leute, die so etwas machen können, und einen guten Ruf haben, sind:


    http://www.optixxx.de/
    http://www.seeadler-optik.de/
    http://www.optikservice-schilling.de/


    Hinter dem Hersteller vermute ich eine Japanische Firma bzw. Firmen, die das Glas exportiert hatten. Telemax hat dann einfach die Deckel entsprechend graviert - und fertig war das Glas.
    Schau doch mal auf Höhe der Objektive, ob sich da eine Gravur befindet, die mit "J-" beginnt.

  • Hallo Frank,


    sei bedankt für deine Infos u. Firmen-Links![:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Schau doch mal auf Höhe der Objektive, ob sich da eine Gravur befindet, die mit "J-" beginnt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...hab´ nachgesehen, aber da ist keine Gravur ausfindig zu machen...nix...nada!
    Was würde so eine Gravur denn bedeuten?

  • Hallo Leute,


    Vielleicht interessiert es den ein oder anderen, daher hole ich diesen Thread wieder hoch, um meine Eingangsfrage nun selbst zu beantworten....
    ....denn in meinem Fall hat sich eine Reinigung gelohnt! [:)]


    Da das Fernglas für mich doch einen ideellen Wert hat, u. um finanziellen Auswüchsen aus dem Wege zu gehen, hab´ ich beschlossen die Reinigung selbst durchzuführen.


    ....man lernt ja schließlich auch dazu u. bei einem fast ,,erblindetem" Glas kann man eigentlich nichts mehr verschlechtern...[:o)]


    ....also im WWW recherchiert, bis ich u.a. auf dieses Video gestoßen bin: https://www.youtube.com/watch?v=BpHtruwBjCo.


    Gemäß dieser Anleitung habe ich dann mein Glas, da es den gleichen Aufbau hat, zerlegt.

    Dann die Prismen vorsichtig ausgebaut u. alle optischen Flächen incl. Okulare u. Frontlinsen mit Optical Wonder u. (neuem) Mikrofasertuch vom Schmutz/Belag befreit.


    Nach dem Zusammenbau (bibber!) dann der große Augenblick...
    ...das Glas ist wieder Tiptop!
    ...sogar die Justage stimmt noch..! [:D]


    ...gut, mit meinem, fast neuen, 8x42 (Steiner SkyHawk 3.0) kann es bezüglich Abbildungsleistung nicht mithalten, aber es liegen ja auch über 50 Jahre dazwischen...


    Mit ein wenig Ruhe, Geduld u. Zeit im Rücken ist es also keine Hexerei,
    ..aber Glück gehört wohl auch dazu.


    PS: ==&gt; Frank: eine Gravur ,,J" in verbindung mit ´ner vierstelligen Zahl hab´ ich doch noch gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!