Bewegtes Sternbild

  • Hallo, es ist das erste Mal, dass ich etwas im Beobachterforum schreiben. Ich hoffe, der etwas reisserische Titel stört nicht.


    In der Nacht von vorgestern auf gestern hatte ich mir eigentlich die Liege in den Garten gestellt um die Sommermilchstrasse in Ruhe (ohne Instrumente) anzuschauen. Der Himmel war eigentlich ganz gut dafür, man konnte die dunklen Stellen (und natürlich auch die hellen) wunderbar sehen. Nur gelegentlich zogen ein paar irritierende dünne Wolkenbänder durch.


    Was mich aber erstaunt hat, weil ich es in dieser Form noch nie gesehen habe, waren drei Satelliten, die augenscheinlich im 'Gleichschritt' relativ langsam vom Adler bis zu Andromeda vorbeizogen und dabei anfangs ein fast gleichseitiges Dreieck bildeten. Auf der Höhe von <i><s>Poseidon</s></i> (edit: meinte natürlich Pegasus) wurden sie dann merklich dunkler und waren nur noch im 'Gucki' zu sehen (also doch ein kleines Instrument).


    Außerdem wurde das Dreieck Richtung Andromeda etwas flacher, blieb aber gleichschenklig. Wahrscheinlich ist das ein ganz normaler Vorgang, es sah trotzdem interessant aus, so als würde sich ein Sternbild durch ein anderes bewegen.


    clear skies
    Arne

  • Hallo Arne,


    dies habe ich im Sternbild Delphin am gleichen Abend gegen 22:53 MESZ fotografiert:



    visuell konnte ich auch noch einen dritten Satelliten erkennen, der aber deutlich lichtschwächer war und deshalb auf dem Foto nicht zu finden ist.

  • Hallo Hans


    Die Position und die Bewegungsrichtung (Richtung Pegasus und Andromeda) passt wunderbar, zeitlich passt es nur ungefähr (ich dachte es wäre später). Allerdings war meine Position auch 52º 21' 08.2"/12º 42' 56.2" das muss man vielleicht bei Satelliten mit berücksichtigen. Ich lerne daraus, dass ich mir eine im Dunkeln ohne Verlust der Nachtsichtigkeit ablesbare Uhr zulegen muss (die ich dann natürlich auch bei mir haben sollte).


    clear skies
    Arne

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!