gute Beobachtungsplätze im Raum Soonwald/Nahe

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch zufällig schon Erfahrung mit Beobachtungsplätzen im Soonwald gemacht? Zumindest nach den aktuelleren Lichtverschmutzungskarten, die ich kenne, ist das wohl einer der eher dunkleren Orte in Deutschland. Da ich in der Nähe desselben wohne, bin ich dankbar für jeden Hinweis.


    PS: Der Soonwald liegt in Rheinland-Pfalz und gehört an sich schon zum Hunsrück.


    Danke und viele Grüße
    Johannes


    Update:


    Mittlerweile habe ich einen gut zugänglichen Beobachtungsplatz im Soonwald gefunden, der nach einigen Tests schon einiges hergibt: Die Stelle liegt zwischen den Dörfern Winterbach und Kreershäuschen. Vor allem Richtung Süden viel freie Sicht. Sehr zu empfehlen, so ziemlich alle Galaxien, die ich dort beobachtet habe, sind erheblich deutlicher als vom Garten 20 km weiter östlich.
    Ein weiterer Platz, den ich noch ausprobieren werde, ist der noch etwas höher gelegene Schanzerkopf im Soonwald. Falls jemand diesen Ort kennt oder dort schon beobachtet hat, darf er/sie hier gerne berichten. Meine Einschätzung folgt wahrscheinlich, wenn ich dort gewesen bin.


    Falls ihr in der Nähe wohnt und weitere Ideen/Hinweise habt, meldet euch gerne!

  • Hallo Johannes,


    toll ist es auch bei der Lauschhütte, ca 600m und gute Südsicht. Dort in der Nähe ist auch der Salzkopf mit einem Aussichtsturm mit toller Sicht.
    Lohnt sich wirklich insbesondere von Mainz aus, und es ist ja wirklich nicht weit.


    Mfg, Alex

  • Danke für den Tipp! Bei der Lauschhütte war ich schon, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, dort auch einmal zu beobachten - werd ich mal testen bei Gelegenheit.
    VG Johannes

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch in der Gegend aktiv, war schon auf Plätzen bei / hinter Kreershäuschen im Soonwald in Richtung Tiefental (Dunkelster Platz in der Gegend, den ich bislang gefunden habe) und auch auf der Lauschhütte (etwas heller wegen der Nähe zu Bingen). Gestern war ich erst im Soonwald, aber nachdem mir alles in der Feuchtigkeit in Nullkommanix abgesoffen ist, bin ich nochmal hoch zur Lauschhüte, um den Vergleich zu haben - nicht so dunkel, aber viel weniger Tau.


    Bin in Bad Kreuznach in der Sternwarte aktiv, aber auch immer an gemeinsamen Beobachtungen in der Nähe interessiert auf der Suche nach dunklem Himmel.


    Bei Interesse bitte Email.
    Gruß,
    Rainer



    http://www.sternwarte-kreuznach.de/

  • Hallo Rainer,


    habe gerade erst deine Antwort hier bemerkt. Vom Sehen müssten wir uns eigentlich kennen, war in diesem Jahr bei einigen Vorträgen auf der Sternwarte zu Gast und komme 2017 sicher auch wieder vorbei. Nach Kreershäuschen fahre ich öfter zum Fotografieren. Bei Gelegenheit werd ich mich mal melden!
    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Rainer,

    hört sich gut an mit Soonwald und der geringen Lichtverschmutzung. Hatte gestern die Gelegenheit, nach einer Wanderung in der Nähe einen Platz zwischen Winterbach und Kreeshäuschen und weiter Richtung Tiefenthal zu erkunden leider ohne Erfolg. Denke es ist nicht leicht einen relativ staubfreien und taufreien Platz Rasen in der Nacht zu finden. Denke auch allein in der dunklen Nacht im Wald oder Nähe ist es auch nicht so prickelnd den Sternen zu folgen. Gibt es Plätze die für Amateurastronomen ausgewiesen sind ?

    Gruß

    Arthur

  • Hallo Artur,

    Nein, meines Wissens gibt es kein ausgewiesenen Plätze.


    Im Wald kann es entsprechend unheimlich werden, wer die Geräusche nicht mag kann sich auf einen Feldweg, z. b bei Spall, Gebroth oder Kreershäuschen stellen, da gibt es etliche Stellen, wo man nicht von vorbeifahrenden Autos geblendet wird.


    Grüße,

    Rainer

  • .... hört sich gut an mit Soonwald und der geringen Lichtverschmutzung. Hatte gestern die Gelegenheit, nach einer Wanderung in der Nähe einen Platz zwischen Winterbach und Kreeshäuschen und weiter Richtung Tiefenthal zu erkunden ...

    Hallo ...

    der Soonwald und das Gebiet rund um die Nahe ist sehr gross.


    Dort sind viele Orte welche sich bzgl. " Dunkelheit " zur astronomischen Betätigkeit eignen. Bei vielen ist ( wie bereits schon erwaehnt ) eher die Anfahrt wie auch sonstige " Hindernisse " ( Himmelsrichtung , Horizont, nächtliche Geschehnisse usw. ) das entscheidende.


    Die " eierlegende Wollmilchsau " 😊 kenne ich hier leider auch nicht.

    Insgesamt ist unsere Heimat ( ausserhalb von Stadt und Dorf ) aber brauchbar ...


    Gruss

    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!