UFO - Hamburg

  • Hallo,


    ich bin ein Hobbyastronom und habe ich schon vieles gesehen aber das was ich gestern gesehen habe war für mich eindeutig UFO.
    Gestern war im Hamburg abend ziemlich klar, also habe ich versucht aus dem Balkon mit meiner Digicam die Komet Machholz zu fotografieren. Gleich bei der zweiten Aufnahme habe ich plötzlich ein fliegendes Objekt gesehen, es war sehr schnell, es hatte keine Lichter, es war flächig, die Form habe ich leider nicht erkannt, es scheint sehr hoch zu fliegen sein. Es war auch kein Meteorit oder so was, und das beste war es ist plötzlich nach ungefähr 3-4 Sekunden verschwunden obwohl ich noch erwartet habe dass ich es noch länger sehen sollte. Es war als ob es von unten mit der mit dem Licht aus der Stadt belichtet wäre... es wa nicht sehr hell oder so.
    Es ist mehr oder weniger richtung NNW geflogen. Schade dass ich nicht die Cassiopea fotografiert habe, dann würde ich ihm erwischen.
    Erstmal dachte ich das es ein militärisches unbelichtetes Flugzeug ist der mit Überschallgeschwindigkeit geflogen ist, aber ich hörte auch später nichts konnte also nicht sein. Keine Ahnung was das seinn könnte, hat das noch vielleicht jemand anders gesehen. Mein Standort ist viertel Hamm-Süd.


    Genauen Zeitpung weiss ich nicht muss ich mir erstmal die zeit der Aufnahme anschauen aber es konnte so 21:30 Sein oder so ...


    Gruß
    Patrik

  • Hallo Patrik,


    war um diese Zeit auch draußen im Garten in Hamburg Bergedorf und habe nichts deratiges gesehen. Etwas später zogen allerdings erste Wolken auf. Wenn du schreibst, daß das "Objekt" irgendwie von den Stadtlichtern beleuchtet wirkte, dann tippe ich mal auf einen kleinen cumulus fractus. Diese Wolken kommen manchmal gerade vor der Ankunft einer Wolkenbank rasch auf, ziehen manchmal sehr schnell und lösen sich ebenso schnell wieder auf. Da sie relativ niedrig sind, reflektieren sie auch das Stadtlicht recht gut.

  • Hi Patrik,


    Ja, aus Deiner Sicht war es eindeutig ein U.F.O. - ein unidentifiziertes Flugobjekt.[;)]


    Also ich sehe das so:


    1. Wenn es von unten beschienen war, dann kann es so hoch nicht geflogen sein.


    2. Wenn es von unten beschienen war, dann ist das auch die Erklärung für das plötzliche Verschwinden - es hat (wie z.B. Satelliten) einfach den reflektierenden Lichtkegel verlassen.


    3. Ob ein Objekt schnell ist oder nicht kann man nur sagen, wenn man weiß, wie weit es entfernt ist!



    --> Könnte es ein Satellit, evtl. ein IridiumFlare oder die ISS gewesen sein?

  • Hi,
    Es war auf keinen Fall Iridium flare, oder ISS, wie gesagt es ist in 3 Sekunden den halben Himmel übergeflogen, von gefühl her war die bewegung wie ein Meteorit, das war es aber nicht ... Ich weiss auch nicht ob es von unten belichtet wurde, es sah nur so aus, von der Farbe und Helligkeit ...
    Wie gesagt, ich habe schon vieles gesehen, auch Iridiumflare, Satelliten, sehr helle meteoriten usw.


    Das mit dem Cumulus Fractus :) könnte es aber sein aber es müsste verdamt schnell sein... es war noch aber mindestens halbe Stunde klar da ich weiter fotografiert habe. Den Machholz habe ich allerdings mit der Canon A80 15s bei 400ISO erwischt aber nur knapp:)




    Wie du Rolf gesagt hast, aus meiner Sicht war es UFO.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ptx73</i>
    <br />Hallo,


    ich bin ein Hobbyastronom und habe ich schon vieles gesehen aber das was ich gestern gesehen habe war für mich eindeutig UFO.
    Gestern war im Hamburg abend ziemlich klar, also habe ich versucht aus dem Balkon mit meiner Digicam die Komet Machholz zu fotografieren. Gleich bei der zweiten Aufnahme habe ich plötzlich ein fliegendes Objekt gesehen, es war sehr schnell, es hatte keine Lichter, es war flächig, die Form habe ich leider nicht erkannt, es scheint sehr hoch zu fliegen sein. Es war auch kein Meteorit... Es war als ob es von unten mit der mit dem Licht aus der Stadt belichtet wäre... es wa nicht sehr hell oder so.
    Es ist mehr oder weniger richtung NNW geflogen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beim letzten GvA-Treff haben wir eine Reihe von Zugvögeln gesehen, die ziemlich genau Deiner Beschreibung entsprechen. Die tiefer fliegenden habe ich mal vom Flugbild her als Graugans identifiziert.


    Hartwig

  • Hallo Patrik und alle anderen,


    ich habe während meiner letzten Beobachtungsnacht am 15.03.05 ziemlich genau um 0.50 ein Objekt gesehen, auf das Deine Beschreibung passt. Beobachtete vom Ruhrgebiet aus ein flächiges Objekt, das schwach fluoreszierte. Es war länglich und in etwa 4-5 Sekunden "flog" es über den halben Himmel von Ost nach West bis es, bedingt durch ein Hausdach, aus meinem Blickfeld verschwand. Es schien mit der Breitseite nach vorn zu fliegen, war lautlos und zog eine gerade Bahn am Himmel. Es war mit Nichten ein Flugzeug (kein Geräusch und keine Positionslichter) und für einen Satelliten war es zu groß zu sehen. Einen Vogel würde ich auch ausschließen weil die ja nachts nicht fliegen. Und wenn es Zugvögel gewesen sind, müsste ich viele Objekte gesehen haben. Konnte mir bis jetzt keinen Reim darauf machen und dachte auch zuerst an die ISS. Wer weiß noch was...?

  • &gt;Einen Vogel würde ich auch ausschließen weil die ja nachts nicht fliegen. Und wenn es Zugvögel gewesen sind, müsste ich viele Objekte gesehen haben. &lt;


    Zugvoegel fliegen GERADE nachts, und zwar besonders im März/April. Meistens geradlinig über den Himmel. Waren wohl keine Kraniche, die sind meist etwas lärmig. Manche Vögel ziehen auch einzeln oder paarweise, und nicht immer werden alle Voegel eines Schwarms von unten beleuchtet. Leute, Ornis zaehlen Voegel des nachts, indem sie nachts per Scope die Mondscheibe ueberwachen...in dieser Jahreszeit eine kurzweilige Tätigkeit. Ich kenn das auch ganz gut von Meteorvideokameras. Ich betreibe meine auch in der Stadt, und da sind haeufig Vögel mit drauf.


    Hartwig

  • Hallo Ihr,


    ich dachte auch gleich an Zugvögel. Neulich sass ich bis spät in den Abend in meinem Büro, von dem ich einen schönen Blick auf Lübecks Altstadt habe. Ich stand eine Weile am offenen Fenster - hunderte von Wildgänsen, offensichtlich vom vielen Licht verwirrt und von unten hell beleuchtet, flogen über der Stadt hin und her. Nach einer Weile stellten sie Ihre Ordnung wieder her und zogen ab. Allerdings kamen noch Minuten später kleine Gruppen und auch einzelne Nachzügler. Auf Letztere passt Patriks Beschreibung sehr gut.

  • Hallo Hartwig und Torsten,


    um die Zugvogel-Hypothese nicht auszuschließen müsste man klären wie hoch Zugvögel fliegen und ob es möglich ist, daß das Licht einer Vorstadt ausreicht, um in der entsprechenden Höhe noch eine auf dem Boden zu sehende Reflexion zu erzeugen. Und das gleichmäßig über den sichtbaren Himmel!
    Kommt etwa die untergegangene Sonne als Lichtquelle in Betracht (wie gesagt, es war 0.50 Uhr)?

  • Ne, um 0.50 Uhr nachts werden hier keine Zugvögel mehr von unten von der Sonne beleuchtet.


    Kommt halt ganz drauf an, was die Vögel für ne Albedo haben... [:D]

  • Hi Leute,
    da kann ich auch was dazu sagen:
    Genau so eine "Erscheinung", zuerst als UFO vermutet, habe ich auch mal nachts gesehen!
    Als die Erscheinung aber plötzlich lautes Gequake von sich gab, wusste ich, es ist ein Vogel!
    CS
    Timm

  • Hi,
    Kann man die UFO-Krankheit nicht mal abstellen-ist ja echt krass
    Auch wenn man für sich nicht alle möglichen Ursachen abgecheckt hat können,solle man nicht Immer gleich auf UFO tippen,lieber sagen"hab was ungewöhnliches gesehen"
    (==&gt;)Hausmeister:kann man nicht threads mit "UFO" gleich verbannen ?!
    UFOS werden sicherlich nicht gleich Großstädte angreifen..lach..und von menschenhand geschaffene Militärische Flugobjekte werden ihre testphasen sicherlich in der Wüste abhalten

  • heißt ufo nicht "unbekanntes/unidenifiziertes-fluobjekt" ?!
    wenn das stimmts doch komm halt drauf an was man sich unter ufo gleich vorstellt.


    felix

  • Hallo zusammen,


    nachdem alle die Vermutung haben, es handele sich bei Patriks und meiner Beobachtung (sofern identisch) um einen Vogel und Patrik sich auch nicht mehr eingeschaltet hat, muß man das wohl erstmal so stehen lassen.
    Aber in der Tat ist dieser Themenbereich doch extra dafür gedacht, unidentifizierte, fliegende Objekte zu beschreiben und nach Erklärungen dafür zu suchen, oder?
    Watch out!

  • Hi,
    90% aller UFO-Sichtungen ergeben physikalische Erklärungen
    (==&gt;)Felix:denn müßte es ja UUFO heißen[:D]
    (==&gt;)Patrik:Sorry, wollt dir nicht auf den Schlips treten, aber mit dem Begriff wird m.E. zu leichtfüßig umgegangen[B)]wär es ein militär. Objekt mit Überschall-müßtest du doch deine Ohren zuhalten od.?[:o)]außerdem könnte es keine ruckartigen bewegungen(zickzack) machen

  • Hallo Leute, bleibt friedlich!


    Warum wird bei dem Begriff UFO immer gleich Geschrei gemacht? Es wurde vom Anfragenden nicht einmal annähernd eine Andeutung in Richtung fliegende Untertasse oder Außerirdische gemacht, sondern nur eine rein fachliche frage gestellt. Warum also die Schärfe, Marc? [V]
    Ich finde es viel besser wenn wir hier gemeinsam nach einer sachlichen Erklärung suchen und diese ja nun auch gefunden haben, als wenn diese Anfrage echten UFOlogen in die Hand fällt. Dann wäre ich übrigens auch sofort auf Deiner Seite, Marc! [:D]


    Beste Grüße


    Andre

  • Hallo Marc!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann man die UFO-Krankheit nicht mal abstellen-ist ja echt krass
    Auch wenn man für sich nicht alle möglichen Ursachen abgecheckt hat können,solle man nicht Immer gleich auf UFO tippen,lieber sagen"hab was ungewöhnliches gesehen"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann es sein, dass du in deinem Alltag nicht ausgelastet bist [?] [?] [?]

  • Hallo Alle zusammen :)


    erst mal danke für euere Tips was es sein könnte.
    1. UFO - ist für mich etwas fligendes was ich nicht einordnen kann bzw. nicht erkannt habe was es war. Nächstes mal benutze ich das Wort UFO in diesem Forum nicht, hier scheint es einige Leute etwas irritieren, ist leider so, dass astrotreff.de ist das einzige Forum wo ich aktiv bin und habe keine lust sich mit welchen UFO-Fanatiker zu diskutieren in irgendeinem UFO-treff.de :) Ich gebe aber zu, ich bin ein Fan von Stargate, Startrek, Babylon5 und was weiss ich von noch was ...


    2. ich habe nicht gesagt das es ein Überschallfligendes Flugzeug gewesen ist, das dachte ich mir nur die ersten paar Sekunden wenn ich vergeblich auf die Gereusche die da kommen müssten gewartet habe.


    3. Das mit dem Vogel kann ich jetzt so nich ausschliessen, ich habe aber in meinem Leben schon viel Vogel gesehen :) das war meiner Meinung nach keiner ...


    4. Einzige logische Lösung ist aber doch irgendein Vogel :)


    Gruß
    Patrik

  • Hi,Stefan
    das ich nicht ausgelastet bin-mag daran liegen,das ich diese Woche Urlaub habe[:D](vielleicht ist ein Familienvater eher ausgelastet im urlaub?!)
    aber was hat das mit meinen Stellungsnahmen zu tun[?][}:)]werd in Zukunft mich von UFO-Threads fernhalten.



    PS:vielleicht fehlt mir bischen mehr Sonne im Urlaub-da könnte was dran sein[;)]

  • Hallo Leute,


    bin gerade über das Thema hier gestolpert - und das als "UFO-Phänomen-Untersucher". Natürlich war die Sichtung eine FLIEGENDE UNTERTASSE von was weiß ich woher. ;) Nein, aber im ernst: Die Vogelmöglichkeit ist wahrscheinlich die mit der höchsten Glaubwürdigkeit.


    Gruss


    Werner Walter

  • Hallo Marc!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...aber was hat das mit meinen Stellungsnahmen zu tun[?][}:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun ja, wenn man nicht ausgelastet ist neigt man (angeblich) dazu gleich an die Decke zu gehen, wenn man auf etwas trifft was man nicht leiden kann oder man kein Verständnis für hat. [:)]


    Ich fand deine Reaktion lediglich etwas überzogen. Sollte von mir nicht bös' gemeint sein. [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!