Zubehör für Hertage 130p

  • Hallo Ihr!


    Then we are decided.


    Das Heritage 130p wirds werden!


    Jez gehts "nur" noch ums Zubehör.
    Bin astigmatischer Brillenträger und brauch wohl spezielle Okulare.


    a) Welche Okulare könnt ihr da speziell empfehlen.
    b) Welche Brennweiten?
    c) Zum Justieren reicht wohl eine Justierkappe.
    d)Ist der Sucher brauchbar oder soll ich gleich einen Telrad mit entsprechendem Atlas dazunehmen?
    e) Dann wohl auch eine Stirnlampe
    f) Welche Filter allgemein?
    g) Hat sich von euch wer mit einem OIII Filter durchgeschaut? Zahlt sichs aus (Preis Filter/Preis Teleskop)? Welcher OIII wars denn?
    h) Wenn mir eine Abdunkelung gelungen ist, kann ich auch mal Sonne schauen. Dazu brauch ich wohl auch einen Filter...


    Was hab ich vergessen?


    Bitte/Danke


    LG Heinz


    So gehts, dass die Links leichter lesbar sind.

  • Hallo Heinz,


    Okulare- mitgleifert werden 25mm und 10mm Plössl(?).


    Für maximale Übersicht wäre ein 32mm Plössl nutzbar, das bringt aber schon einer relativ große Austrittspupille, ist also an durch Störlicht stärker aufgehelltem Himmel nicht mehr ganz so gut. Mit einem OIII Filter dagegen wäre das sehr gut einsetzbar. Für Übersicht ohne Filter einfach das 25mm benutzen.


    Für höhere Vergrößerung ein 6mm (108-fach) und ein 3,5mm (185-fach).


    Die kurzen Brennweiten keinesfalls Plössl, da wird der Augenabstand sehr knapp. Und auch auf das Gewicht achten, zu schwere Okulare an dem kleinen Aufbau führt zu Problemen. Das Übergewicht vorne dran lässt den Tubus das Köpfchen senken. [B)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bin astigmatischer Brillenträger und brauch wohl spezielle Okulare.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei hohen Vergößerungen wirkt sich der Augenasti nicht mehr stark aus, da kannst du auch ohne Brille gucken, weit-/fernsichtigkeit gleichst du ja per Fokus einstellen aus. Bei langen Brennweiten wirst du an der Brille kaum vobeikommen, Augenastigmatimus korrigierende Okulare gibt es nicht. Einzig von Televue für eine Reihe ihrer Okulare ist das Dioptrx erhältlich, das wird augenseitig auf das Okular gespannt und ist in verschiedenen Dioptrienstärken erhältlich.


    Auf der Seite von TS- das EXP3 und das EXP8 kämen in Frage, sind aber schon relativ schwer, der Augenabstand wäre mit 20mm jedoch üppig. Alternativ die TS Planetary. Das 3,2mm würde noch halbwegs gut für Hochvergrößerung passen, noch kürzere Brennweite wäre vielleicht schon zuviel des Guten.


    Telrad- nö, zu schwer und zu groß, das Ding passt nicht ran. Den Deepsky Reiseatlas kannst du trotzdem nehmen, als Aufsuchkarte sehr gut auch ohne Telrad nutzbar.


    Filter- ein OIII, in deinem Fall als 1,25"- aber auch hier gilt die Regel- keinen Labelfilter, die taugen häufig wenig bis nichts. Mit Astronomik oder Lumicon bist du auf der sicheren Seite.


    sonne- Filter aus Baader Sonnenfilterfolie ND5 (für visuell) selber bauen. Aber wie du schon schreibst- nur mit einem Streulichtschutz um den Schiebetubus herum nuzten, keinesfalls ohne diesen. Das könnte ins Auge gehen. [B)]


    Gruß
    Stefan

  • gratuliere zur entscheidung. Nachdem du ja auch bald ein heritage 130p (oder auch onesky genannt) besitzer bist lege ich dir diesen thread von cloudy nights schwer ans herz:


    http://www.cloudynights.com/to…ronomers-without-borders/


    die leute von AWB betreuen ihn sogar selbst und die leute haben allerlei mods/zubehör/usw darin diskutiert. der ersteller des threads fotografiert sogar fleissig mit seinem heritage130p.


    Mein senf bezüglich zubehör:


    persönlich finde ich die explore scientific okulare am besten aber wenn diese deinen preisbereich übersteigen empfehle ich einfach planetaries. 8mm, 10-12mm und ein dickes 25+mm das reicht (nicht mehr als 3 okulare kaufen...sinnlos)


    filter: wenn du magst einen graufilter, vergiss die farbfilter, OIII ist sehr speziell und muss einem liegen...ich selbst hab einen UHC aber verwende ihn so gut wie nie...liegt vermutlich an mir-bin purist


    red-dot-finder: ist absolut super vom heritage. telrad ist ja dann fast halb so gross wie das ding selbst...! zum auffinden verwende ich die app skySafari auf ios (gibts aber auch auf android, destkop,...)


    hoffe ich konnte helfen.


    clear skies!


    LG,
    Alex

  • Daaaaanke Alex,
    dassd mir grad jetzt schreibst, weil ich "am Ende meiner Kräfte" bin.
    Den ganzen Tag schon sitz ich vor dem Rechner und kaum hab ich ein Okular gefunden, ist das nächste besser...


    Hab nur kurz geschaut, glaube die Explore Scientific haben zu geringen Augenabstand für Brille - hab aber nix konkretes gefunden, nur einen Bericht.


    Aber dazu: wie schwer darf denn so ein Okular sein, dass die Halterung oder OAZ nicht schlapp machen? Ein Vixen Okular LVW 22 hat über 400g, das von Stefan empfohlene EXP8 fast 500g!
    Wieviel kann das Kleine so tragen?


    Und dann noch: du schreibst 8mm als kleinstes. Das ist etwa 80-fach (bei 130mm Öffnung)... - Meinst du wirklich stärker Vergrößern geht sinnvoll nicht?


    LGHeinz

  • Hallo nochmals,


    helfe doch gerne!
    Also 500g ist schon ein brummer. so ein schweres okular hatte ich nicht dran aber denke der okularauszug packt das. bei der montierung musst du dann natürlich auch fest zubeissen aber müsste klappen. im notfall kannst du ja zeugs wieder umtauschen oder hier im forum verkaufen. wenn du in der nähe eines astroshops wohnst kannst du es natürlich auch einfach vor ort ausprobieren.


    hm naja ich hatte damals auch ein 5mm okular aber muss zugeben dass ich am ende meistens lieber mit dem 8mm geguckt hab...ist so ein generelles ding was man über die zeit hin macht...weniger vergrößerung dafür weniger "weichzeichnereffekt". aber da muss glaub ich jeder astroneuling mal durch :D. (genauso wie das öffnungsfieber :P...).


    mein tipp wäre nur: nicht weniger als 5mm ... dann wirds nicht mehr sinnvoll meiner erfahrung nach...


    Generell stell dich darauf ein dass dieses Hobby ein prozess ist...man kauft/verkauft/kauft anderes/verkauft wieder... und jedes mal freut man sich wahnsinnig wenn ein neues päckchen ankommt :D...so wie es bei einem hobby nunmal sein soll. Man muss ja auch nicht alles auf einmal kaufen.


    bezüglich augenabstand von den ES okularen- ich bin selbst kein brillenträger aber hab schon einige brillenträger durchschauen lassen und die meisten waren durchwegs zufrieden. die ES okulare sind für ihren Preis wohl welche der besten die man kaufen kann zur zeit meiner meinung nach...hier machst du ncihts falsch und die hast du auch noch für deine nächsten 3 teleskope (ja du wirst dir wohl weitere kaufen mit der Zeit...:D)


    hattest du schon chance dich durch den cloudy thread durchzuarbeiten?

  • Yep, azoic,
    alle 81 Seiten!
    Hab mir auch schon einen acount geholt, aber nix geschrieben
    Danke für die Antworten. Yep, die ES sind eine gute Idee (wenn ich was durchsehe mit Brille). Bin eine bisserl nachtblind (super Voraussetzung für unser Hobby [8D]), aber 5mm sind 1mm Austrittspupille, das sollt auch noch hell genug sein.
    Sonst bin ich bisher beim
    22mm Vixen LMV und
    a) teure Variante: Hyperion 13mm und 8mmm (wobei im Moment Kombipreis bei TS)
    b) günstige Variante: Seben Zoom 8-28...


    Schauma mal, dann sehma schon

  • Hi, ich habe auch mit den Heritage angefangen. Die ES Okulare sind für den OAZ ein bissal zu schwer. Den OAZ biegt es ab dem 11 mm ein wenig nach unten. Das 4,7 mm geht grad noch so. Von der Abbildungsleistung sind die Top!


    Anfänglich wurden mir auch die Planetarys empfohlen. In der ersten Zeit sind die wirklich gut, vorallem bis 10 mm, darunter eher nicht. Ich hatte insgesamt 3. bei allen fingen jedoch die Linsen an zu wackeln. Nach ca. Einem Jahr. D.h. Preis Leistung i.O. Qualität schlecht.


    Ich werfe Mal die NED Reihe von TS in den Ring. Sehr ruhiges Bild. Ähnlich wie die planies kann der Augenabstand verstellt werden und ist daher perfekt auch für Brillenträger geeignet. Bessere Verarbeitung als bei den planies.


    Zu den Filtern: ich wollte Lehrgeld sparen und hab mir gleich einen O3 Astronomik gekauft, wie hier mehrfach empfohlen. Das war definitiv richtig. Beim Heritage werden zwar viele Sterne verschluckt. Aber die Nebel sieht man umso deutlicher und kontrastreicher. Momentan am Bestem beim Cirrusnebel im Schwan zusehen. Gerade bei nerviger Lichtverschmutzung. Ein UHC ist eher eine Ergänzung.
    Mondfilter: am besten variabel von lumicon. Damit kannst du die gewünschte dichte selbst einstellen.


    Telrad: Nö. Ich bin sogar wieder auf einen visuellen Sucher umgestiegen. Der leuchtpunkt ist für den Anfang super, wenn auch zu hell.


    Atlas: perfekt für den Anfang ist Peter Vizi Sternatlas für kleinteleskope. Bei jedem Sternbild gibt's Empfehlungen mit realen Bildern (also keine Hubblefotos :) ) mit filte- und vergrößerungsempfehlung. Das erleichtert die Sucherei, weil man weiß, nach was man suchen muss.
    Oder Deep Sky reiseatlas in Verbindung mit Reiseführer (beides zusammen kostet ein bissal was- Herr Vizi ist billiger).

  • (At) Stefan: öfters habe ich mir schon überlegt, mein Heritage zum sonnenteleskop umzubauen. Irgendwie hatte ich aber bisher immer Angst, dass der Streulichtschutz aus Moosgummi abbrennt:-).
    Worauf muss ich beim Umbau achten (Sucher, Streulichtschutz, Filter,...)


    Evtl. Verlinkungen...


    Danke und CS


    Michi

  • Hi Michi,


    Streulichtschutz abbrennen- würde nur passieren wenn du ohne Filterfolie vorne auf der Öffnung den Tubus etwas schräg zur Sonne stehen hast. Mit Filterfolie gelangt ja nur noch ein Bruchteil Licht/Wärme in den Tubus.


    Also immer- erst Filter sicher vorne aufstecken, dann erst Richtung Sonne drehen. Streulichtschutz sollte natürlich von Anfang an schon befestigt sein.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo "Mole",
    zu deinen Zeilen vom 6.9. um 14.26 Uhr: b) Seben-Zoom, das habe ich im prakt. Einsatz (8-24 mm) am 12,5" Dobson, schon etliche Jahre. Kostete seinerzeit noch keine 40 Euro.


    Gruß Guenther

  • Danke, Guenther. Vielleicht mein Fehler.
    Es gibt da diesen zweifachen "Öffnungswahn".
    Erstens Teleskop-Öffnung so groß wie möglich, zweitens super-ultra-hyper WW Objektiv mit Spacewalk Effekt.
    Gegen den ersten konnte ich mich wehren, weil ich genau weiß, dass ICH mich dem Aufwand ein 10"/1200er umadum zu zahen (herum zu schleppen) nicht aussetzen will.
    Das will ich jetzt mit super-hyper-... WW Okularen kompensieren ;)
    Und da schaut's halt mit Zooms recht dürftig aus.


    Aber, danke für deinen Zuspruch und die Empfehlung. Es empfiehlt sich sicher als "immer dabei Ding - noch dazu zu dem Preis! Auch der Augenabstand soll Brillenträger tauglich sein? Hast du auch ne Barlow dazu (welche), dass du bis 4 mm oder tiefer kommst?


    LGHeinz

  • Hallo Heinz,
    danke für deine netten Zeilen. Habe eine "2x Achro Barlow", schwarze Ausfertigung. Habe sie auch schon mit dem Seben-Zoom gekoppelt, so daß ich bis 381x gekommen bin. Durch ein 5mm Plössl und Barlow sind aber auch bis 609fach möglich. So etwas läßt sich jedoch nicht mehr nachschubsen. Habe das einmal am Saturn ausprobiert: dabei ihn einfach durchs Gesichtsfeld ziehen lassen, das zieht einem dann schon die Schuhe aus....
    Hatte mir das Zoom nur gekauft, um mir einen ständigen Oku-Wechsel zu ersparen. Wenn du weitere Einzelheiten wissen möchtest, kannst du mir gerne eine PN schicken.


    Gruß Guenther

  • hehe heinz bist du leicht aus wien?...lese ich da grad so raus :P.


    ich ziehe anfang oktober nämlich dort hin zurück. Vor ort gibt es einen super astro shop (teleskop-austria.at) dort kannst du auch sicher ohneweiters die okulare ausprobieren an deinem gerät um zu sehen was passt. die UWW space walk sachen und so finde ich sehr cool aber manche leute stören sich am "kidney-beaning" am rand da natürlich auch schon ein bisschen was verzerrt wird bei so krassen winkeln. Ich empfehle es vor ort auszuprobieren oder andere astro-fanatiker in deiner umgebung zu fragen.


    in dem cloudy nights thread hast du ja auch schon viele tips bezüglich okulare gesehen nehme ich also bin ich guter dinge dass du das passende für dich findest :)


    halte uns bitte am laufenden was dann schlußendlich gekauft wurde und wie deine erfahrung ist.


    bezüglich solar observing mit dem heritage 130p. es geht mit etwas basteln durchaus. zur abdichtung von etwaigen schlupflöchern habe ich dann zum effektiven observieren immer ghettomässig meinen pulli drum gewickelt aber ist natürlich keine "ideallösung". über kurz oder lang hab ich mir für solarzeugs dann einen 80/400 refraktor zugelegt...die 200€ waren mir mein augenlicht wert ;)

  • (==&gt;) azoic: bin aus Graz.Nicht alle Ösis sind Wiener ;)


    okularmäßig bin ich jetzt bei den ES82. Sind recht leicht. Haben ~16mm Augenabstand - hoffe das geht mit Brille?
    Welche Brennweiten habt ihr?

  • Hab die es82, oben habe ich auf Erfahrung mit dem Gewicht am Heritage hingewiesen. Wenn du so viel Geld ausgeben möchtest, Investier das Geld lieber in eine größere Öffnung, ab 8" macht es richtig Spaß! Und kaufe dir die okus später nach wenn dich Deep sky Beobachtungen mittelfristig fesseln. Bitte nicht falsch verstehen. Das heri ist ein super Scope. Aber mit einem 8er mit günstigeren goldkanten Okus geht definitiv mehr, als mit einer kleineren Öffnung wie beim Heritage und top okus.

  • Hallo ihr!


    UPDATE:
    Erstens kommts anders, zweitens als man denkt.


    Hab erkennen müssen, dass der Plastik-OAZ des Heritage 130p für WW Brillenträger-Okulare grenzwertig ist und hab mich eine wenig umentschieden:
    Skywatcher 130/650 Newton mit Mikrofokus OTA als "quasi-Dobson" auf einer
    Alu AZ4 (Flugzeug) und
    Telrad statt des Leuchtpunktsuchers


    Dazu noch Chesire, 32mm 2" WW Übersichtsokular und für den Anfang das "billige" 8-24 Zoom mit Barlow und natürlich Literatur (STERNATLAS für den visuellen Beobachter und natürlich den Deep Sky Reiseatlas


    Bin schon aufgeregt, denn in 8 Tagen gehts damit im Flieger (Scope in Polokalrohr) nach Teneriffa!


    Danke für eure Hilfe und euren Rat,
    grazias y cielos claros,
    Heinz


    Sorry, aber muss noch Werbung machen für ein Anfängerbuch. Hab immer überlegt, was ich mir wohl so anschauen werde, wenn das Instrument dann endlich da, justiert und aufgestellt ist. Atlanten und Konsorten zeigen "1Million" Objekte. MIt welchem soll ich beginnen und was werd ich sehen.
    Lösung folgendes Buch mit 50 Objekten für Kleinteleskope nach Jahreszeit sortiert: Stars am Nachthimmel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!