OdM September 2016 - NGC 70-Gruppe (Arp 113)

  • Hi Norman,


    Also in der tat ich habe auf 72 A geachtet. Aber leider ad hoc nichts gesehen und dann habe ich einfach abgebrochen. Aber du hast jetzt noch mal den Ehrgeiz in mir geweckt! Ich denke ich versuch das noch mal unter perfektem Himmel und dann schauen wir noch mal drauf. Würde dann hier noch mal berichten oder ist der Thread dann zu?


    Gruß


    Oliver

  • Hi Oli,


    ja das freut mich, dass ich Dich anstacheln konnte :)


    Nichts gseehen stimmt in Deinem Fall ja aber nicht - Du hast ja eindeutig was gezeichnet - nur eben als ein zusammenhängendes Objekt... oder eben nur das hellste der drei...


    Perfekte Bedingungen brauchst Du nicht, ich konnte mit meinem 12er ja auch die drei "Sternchen" sehen - bei guten Bedingungen aber nicht außergewöhnlich gut. Sollte mit 14" bei gutem Seeing kein Problem sein.


    Thread is später mit Sicherheit noch zugänglich - die anderen sinds ja auch noch.


    CS
    Norman

  • Hallo Norman


    Hab jetzt nochmals die 71er nachgeprüft. Das Sternchen ( Zeichnung) auf 9:00Uhr und das auf 5 vor 12 passen zum DSS.
    Die 68er und 69er sind in der Lage und Winkel zu den restlichen leicht versetzt. Das waren auch meine letzten zwei,wo ich eingezeichnet hatte.
    Die Ursache dafür ist eher an meiner schlechten Erkennung der schon hellgrau eingezeichneten GX'en unter Rotlicht, Objektdiskussion mit Kollegen und in der fortschreitender Erdrotation zu suchen.
    Bei der Überarbeitung wollte ich die zwei wegen Originalerhaltung nicht mehr neu setzen.
    Das mit dem Hof muss ich selber nochmals anschauen, kann auch vom nicht zu tollem Seeing resultieren.


    Jedenfalls ist NGC70 and Friends für mich noch nicht beendet.


    Grüsse

  • Hallo Norman,


    ich möchte zu diesem Objekt nicht nichts schreiben, auch wenn hier in vielen Öffnungen schon schöne Beschreibungen und Zeichnungen vorliegen und ich beim HTT nie so richtig Zeit und Ruhe gefunden habe, mir die Gruppe in Ruhe anzuschauen.
    Was ich bei meinem schnellen Blick durch Kai´s 33"er auffällig fand, dass die Gruppe von Galaxien weitestgehend wie ein schöner Bogen angeordnet war ... und na klar, direkt sehr auffällig. Und das war eher wie Pilze sammeln, als wie Pilze suchen.
    In der Samstagnacht haben wir mit Robert dann mit 12,5" und Öffnungen abwärts beobachtet und es am Ende beide bis zu 5" geschafft, die Gruppe eindeutig auszumachen. Natürlich waren da keine Einzelsichtungen mehr möglich ;)
    Ich denke, Roberts Bericht folgt noch, er hat sich da wesentlich mehr Zeit genommen als ich.
    Ich werde in jedenfalls bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit versuchen, auch mal mit 4" die Sichtbarkeit zu prüfen.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo miteinander,


    am ITT habe ich im 16-Zöller bei 200x fast alles ausmachen können, was Oliver auf seiner tollen Zeichnung auch drauf hat, Galaxien und Sternchen. Ausnahme: NGC 67 und NGC 67a, die habe ich nicht erkannt. Wir hatten es bei teils richtig guter Durchsicht allerdings mit viel Feuchtigkeit zu tun; diverse Optiken waren immer wieder nah am Beschlagen und darüber hinaus - nicht optimal für feinste Details.


    Ich hatte die Gruppe früher schon im 10-Zöller drin, und konnte meiner Erinnerung nach die vier hellsten Galaxien NGC 68, 70, 71 und 72 ausmachen; die sind laut "Deep Sky Field Guide" ja auch schon zwischen 12.9 und 13.5 mag hell.


    Servus
    Ben

  • Hi Norman,


    NGC 72A habe ich natürlich gesehen. War irgendwie neben der Spur. Gestern war noch mal sehr gutes Wetter und daher noch mal draußen in Stumpi und geschaut. Zwischen NGC 72A und einem stellarem Objekt ist ganz schwach mittig auf ca. der Hälfte der Verbindungslinie eine diffuse, schwache Galaxie zu sehen. Nur Blickweise. Insgesamt ziemlich schwer. Vergrößerung war 290 fach. Bei sehr guter Transparenz war die Gruppe noch mal heller als letzte Woche und alle NGC's praktisch "auffällig". Lt. Sky Safari müsste dies PGC 1887687 oder 1887599 gewesen sein. Beide jenseits der 16 mag, jedenfalls meint das die App. Jetzt habe ich folgende Frage:


    Ist das stellare Objekt 1. PGC 1887687 oder doch 2. ein Vordergrundstern (so in meiner Zeichnung) ?


    Tippe auf 2. Kai hat aber dort die o.a. angegebene Galaxie gezeichnet. Ich hoffe hier ist noch jemand :) und liest das.


    Oliver

  • Hi Oliver,


    klar, also ich lese noch mit :)


    prima dass Du nochmal geschaut hast. Ich tippe auf 1.
    Seltsamerweise taucht beim Mouseover bei der 72 a im wikisky aber ein Sternchen auf bzw. Daten an entsprechender Stelle (13m5). Bei dieser Bandwurm-Gx xxx87 ist aber kein Sternchen. Da tippe ich auf einen Fehler im Programm.


    Stimmt, einfach war das ganze nicht - aber schon ohne Kenntnis was da ist, erschien indirekt mit 12" das kleine Dreierkettchen. Offenbar habe ich das mittige auch nebulös wahrgenommen, zumindest so gezeichnet. Insofern ist eine Zeichnung ne gute Erinnerungshilfe ;)


    CS
    Norman

  • Hi Norman,


    13.5 mag könnte stimmen. Da das Objekt recht hell war, ob nun Stern oder Galaxie. Auf dem POSS sieht es aber ziemlich eindeutig nach Stern aus. Der Kai könnte jetzt noch was dazu sagen, da er es ja als Galaxie identifiziert hat.


    Oliver

  • Hi Oli,


    nee, ich meine einen vermeintlichen Stern direkt auf der 72 a drauf... Aber warte, jetzt ist auch bei dieser xx87 (also die westlichste der Dreierkette) ein Sternchen dargetellt mit 14m85 wenn man mit der Maus drüber geht - seltsam. Im Bild vom Capella Observatory ist dauch ein Stern, aber keine Gx... Verwirrende Geschichte! Kai - du musst nochmal ran und uns aufklären! :-)))


    CS!
    Norman

  • Hi Norman,


    Ja, ist denke ich auch zu hell. NGC 72 A war das hellste Objekt. Dann kam der Stern oder die Galaxie und mittendrin die diffuse Galaxie. NGC 72 A hat nämlich laut SkySafari 14.64 mag. Ist natürlich immer mit einer gewissen Unsicherheit behaftet, Sterne und (diffuse) Objekte wie Galaxien bezüglich Helligkeit exakt zu vergleichen.


    Kai wird alles aufklären :)


    Oliver

  • Jungs,


    nicht nervös werden.
    Und zur Identifikation und Helligkeitsbestimmung möglichst nicht wikisky oder irgendwelche windigen Apps hernehmen.


    Die Sache ist ganz einfach, was auch schon das hoch aufgelöste Foto der Kreter zeigt:
    - Rechts (00 18 34,3 +30 02 11) NGC 72A mit 14,7vmag (15,7bmag)
    - 22" SO (00 18 36,0 + 30 02 06) dann die Galaxie PGC 1887599 mit 16,9bmag. Für ein 14" extrem sportlich, aber sicher machbar
    - Wiederum 23" NO der fälschlicherweise als Galaxie PGC 1887687 katalogisierte Stern UCAC 42346361.


    Der NOMAD gibt visuelle Helligkeiten an, die die Sichtbarkeit des Sterns bezüglich der (mittleren) Galaxie andeutet. Während die Galaxie mit 15,9vmag (passt auch gut zu bmag) angegeben ist, weist der Stern 15,1vmag auf. Also genau zwischen NGC 72A und der Galaxie. [NGC 72A hat übrigens nicht wie im RFGC 14,7vmag, sondern 14,1vmag] Genau das spiegeln ja auch die Beobachtungen wieder. Vom Schwierigkeitsgrad also: NGC 72A > Stern > mittlere Galaxie mit einem Grenzgrößenunterschied von jeweils grob einer Magnitude.


    Genau das konnte sowohl Kai als auch ich (kann mich an die Dreierkette gut erinnern) in der Praxis bestätigen.


    Weissebescheid Schatzelein.


    schönen Abend, uwe

  • Nabend Uwe!


    [:D][8D]


    Danke für Deinen Input!


    Jaaaaa! Diese fälschlich katalogisierte xx87 da westlich... In Kai´s Zeichnung sieht der Stern an der Stelle aber etwas wuschelig aus, sodass zumindest ich von ausgegangen bin, dass Kai da auch eine Gx gesehen hat. Aber das kann er besser erklären :)



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Galaxie PGC 1887599 mit 16,9bmag. Für ein 14" extrem sportlich, aber sicher machbar<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch mit 12" erwiesenermaßen machbar! VMag läge man eben bei um die 16m0, wobei Zahlen mitunter Schall und Rauch sind, weeßte ja. Interessant ist auch, dass wir alle - Kai, Oli und ich die als diffus wahrgenommen haben, wohingegen aufm DSS das Ding etwas stellarer rüberkommt als die 72A. Komisch.


    Edit: Robins Zeichnung ist übrigens auch verdächtig, ich würde es auf die Schnelle so interpretieren, dass er auch dieses Dreiergrüppchen gesehen hat, aber die unhandlich benummerte 16Vmag-Gx in der Mitte als 72 A interpretiert hat.


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hi Norman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In Kai´s Zeichnung sieht der Stern an der Stelle aber etwas wuschelig aus, sodass zumindest ich von ausgegangen bin, dass Kai da auch eine Gx gesehen hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bedenke bitte, dass Kai 700x vergrößert hat und durch 33" Öffnung schaut. Wenn nicht gerade bei Subbogensekundenseeing auf der EWS, dann nixe mehr mit peakartigen Sternen. Bei solchen Öffnungen ist der Unterschied zwischen einer stellaren Galaxie und ein Stern praktisch kaum auszumachen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch mit 12" erwiesenermaßen machbar!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hilf mir auf die Sprünge, wo?


    Das diffuse Erscheinungsbild, zumindest bei entsprechender Öffnung kann auch leicht von den engen Begleitsternen herrühren.


    Viele Grüße, uwe

  • Hi Uwe!


    jau, Kann ich nachvollziehen mit dem Seeing - logo.
    Das Forum hier hat meine Zeichnung etwas unglücklich komprimiert: zwischen den beiden schwachen "Sternchen", wovon eines die 72 A ist, hängt als Mini-Schmadder diese schwache Galaxie.


    Sieht man hier: http://www.deepskyforum.com/at…hmentid=2225&d=1471817639


    besser.


    Und wie gesagt vermute ich, dass Robin die auch gesehen hat mit seinem 12er.


    Schöne Grüße!
    Norman

  • Hallo Leute,


    Also für mich, um es noch mal festzuhalten, sieht die ganze Sache jetzt so aus: meine ursprüngliche Zeichnung ist "korrekt". Meine Beobachtung natürlich auch :) Neben NGC 72 A ist, wie ich ursprünglich beobachtet habe, adhoc nichts zu erkennen. Es sei denn man, man weiß dass dort was ist und schaut bewusst danach und bring etwas Zeit mit :) habe so um die 15-20 Minuten nur für diese Einzelbeobachtung gebraucht.


    Von der Größe her hatte ich den Eindruck, dass die Galaxie etwas größer ist als auf dem Foto. Kai hat das vom Eindruck hervorragend dargestellt. Dieses Phänomen habe ich aber schon öfters bei sehr schwachen Galaxien gehabt, dass sie einfach größer erscheinen als sie tatsächlich sind, insbesondere dann wenn sie nur ein paar mal "aufploppen".


    Schöne Diskussion. Mal was anderes als das übliche ich hab das gesehen und so weiter und sofort...


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    erst einmal:
    Hammer Zeichnung mit 14" ![:)]
    Ich dachte zunächst an Spanien und Deinen Vortrag.
    Aber es war mitten in D, noch nicht einmal eine wirklich dunkle Ecke.


    Wegen der "Stern-GX" .....87
    Wäre vielleicht möglich die zu sehen, die ist recht hell und sieht wirklich aus wie ein Stern.
    Ich vermute aber aufgrund der Proportionen Deiner Zeichung, dass es der Stern GSC 2261-0156 (15.0mag) ist.
    (Auf meiner Zeichnung ist dieser Stern nicht mehr drauf, auch NGC74 fehlt)


    Auf den ersten Blick hatte ich ....87 tatsächlich für einen Stern gehalten.
    Beim Nachsehen in Sky Safari Pro war es aber eine GX, und dann "sieht" man es indirekt auch an einem ganz winzigem "Ausfranzen".
    Klar, ist grenzwertig.
    Jetzt ist das bei 700x wirklich so wie Uwe beschreibt, dennoch kann man bei einem Verdacht Unterschiede beim Vetrhalten im Seeing ausmachen. Das ist so ähnlich wie bei Planeten mit dem nackten Auge - Sterne funkeln und flimmern, Planeten nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">schon öfters bei sehr schwachen Galaxien gehabt, dass sie einfach größer erscheinen als sie tatsächlich sind, insbesondere dann wenn sie nur ein paar mal "aufploppen".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, ist gut möglich.
    Beim HTT hatten wir zB danach geschaut, ob NGC 72 elliptisch ist.
    Bei 300x war das auch zu sehen, bei 700x eher nicht. Dafür war das Halo indirekt viel größer zu sehen.
    Nachtsehen im Grenzbereich ist schon ein Myterium [8D]


    Viele Grüße
    Kai

  • Freunde der Nacht,


    Respekt Allen welche die NGC 70 Gruppe mit 12 und 14 Zoll beobachten
    und eine solche schöne Zeichnung anfertigen.
    Eure Zeichnungen erinnern mich an den Anblick der Gruppe im 30"F4 auf der Emberger Alm .
    Dafür mit direktem Blick[8D]


    Ich muss das mal auf La Palma mit 16" versuchen.
    Oli, vielleicht bist Du dann wieder mit dabei?[;)]

  • Hallo Norman,


    eine schwierige und schöne Galaxiengruppe. Mit Mühe konnte ich doch einige Galaxien sehen. Bei hoher Vergrößerung stört die Lichtverschmutzung auf meinen Balkon kaum, also bei mir im Flachland auch fast Alpen-Feeling. [:)]


    11" SCT, 280x, sehr gute Transparenz, fst 6m1


    NGC 68: indirekt gut sichtbar
    NGC 72: indirekt ziemlich schwach zu sehen
    NGC 71: indirekt ziemlich schwach zu sehen
    NGC 70: indirekt ziemlich schwach zu sehen, 2 Sterne stören etwas
    NGC 72A: indirekt schwach sichtbar, klein
    NGC 69: indirekt schwach sichtbar, helles Zentrum
    NGC 67A: indirekt sehr schwierig zu sehen, klein
    NGC 67: nicht erkennbar


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hi Kai,


    Ja, das habe ich mir gedacht. Deine Zeichnung endet ja genau an dieser Stelle. 33 Zoll sind natürlich eine ganz andere Hausnummer.
    In meiner Zeichnung ist es mit Sicherheit der von dir identifizierte Stern. Insbesondere wenn man die Lage der anderen Objekte mit einbezieht, kommt man zu diesem Schluss. Nutze auch SkySafari.
    Was mich dann bei meiner Beobachtung wirklich wundert ist die Tatsache, dass ich die beobachtete Galaxy sehr sicher auf der Hälfte der Verbindungs Strecke zwischen dem Stern und NGC 72 A verortet habe. Vom Eindruck und der Größe her war es allerdings PGC 1887599. die befindet sich aber nicht an dem Ort, sondern näher an NGC 72 A. Werde ich mir bei Gelegenheit noch mal anschauen, da mich das Thema irgendwie wurmt. Letztendlich hat mich die Nachschau nicht wirklich weitergebracht, sondern mehr Fragen aufgeworfen :)


    Trotzdem insgesamt sehr interessant.


    Oliver

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich an Arp 113 bzw. der Galaxiengruppe mit kleiner Öffnung versucht. Der Himmel war am ATM im Bayerischen Wald zu dem Zeitpunkt recht gut. Es war zumindest etwas auszumachen an der Stelle mit 120mm. Eine genaue Definition, welche GX ich gesehen habe war da natürlich nicht möglich. Aber zumindest "war da was". Anbei noch mein Logbucheintrag.


    cs,
    Uli


    NGC 70
    2016 September 30 23:02 at Almberg Mitterfirmiansreuth by Uli Zehndbauer with Takahashi TSA-120
    Galaxy in 23:02, R.A. 00h19m16.5s Dec. +30°10'26", 14.2 mag, Alt 43°
    Good Seeing
    Good Transparency
    Tele Vue Ethos 10mm, 90x grenzwertig aber eindeutig eine Aufhellung gesehen,
    indirekt.

  • Guten Morgen zusammen,


    klasse Ronny, mit 11" die ganze Aufbröselei vom Balkon - Hut ab. Uli - spitze - danke für deinen Input mit kleinerer Öffnung!


    Generell kann man hier gut erkennen, was möglich ist, wenn man sich die Zeit nimmt und den Willen hat was zu sehen. Und: dass die Ergebnisse einander ähneln bei halbwegs ähnlichen Öffnungen - durch die Bank würde ich sagen. Klar sticht das eine oder andere Ergebnis mehr oder minder heraus aber es ist schön zu sehen, dass prinzipiell jeder in etwa das gleiche sehen kann bei gleicher Motivation. Das würde ich so resümieren. Eine schöne Motivation für jene, die sich vorher vielleicht nicht an solche Objekte rangewagt hätten. Prima :)


    CS
    Norman

  • Hallo Norman,


    mein 120mm Refraktor ist jetzt für längere Zeit mein einziges Gerät, da mein Dobson bereits zur Refinanzierung eines anderen Projekts verkauft wurde :)


    Aber auch so macht es Spaß mit 5 Zoll schwächeren DS Objekten hinterher zu jagen und ich beobachte schon immer viel DS mit dem Refraktor. Dabei bin ich immer wieder erstaunt wie viel man sehen kann.
    Dazu eine kleine Anekdote vom Almbergtreffen: Ich wurde gefragt, warum ich einen Refraktor mitnehme, es wären doch gar keine Planeten zu sehen um die Jahreszeit...


    Immer wieder schockierend so ein Schubladendenken. Aber noch eine Motivation mehr, u.a. die OdMS mit kleiner Öffnung zu jagen und hier zu veröffentlichen.


    Viele Grüße und cs,
    Uli

  • Guten Morgen Uli,


    spitzenmäßig! So gefällt mir das :)


    Kenne ich sehr gut - während des Wartens aufs Teleskop einfach mit dem Fernglas die Messiers abgehoppelt.


    Ja witzig Deine Anekdote [:D] Dabei haben grade die kleinen Geräte ja i.d.R. mehr Sehfeld und ihren ganz eigenen Reiz. Und genau deshalb freue ich mich drauf, hier evt. noch von ein paar Beobachtungen mit kleineren Geräten zu lesen.


    Und es gibt ja praktisch keinen Unterschied, ob ich nun mit dem Großgerät Objekte an der Grenze gucke oder mit dem kleinen Refraktor.


    Auf die Art haste Dir das neue Gerät dann auch richtig verdient [;)]


    Beste Grüße und CS
    Norman

  • Hallo Norman,


    vielleicht erinnerst Du Dich an das September-OdM? Ich habe es nun endlich auch -einigermaßen - geschafft. Da mittlerweile bereits 3 neue OdM auf dem Markt sind und hier alles gesagt wurde, dieses hier nur noch schnell nachgeschoben. Teleskopdaten unten in meiner Signatur [8D], ansonsten…


    ... brauchte ich im Nordschwarzwald bei ca. FSt 6-6.2 zwei Nächte Ende Nov. / Anfang Dez., um auch eine der beiden NGC 67/67A indirekt auszumachen. NGC 72a ebenfalls indirekt. NGC 71 und 68 erschienen mir fast etwas heller als NGC 70, ggf. weil sie auch kompakter sind. NGC 72 wirkte als Einzige leicht elongiert.


    Beobachtung bei 140- bis ca. 250x


    Clear Skies & bis bald
    Rainer



    ________________________________________________________
    Ganz normaler 14.55“ Glahnomat-Dobson mit Nauris-HS + irgendwie fast alles aus Carbon: mit 11 kg am schnellsten, am leichtesten, am weitesten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!