OdM September 2016 - NGC 70-Gruppe (Arp 113)

  • Hallo Rainer Du Scherzkeks,


    schönes Ergebnis!


    Wie gut dass niemand außer Uwe weiß, dass Dein Dob vor Deinem Umbau leichter war ;-))


    Insofern müsste es bei Dir in der Signatur heißen: "langsamer, schwerer, weniger weit" ... also ganz altersgemäß ;-p


    Schöne Grüße und niemals kalte Füße
    Norman

  • Hi Leute,


    habe mir das Ganze unter perfekten Bedingungen, d.h. 21.86 im Zenit und sehr gutem Seeing angeschaut. Wollte nochmal PGC 1887599 erspähen. Startpunkt war NGC 72A.


    Hier mein Ergebnis: "NGC 72A ist bei 290 fach recht klein, aber auffällig. Hat sternartiges Zentrum und ist direkt sichtbar. Direkt daneben, etwas versetzt wird eine weitere kleine Galaxie PGC 1887599 mit Helligkeitszunahme zum Zentrum hin, sichtbar. Ist indirekt knapp nicht zu halten. Trotzdem durchgängig ganz gut beobachtbar. Liegt etwa in der Mitte auf der Verbindungsstrecke zu einem schwächeren Stern. Die Galaxiengruppe um NGC 70 ist hell und die Komponenten sind sehr einfach auszumachen. Weitere schwache Galaxie PGC 1889390 ist ähnlich einfach zu erkennen wie PGC 1887599."


    Beobachtungsort: Pinar de Araceli - Andalusien, Spanien. 25.12.2016.


    Erstaunlich ist, dass unter guten Bedingungen vom Vogelsberg aus im Prinzip alles gesichtet werden kann, was auch unter perfekten Bedingungen geht. Nur benötigt man dafür viel mehr Zeit und Geduld. Unter perfekten Bedingungen ist die Gruppe eben hell und selbst extreme Objekte sind relativ sicher und "einfach" zu erkennen.


    So das war es zu dem Thema. Hoffe ich gehe hier niemanden auf die Nerven.


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!