Im Osten ist was Neues unterwegs! UPDATE 2

  • Hallo Zusammen.
    Eigentlich wollte ich Heute nur mein neu aufgesetzten PC und den neuen Bildschirm installieren, da das Wetter alles andere als zum AVIsieren einlud. Es herrschte ein ordentlicher Ostwind, der entsprechend die dichte Bewölkung Richtung Westen schob. Naja, man kann es ja doch mal kurz noch testen, ob da alles auch richtig funzt. Als ich mir dazu noch den GONG Monitor aufschaltete, sah ich, dass sich auf der Ostseite einiges tut. Und wie, da kommt wahrscheinlich wieder mal etwas grösseres um den Rand........


    Ich habe mir schon unlängst gedacht: So einen richtig schönen Plasmaloop würde ich dieses Jahr noch gerne sehen und wenn möglich auch Bildlich festhalten. Naja, da ist er!
    14 Bilder Animation aufgenommen von 13.04h - 13.19h

    Aufgenommen mit 8" f6 Achromat abgeblendet auf f7, TeleVue Powermate 4x, Quantum SE 0,6À, Antares 2" 0,7 Reducer, Point Grey Grasshopper3


    Dann noch ein kurzer Ausflug zur AR2580 Hier kam dann noch das Lunt LS50 Vorfilter für DS dazu.


    Und zum Schluss besuchte ich noch die AR2583, die im Westen kurz vor dem Sonnenrand zu beobachten war.


    Das Seeing lag etwa bei 3-4.5/10 beim tüchtigen Gerüttelt des Aufnahmeequipments...... wie gesagt es hat ordentlich gestürmt.


    Schöne Grüsse Jozef.

  • Hallo Stefan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">stinken aber gegen die Ani ein wenig ab. [:o)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man kann halt nicht alles haben[;)]


    Jozef

  • Hallo Jozef,


    phantastische Ani ! ...und was dort im Osten hervorlugt,präsentiertst Du so schmackhaft,dass ich es sicher mit meinem Equipment als kleine Brötchen nachbacken werde [:D].


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Zusammen.
    Auch Heute vertrödelte ich meinen Urlaubstag auf dem Balkon, und widmete mich der Grossen Erbse, die Heute einen wunderschönen sonnigen Tag bescherte. Das Seeing war dafür ausnahmslos unterirdisch. Drei kleine Dokubilder konnte ich der Sonne doch noch abbringen. Schwerpunkt lag natürlich bei der momentan noch namenlosen AR in Osten (schätze aber es könnte AR2585 werden) .


    Als erstes, mal wieder WL um 13.15h MESZ



    Ein etwas bescheidener Versuch in HA..... trotz der Unschärfe, ist sehr schön zu erkennen, dass der hintere Fleck immer noch fleissig beschäftigt ist. Möglicher Weise ist dieser auch für den gestrigen PlasmaLoop verantwortlich gewesen.



    Und sozusagen das Highlight [:o)] dieser Serie, diese Protuberanz im SO.



    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,


    tolle Bilder!! Ja, die Animation ist einfach PERFEKT!
    Eine Frage zur Erstellung der Anim: Richtest du jedes Einzelbild per Hand in z.B. Photoshop aus oder gibt es ein Tool/Freeware, die einem bei der exakten Überlagerung unterstützt?


    Deine Bilder und Haralds (Paleske) guck ich mir am liebsten an :)
    Da muss man einfach neidisch werden - immer schön so etwas bestaunen zu dürfen.


    LG Mario

  • Hallo Mario
    Danke für die nette Rückmeldung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    tolle Bilder! Ja, die Animation ist einfach PERFEKT!
    Eine Frage zur Erstellung der Anim: Richtest du jedes Einzelbild per Hand in z.B. Photoshop aus oder gibt es ein Tool/Freeware, die einem bei der exakten Überlagerung unterstützt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich richte die Bilder in Imgal (das leider im Web nicht mehr auffindbar ist) aus, oder mit PIPP https://sites.google.com/site/astropipp/ Einmal packt es das eine Progi besser mal das andere. Und wenn beide versagen muss halt alles im PS manuell ausgerichtet werden, was zum Glück nur noch selten der Fall ist!


    Gruss Jozef

  • hallo Jozef,


    ich bin begeistert und nur am staunen was du hier zeigst.
    mich würde mal interessieren wie du mit dem Lunt LS50tha solche Aufnahmen machst und welche Umbau/Anbauteile du verwendest.


    Beste Grüße
    Siggi

  • Hallo Siggi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    mich würde mal interessieren wie du mit dem Lunt LS50tha solche Aufnahmen machst und welche Umbau/Anbauteile du verwendest.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lieber Siggi, Du hast glaube ich, nicht ganz alles durchgelesen! Das Lunt LS50 kommt hinter das DayStar Quantum SE 0,6À zwecks double stack!
    Der Aufbau ist folgender: 8" f6 Achromat abgeblendet auf f7, 160er Baader D-ERF im Tubus, TeleVue 4x Powermate als Telezentrik, Quantum und da kommt dann dahinter das <b> Lunt LS50 VORFILTR</b>, danach 2" 0,7 Antares Reducer und am Schluus die PointGrey Grasshopper3.


    Noch als Ergänzung, Blockfilter beherbergt das Quantum, darum wurde kein solches erwähnt!


    Gruss Jozef

  • Hallo Jozef,


    Danke für deine ausführliche Antwort.
    Jetzt muss ich Greenhorn[:D], erst mal versuchen irgendwie den technischen Hintergrund deiner Auflistung zu ergründen.


    Gruß
    Siggi.


    Ps. Dieses Beobachterforum Sonne hat Suchtpotenzial.

  • Hallo Jozef,


    vielen Dank für deine Antwort!
    Manuell in Photoshop ist wirklich unangenehm.
    Habe mal so belichtet, dass Chromo und Protu mehr oder minder gleichzeitig geht, aber das Ausrichten in PS ist suboptimal. Meine Anim sieht da noch eher aus wie ein Erdbeben ;)
    Hatte schon von PIPP gehört, wusste aber nicht wofür es ist! Auf gehts!
    Danke nochmals und weiter solche genialen Bilder!


    LG Mario

  • Hallo Siggi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Jetzt muss ich Greenhorn[:D], erst mal versuchen irgendwie den technischen Hintergrund deiner Auflistung zu ergründen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also z.B Dein FH 102/1100mm wäre so zu konfigurieren:


    Zuerst kommt ein D-ERF + Filterfassung z.B das von Baader 110mm vor das Objektiv als Energieschutzfilter. Ohne ..... Finger weg!


    Dann könnte ich mir ein Quark Chromosphere von DayStar Filters vorstellen. Vor dieses könntest Du zur Brennweiten Reduzierung ein 11/4" 0,5 Reducer verwenden. Somit wäre das Problem der elend langen Brennweite bedingt durch die 4,3x Telezentrik des Quark gelöst, und es würde so noch in der H-Linie arbeiten.


    Dann noch eine gute CCD hinten dran und schon kannst Du fröhlich H-Alpha erstellen!


    Kostenpunkt für die angegebenen Teile beläuft sich ca. auf 2054 Euronen.... Preise zum zusammenrechnen entnahm ich dem Anbieter: Teleskop-Express.de


    Gruss Jozef



    P.S: schau mal in meinen Heutigen Beitrag http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=200534 Alle Bilder entsatnden mit Vixen ED115s OHNE REDUCER![;)] bei knappen 3m Brennweite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!