Vakuumkammer aus KFK, geht das?

  • Amateurastronom,
    nix für ungut. Ich kann zwar Deinen Unmut über diverse Vorschriften verstehen, aber damit bist Du hier off-topic und verletzt die Astrotreff-Regeln ... nämlich beim Thema zu bleiben und Dich kurz halten.

  • Ok, ich denke, wir sollten uns auf die Technik beschränken und auf die tollen Leistungen, die hier von "Amateuren" gezeigt werden!


    Nochmals zum Auskleiden mittels "Aufkleben": es bleiben natürlich die Ränder der Folien, wo das Harz direkt dem Vakuum ausgesetzt ist. Und diese Stellen bleiben als Ausgasungsquellen bestehen. Wie schon angeführt, wäre meine Idee, die Anlage einige Tage zu evakuieren, dabei minimal (vielleicht auf ca. 50°C) aufzuheizen und danach ein dünne Schicht Alu oder Titan aufzubringen. Dann sollte einer (oder vielen) schönen Spiegelschicht(en) nichts mehr im Wege stehen...

  • Hallo Moderation,


    wenn dieser Buchstabenmüll eines unzufriedenen, schlaflosen Sachbearbeiters hier stehenbleibt, nehme ich mir die Freiheit einen neuen Thread aufzumachen - irgendwann.
    Dieser Thread ist für mich ab sofort tot.


    Viele Grüße
    Kai

  • Nochwas für den Sicherheitsbeauftragten:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die kohlefaserverstärkten Kunststofftanks speichern den Wasserstoff bei einem Druck von 700 bar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Quelle: https://www.toyota.de/automobile/der-toyota-mirai.json


    Ich hoffe, das glättet die Wogen.

  • Hi Kai,


    ich fände es auch schade, wenn du wegen ein paar Unstimmigkeiten nicht weiter berichtest. Eventuell wurde es auf der ein oder anderen Seite auch einfach nur falsch aufgenommen, weil ein paar Smileys vergessen wurden. Gerade in Zeiten von Whatsapp und Facebook passieren ganz schnell Missverständnisse, die dann in Emotionen ausschlagen. Wie wärs, wenn du einfach weiter machst für diejenigen die sich dafür brennend interessieren. Ich würde mich freuen.


    Gruss Nils

  • Hi Kai,


    kannst Du Dich noch erinnern, welche Bedenken ich hatte, hier über meine 16" Kammer zu schreiben.
    Genau wegen der Dampfplauderer hatte ich lange Zeit gezögert.
    Wir Kammerbauer hatten damals Mailkontakt, bevor ich mich hier angemeldet habe.


    Damals meinte jemand, solche Einträge muss man einfach ignorieren. Ich habe mich angemeldet.
    Ich kann Dich absolut verstehen. Da kann einem schon die Lust am verfassen von Einträgen vergehen.


    Ärger Dich nicht, und berichte bitte weiter.


    Du hast in der Vergangenheit eindrucksvoll gezeigt, was Amateure leisten können.
    Hast teilweise die Grenzen neu definiert.


    Ich bin davon überzeugt, dass Du dir exzessiv den Kopf zermartert hast und kein Risiko eingehst.


    Wenn einer die Kiste gebacken bekommt, dann der Kai!


    Viele Grüße


    Armin Erndt


    http://www.astronomie-selbstbau.de

  • Noch etwas aus der Praxis. Als ich noch mit Kopf und Händen arbeiten durfte, hatte ich täglich mit Hochvakuum in Glasbehältern zu tun. Als zusätzlicher Arbeitsschutz waren damals (zu langer Arbeitskleidung und Arbeitsschuhen) lediglich eine Schutzbrille mit seitlichem Schutz, Halstuch und Pulsschützer (breites Lederarmband) vorgeschrieben.
    Ab und zu ist mal eine Bildröhre beim Evakuieren im Pumpautomaten oder beim Transport implodiert, bis auf einen dunpfen Knall ist da nicht viel passiert, die Sauerei blieb ziemlich eng beisammen.

  • Hallo Jörg, Nils, Armin und alle interessierten Mitleser,


    Es ist ein generelles Problem von öffentlichen Foren, dass sich Leute mit erhöhtem Sendungsbewusstsein in stark frequentierte Threads mit Off-Topic Themen einmischen - ohne an anderer Stelle irgendetwas von Substanz abzuliefern. Sprich: eigene Threads mit echtem Inhalt zu eröffnen. Das nervt gewaltig!


    Ich kann Astrotreff ja schlecht vorschreiben, wie solche Verletzungen der Forenregeln zu handhaben sind.
    Bei aller Liebe zu diesem einzigartigem Forum fällt mir im Moment nichts besseres ein als eine Mailing-Liste.


    Also kurze PM von Eurem Account an mich, da schreibt ihr zB rein "Vakuumkammer", damit ich das zuordnen kann.
    Dann gibt's ab und zu einen kleinen Bericht zum aktuellen Stand. Bitte gebt mir etwas Zeit, nicht wundern wenn nicht gleich etwas zurück kommt. Und wenn gar nichts zurück kommt, bitte auch nicht traurig sein, wen ich nicht kenne - oder glaube einschätzen zu können - kommt nicht auf die Liste.


    Viele Grüße
    Kai

  • Kai,
    entweder man diskutiert öffentlich oder man lässt es bleiben. Ich finde es aber schade, wenn Du Dich nur deshalb zurückziehst, weil Dir einige Beiträge eines einzigen Forenteilnehmers (deren Beitragsgehalt off-topic sind) nicht gefallen. Man kann diese auch einfach ignorieren. Wir Moderatoren nehmen in der Regel** keine Bewertung des Sinns oder Unsinns von Beiträgen vor und versuchen Auswüchse einfach nur zu verhindern bzw. begrenzen. Letztlich lebt ein Forum aber durch die teilnehmenden Forenteilnehmer und nicht durch deren Moderatoren. So Selbstdarstellungen in Forengestalt gibt es ja auch. Im Grunde nur eine Webseite.


    Mein Vorschlag: Eröffne einen neuen Thread und berichte über die Fortschritte beim "Kammerbau". Auch so is ein Thread, der über mehr als 6 Seiten geht, langsam unhandlich am werden. Der Input von Dritten für Dich mag zwar in vielen Fällen wenig konkret sein (sie sind ja auch nicht alle "vor Ort"), aber als Ideensammlung sicherlich nicht ganz ohne Wert. Umgekehrt "bestrafst" Du die Forengemeinde, die Dein Projekt einfach nur neugierig mitverfolgen, wegen eines Einzelnen.


    Gruß


    ** Ich habe es einmal versucht, einen Thread von Auswüchsen zu befreien. Das Experiment wird aber einmalig bleiben, weil es auch viel Arbeit bedeutete und letztlich nicht zum Wesen eines Forums passt.



    PS: Meine persönliche Erfahrung ist, dass das Verwalten einer Mailingliste nicht einfacher ist. Auf jeden Fall unübersichtlicher.

  • Ich finde es sehr schade, dass jetzt VIELE auf Informationen von einem wirklich tollem Projekt verzichten müssen, weil EINER sich nicht bewußt war, was er mit seiner Rechthaberei anstellt.


    Villeicht könntest du deine Entscheidung noch mal überdenken und doch hier weitermachen! Es wäre wirklich ein Verlust für viele Interessierte hier, wenn es nur über eine mailing-Liste ginge, denn da ergibt sich ja keine Diskussion...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!