H-alpha: Protuberanz im NO in Bewegung! 28.08.16

  • Hallo Zusammen.
    Anbei die oben genannte Protuberanzen Gruppe in Nordosten. Das sind schon richtige Tornados......... Mehr Aufnahmen des Tegel werde ich etwas später noch beifügen.


    Protube Gruppe in NO. ANI besteht aus 15 Bildern, die von 16.57h bis 17.29h MESZ aufgenommen wurden, in Singelstak


    So nun noch der Rest des Tages.
    Um 15.03h MESZ als Panorama und ein deutliches Gegenstück zu dem späteren Zeitpunkt. Hier ist die Gruppe noch sehr flauschig! DubleStak Aufnahme


    Filament östlich der AR2582



    AR2582 um 16.02h MESZ



    AR2580 um 16.10h MESZ


    Und als letzte Aufnahme die Protuberanz im Osten.



    Jozef

  • Hallo Jozef,


    die Protuberanzen hatte ich heute zwar auch gesehen,sie aber leider nicht so genau beachtet. Eine tolle Animation hast Du daraus gezaubert !


    Viele Grüße,


    Harald

  • Noch dies:


    Das Pano habe ich ja aus zwei Bildchen erstellt. Diese wurden bei etwa 7m Brennweite gezogen. Hier eines davon, wo sogar Makro-Spikulen mit aufs Bild kamen!



    Was sind Spikulen und Makro-Spikulen erfahren wir hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    von Prof. Harald Lesch


    Gruss Jozef

  • Hallo Jozef,
    konnte mich gestern hier nicht einloggen, warum? Keine Ahnung. Nun denn,absolut erste Sahne was Du da wieder zeigst!
    So ein Seeing würde ich mir auch mal wünschen, ich war am Sonntag auch mal an der Sonne bei absolut schlechtem Seeing, da ist dann nicht viel drin. Um so schöner zu sehen was machbar ist..... Danke fürs Teilen
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    konnte mich gestern hier nicht einloggen, warum? Keine Ahnung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wartungsarbeiten des Servers war der Grund[;)]


    Gruss Jozef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!