MGEN Display Problem

  • Hallo!


    seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Display meines MGEN Autoguiders. Beim Einschalten und Einrichten ist alles in Ordnung, jedoch nach einiger Zeit (anfangs nach ca. 2 Stunden, jetzt schon nach wenigen Minuten) ist der Kontrast der Anzeige weg. Das Display leuchtet zwar, aber ich kann nichts mehr lesen. Es lässt sich bestenfalls noch erahnen, in welcher Zeile sich der Cursor befindet. Irgendwelche Einstellungen zu machen ist unmöglich.
    Ausschalten und neu einschalten hilft nicht, erst nach längerer Zeit (am nächsten Tag) ist wieder was zu lesen.


    Erst dachte ich, es liegt an nächtlicher Feuchtigkeit oder an der Temperatur oder der Eingangsspannung. Aber auch im Haus an einem 12V-Netzteil war jetzt nach einigen Sekunden die Anzeige nicht mehr lesbar.


    Kennt jemand dieses Problem? Vielleicht kalte Lötstelle oder so?
    Ansonsten funktioniert der MGEN wie er soll. Als Workaround kann ich den MGEN zwar über einen Laptop und die Lacerta-Software im Feld einstellen, aber das ist nur eine Notlösung. Besonders ärgerlich bei diesem schönen Wetter.


    Ich habe noch Garantie auf das Teil, wollte mich aber erst mal umhorchen, ob es vielleicht eine schnelle Lösung für dieses Problem gibt.


    Viele Grüße von der Oder
    Micha

  • Hallo Micha,


    evtl. ist das Display nicht richtig mit der Platine verbunden. Das kommt wohl gelegentlich vor, lässt sich aber einfach überprüfen bzw. beheben.
    Meinem MGEN war eine schriftliche Anleitung beigelegt, ich weiß nicht, ob dies jetzt noch der Fall ist. Ich zitiere daher einfach mal daraus:


    "Wenn kein Bild erscheint (auch von Anfang an)
    1. bitte den Strom wegnehmen
    2. Handbox aufschrauben
    3. Wenn Platine freiliegt, bitte mit vorsichtigem Druck (beide Daumen
    nehmen) vorsichtig das Display festdrücken. Das kann sich ab und
    an mal lösen, wenn es nicht richtig eingebaut wurde."


    Vielleicht ist damit der Fehler ja bereits behoben. Falls nicht, solltest Du, bevor Du das Gerät zurückschickst, Kontakt zu Deinem Händler oder zu Teleskop- Austria (Lacerta) aufnehmen. Die haben womöglich noch weitere Lösungsansätze parat.
    So eine Reklamationsabwicklung kann sich nämlich lange hinziehen, ich hatte meinen (wg. eines anderen Fehlers) erst nach 10 Wochen wieder zurück...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!