Yaogan 6 taumelnd

  • Hallo miteinander,


    am 24.8 aufgenommener Yaogan 6, offenbar in einer periodischen Rotationsbewegung mir 3 Helligkeits-Peaks davon eines (markiert im Zoom) "schlagartig".




    Habe lediglich dieses Bild gefunden:
    http://space.skyrocket.de/doc_sdat/yaogan-6.htm
    (falls er wirklich so aussieht wie Yaogan 13 und das auf dem Bild überhaupt 13 ist).
    Vermutungen was man aus den Peaks über die Rotation und die Form des Satelliten schließen kann?


    mfg, Alex

  • Servus Alex,


    ja, der macht sehr interessante Flares mit einer Frequenz von teilweise ca. 1Hz und teilweise ca. 2Hz.
    War die Aufnahme geplant?


    Ich hatte den auch schon vor der Linse:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Stefan,


    ja genau so hell wie man es in deinem Video sieht hat er "geblitzt", leider wirkt es auf meiner (geplanten) Aufnahme längst nicht so auffällig. Das Originalbild ist extrem hell und lila wegen der Stadt darunter geworden, habe das in Fitswork mal grobschlächtig etwas aufbereitet. Trotzdem habe ich mich wohl ein wenig vertan, etwas zu lange belichtet. Wollte bei 50mm eine möglichst lange "Perlenkette" drin haben...


    mfg, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!