ASI120MM Gehäusefenster entfernen

  • Hallo Zusammen,


    da ich fotografisch nur die Sonne in H-alpha aufs Korn nehme, gibtb es ja das bekannte Problem mit den Newtonringen.
    Die QHY Alccd5 hat dieses Fenster wohl nicht und damit auch das Problem der Newtonringe nicht.


    Frage:
    Hat jemand schon einmal das Gehäusefenster der ASI120MM entfernt?
    Wenn ja, wie und hat sich das Problem mit den Newtonringen dann erledigt?



    Das Mosaik ist aus 23 Einzelbildern entstanden.


    Das Problem tritt komischerweise nicht bei allen Videos auf, die ich in Autostakkert bearbeite. Das Flat erstelle ich korrekt.
    Manchmal ist es sogar so, dass erst durch das Flat die Newtonringe sichtbar werden. Dabei gehe ich doch immer gleich vor....
    Vielleicht liegt ja doch beim Stacken ein Problem vor?


    Die ASI zu veräußern und mir stattdessen z.B. die Alccd5 anzuschaffen wäre meine letzte Lösung.


    Herzliche Grüße


    Mario

  • Hallo Mario,


    ich habe zwar eine 120MC und das Schutzfenster ist eines mit IR-Cut filter,


    http://astronomy-imaging-camer…d21-ir-cut-protect-window


    und deine 120MM hat ein "Normales" ohne IR Sperre...


    https://astronomy-imaging-came…ies/d21-ar-protect-window


    ich denke aber die Fassung/Halterung innen drinnen wird die selbe sein......


    Das entfernen ist ganz einfach.
    Wenn du den Kameradeckel aufschraubst/abnimmst,
    siehst du, dass auf der Platine um den Bildsensor herum ein hoher
    Gummiring mit der Schutzscheibe stehen geblieben ist.
    Aus diesem Gummiring kannst du die Schutzscheibe vorsichtig herausheben.
    (Gummiring dabei etwas festhalten; der ist nicht sooo stark auf die Platine geklebt. Nicht das du den mit runterreist [;)] )


    Selbstredend dass du die Schutzscheibe bei der Aktion nicht auf den Oberflächen zerkratzen darfst, falls du zum rausheben einen kleinen Schraubendreher, Messer o.Ä. verwendest.
    Wenn doch, hast du ja oben nun den Link zu einer neuen Scheibe [:D]


    Allerdings würde ich die Kamera nicht dauerhaft ohne Schutzscheibe betreiben.
    Stichwort Feuchtigkeit, Staub etz. auf dem Bildsensor.
    Aber um wie hier einen Donut- etz. Fehler auszuschließen, kann man das schon mal kurzfristig machen.


    Ob der Fehler dann weg ist, kann ich dir natürlich nicht sagen.
    Bei mir waren es wenn dann immer Spiegel, Filter, Barlow, etz.
    Kann ja so ziemlich alles im Strahlengang sein.


    Schönes H-alpha Bild übrigens.
    Und welche Newtonringe meinst du?
    Die fast vertikalen (leicht nach links gekippten) Streifen auf der gesamten Sonnenoberfläche?


    Wenn ja, so denke ich liegt das nicht an einem Fehler auf einer optischen Fläche im Strahlengang.
    Aber da können hier einige Erfahrenen sicher viel mehr zu sagen bzw. ersehen.
    Zumal ich von H-alpha nun auch gar keine Ahnung habe.
    (Mache bislang nur WL von unser Heizung [8D] )


    Gutes gelingen jedenfalls.


    Gruß & CS
    Svend

  • Hallo Svend,


    vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!
    Ich fummele ungern an Dingen herum, die etwas kostspieliger sind, aber ich sehe, man kann das wohl hinkriegen.
    Und zusammenbauen kann man es auch wieder :) - das war mir eben alles nicht 100%ig klar.
    Ich wusste gar nicht, dass man die Schutzscheibe nachbestellen kann - das beruhigt mich!


    => Wenn ja, so denke ich liegt das nicht an einem Fehler auf einer optischen Fläche im Strahlengang.


    Wie kommst du darauf? Was könnte es sonst sein?
    Ich habe die Kamera in der Okularhülse leicht verkippt, sie gedreht, den ganzen PST-Ansatz im Okularauszug gedreht, verkippt - alles ohne Erfolg.
    Die Ausrichtung der Newtonringe bleibt davon ebenfalls unberührt.


    Danke für die Aufmunterung. Ich versuche ein Mosaik mit voller Auflösung hinzukriegen - OHNE Newtonringe. Bei der ganzen Arbeit, gerade mit der EBV versauen die einem echt den Spaß...
    Ich finde die Bilder dann schlicht unbrauchbar - sprich nicht für ein Poster geeignet.


    Ich werde die Aktion mal beizeiten durchführen - kann aber bis zu den Herbstferien dauern.
    Ich gib gern Rückmeldung, ob's war!


    Vielen Dank nochmals für deine Mühe und ausführliche Beschreibung - so etwas hilft! :)


    Herzliche Grüße


    Mario

  • Hallo Mario,


    gerne, kein Problem [;)]
    Da musst du aber nicht bis zu den Ferien warten.
    Das Aufschrauben, Entfernen und wieder zuschrauben ist,
    selbst bei gebotener Vorsicht, in unter 60 Sekunden erledigt.
    Und die Glasscheibe ist nicht so zerbrechlich (dünn) wie sie von außen vermuten lässt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie kommst du darauf? Was könnte es sonst sein?
    Ich habe die Kamera in der Okularhülse leicht verkippt, sie gedreht, den ganzen PST-Ansatz im Okularauszug gedreht, verkippt - alles ohne Erfolg.
    Die Ausrichtung der Newtonringe bleibt davon ebenfalls unberührt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
    Aber sonnst könnt´s ja jeder [:D]


    Gruß & CS
    Svend

  • Da mich das nun auch interessierte, habe ich auch mal etwas näher recherchiert.
    Zusammenfassend fand ich dies beides doch recht informativ:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=199567


    http://pegasus-wolfenbuettel.d…adownload/Newtonringe.pdf


    In beiden Fällen zielt es aber auf die Kamera als Verursacher ab.
    Da aber das Verkippen wie auch das Verdrehen der Kamera die Lage der Newtonringe in diesem Fall nicht ändert,
    wird's natürlich knifflig.


    Gruß & CS
    Svend

  • Hallo Svend,


    mein Gott, danke für deine Mühe.
    Beim Lesen fiel mir auf, dass ich den Thread schon kannte und auch die PDf auf Platte habe. Sorry, aber es ist alles schon länger her, daher kannte ich nicht mehr den genauen Inhalt.
    Ich weiß gar nicht, ob ich jetzt schlauer bin. Ich muss mal eine richtige Testsession machen.
    Ich dachte bisher, dem Schutzglas ist es esgal, in welcher Richtung es zeigt - deswegen drehen sich die Ringe nicht mit.
    Jetzt bin ich nicht mehr sicher... :)


    Wenn es an der Pixelgröße liegt, dann müssten sich doch die Ringe mitdrehen? Läuft doch gut mit dieser Unwissenheit... ;)


    Vielen Dank, dass du mich noch mal darauf gestoßen hast.
    Wäre evt. zu klären, welche Kamera bei f20 (2x-Barlow) mit welcher Chipgröße/Pixelgröße in Frage kommt.
    Da hätte ich mal gern eine Formel mit Herleitung :)


    LG Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!