neue Fernrohre

  • Hallo,
    habe mir heute nachmittag wieder einmal die Seite von APM angesehen. 107 mm Refr., Vergr. max. bis 210fach. Mache mir mittlerweile einen kleinen Sport daraus, die Angaben über vis. Reichweite in einen Link "Teleskope..." einzugeben, der übrigens immer wieder zu Widersprüchen führt....
    Wie dem auch sei: Augenpupille 5mm, Himmel vis. 5mag, ergibt 13,7mag, APM schreibt 11,9mag.
    Den mal gelesenen Kommentar von ihm, daß heute vis. keiner mehr beobachtet, halte ich nicht für haltbar.....
    Dann bräuchte man auch keine Angaben mehr über die Reichweiten div. Geräte in den opt. Daten angeben.
    Ich weiß, daß sich bei einigen jetzt ein saures Aufstoßen bemerkbar macht, über die hier geäußerten Gedanken.
    Jedem das seine: wer vis. beobachten möchte tut es, wer CCD macht tut es auch, und wer V. St. beobachtet, tut es auch. In der Sternguckerei gibt es halt keine Vorschriften, und wer den Satz gebraucht hat, Astronomie ist der größte Mist, den es gibt, will ich hier nicht erwähnen.


    Gruß Guenther

  • Hallo Günther,


    und was willst du nun wissen? Ob das Gerät hält, was es verspricht? Oder wie die Qualität ist? Oder welcher mag-Wert richtig ist?
    Es macht wohl nur Sinn, den Refraktor einem Test zu unterziehen oder eine vergleichbare Öffnung zum Vergleichswert mit praktischem Erfahrungswert zu nehmen. Sollte ein Fehler auf der APM-Seite vorliegen, dann kann darauf hingewiesen werden, wenngleich es allerdings die Verkaufswerbung von APM ist.
    Du solltest genügend Praxis haben, um den Wert einschätzen zu können. M.M.n. sind es mehrere Komponenten, welche den mag-Wert beeinflussen. Von welchem Wert geht man denn aus? Von den besten Voraussetzungen oder doch eher von realistisch erreichbaren Werten? Ansichtssache!


    Für mich persönlich hört sich das eher wie ein persönlicher Feldzug an. Jedenfalls höre ich aus deinem Thema eher eine Anschuldigung als eine Richtigstellung oder Frage heraus. M.M.n. gehört sich das nicht. Alternativ kannst du in Konkurrenz zu APM treten, was sicherlich eine Bereicherung für den Markt wäre. Das meine ich durchaus ernst.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas, hallo Günther,
    mir ist auch unklar, was der Günther da will. Ich sehe die 11,9 nur als Vergleichszahl an, die vermutlich vom Hersteller angegeben wird.
    Bei TS gibt es Teleskope mit diesen Angaben und andere (vermutlich die meisten) ohne diese Angabe.
    Ich sehe max. Vergrößerung, Grenzgröße nur als einfachen Vergleichswert. Man kann immer drüber streiten ob da nicht etwas mehr geht und der nächste will wieder eine niedrigere Zahl haben...
    Was soll ein Verkäufer da machen? Außerdem, wenn er einen Wert ändert, dann muss er alle Angaben von allen Fernrohren durchgehen und ändern, sonst sind die Vergleichsangaben nicht mehr konsistent. Schlimmer noch, alles Anbieter müssen dann mitmachen, da sonst bei TS 11,9 steht und bei APM 13,x steht ...


    Ich finde etwas pessimistischere Angaben besser.
    Der Verkäufer hat dann auch das Risiko, das ein Kunde kommt und ein Objekt mit der "zugesicherten" Helligkeit nicht sieht oder findet.


    Weiters find ich es ungut, hier über Leute herziehen zu wollen, die nichts von Deinem Angriff, oder was es auch sein sollte, hier wissen.


    Grüße,
    Roland

  • Hallo Guenther, Hallo Sternfreunde,


    habe mir eben mal die APM Seite mit dem genannten Geraet angesehen.
    Es ist doch dieser 107/700 Apo den Du da ansprichst?


    Leider finde ich keine Angaben zur EP von 5mm bzw. den 5mag am Himmel. Wo steht das?
    Ich rechne nach der Formel:
    --> schwaechster mit dem Auge noch erkennbarer Stern + 5*LOG(freier Ø Objektiv [mm] / EP Auge [mm]) <--
    Resultat: Grenzgroesse 11.7mag (also noch weniger !)
    Auf eine Grenzgroesse von 13.7mag komme ich nur wenn der schwaechste noch sichtbare Stern 7mag hell ist.


    Vielleicht gibt es ja noch andere Berechnungsgrundlagen. Also das wuerde mich schon interessieren!
    Nach welchen rechnest Du denn?


    Dass heute sowieso niemand mehr visuell beobachtet halte auch ich fuer aeusserst fragwuerdig...


    Gruss und CS, Steve

  • Hallo,


    Die angegebene Reichweite vom Teleskop passt für mich so.
    Der Wert von 13m7 erscheint mir zu hoch, solche schwache Sterne wird man nur bei
    sehr guten Bedingungen sehen können.


    Ausgegangen sollte aber von durchschnittlichen Bedingungen. So erscheint mir de Wert
    von 11m9, wie auf der Webseite angegeben, realistischer.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den mal gelesenen Kommentar von ihm, daß heute vis. keiner mehr beobachtet, halte ich nicht für haltbar.....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast du eine Referenz für diesen Kommentar? Hier etwas
    hereinzuschreiben ohne Referenz halte ich für nicht sehr fair.


    Andererseits frage ich mich gerade, was du damit überhaupt bezwecken
    willst...

  • Hallo Gerd,
    ich habe einfach keine Zeit, jeden Beitrag in Verbindung mit APM durchzusehen. Markus brachte es auf einen Nenner: heutzutage wird prakt. nichts vis. gemacht, sondern photografisch. Daraufhin antwortete ich ihm, warum er keine Aufn.-Geräte gleich als Zubehör anbietet, wenn er so eine Meinung vertritt, die doch eindeutig gegen das vis. Beob. sprach.
    Damit hat er eindeutig, vor allem "Anfängerbeobachtern", welche vor den Kopf gestoßen....
    Das gehört sich als Händler eigentlich nicht !


    Gruß Guenther

  • Hallo Günther,
    Du möchtest Doch Dich über APM "ausk*en", oder was willst Du?
    Die Grenzgröße hat mit dem visuelle oder ftographischen Beobachten wenig bis nichts zu tun. Du schreibst ja auch "Den mal gelesenen Kommentar von ihm, daß heute vis. keiner mehr beobachtet, halte ich nicht für haltbar....."
    Das ist vollkommen ohne jeden Zusammenhang und APM hat auch keinerlei Interesse, dass seine Kundschaft nur fotographisch unterwegs ist. Wieso sollte er denn sonst Dobson Telekope im Lager stehen haben, die er verkaufen will. Wenn er nicht wüßte, dass viele wenn nicht die meisten Hobbyastronomen auch visuell unterwegs sind, dann hätte er keine Dobsons und keine Okulare. Unverkäufliche Ware haben Verkäufer selten und dann nur kurz im Angebot.
    Ich denke daher, dass Du etwas im Zusammenhang falsch verstanden hast oder falsch verstehen wolltest...?
    Gruß,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe einfach keine Zeit, jeden Beitrag in Verbindung mit APM durchzusehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun Guenther, ein "Zitat" ohne eine Quelle zu nennen ist einfach
    nichts wert.
    Um aber seine Homepage durchzusehen und Angaben in den Angeboten
    durch einen Teleskoprechner zu jagen, dafür hast du anscheinend
    genug Zeit.


    Wenn du schon eine Aussage hier hereinschreibst, dann solltest du
    diese auch belegen können, ansonsten wirkt es wie "Händlerbashing"...


    Ich kann mich Roland nur anschließen, die Angabe Grenzgröße hat
    für das visuelle Beobachten oder der Fotografie wenig zu tun.
    Für uns zählen andere Kriterien, die wir in der Praxis vor Ort
    ermitteln.

  • Hallo Guenther,


    willst Du uns nicht mitteilen worauf sich Deine Statements beziehen (?) die verifizierbar sind
    oder eventuell nur falsifizierbar ?
    Aus welcher Quelle stammen die genannten '5 mag' und die '5mm EP', hergenommen als Parameter?
    Und sag uns doch bitte einmal wie das richtig gerechnet wird; anscheinend ist meine Vorgehensweise
    ja wohl daneben...; bin i wirklich so deppert? -
    Auch wenn letztendlich nur der individuelle Eindruck am Okular zaehlt, stelle ich gerne mal eine
    Ueberschlagsrechnung an. Hat sich bisher i.d.R. bestaetigt.

    Gruss aus Nogoya und CS,
    der dumme Steve
    (Oberanfaenger)


    PS: --&gt; Gerd:
    Guss nach Langenzenn (!); ich kenne Deinen Betrieb noch aus der Zeit als er 'Stadlinger' hiess,
    war dort von Zeit zu Zeit zu Gast.
    Wuerde Dir gerne mal meine Berechnungslogik (Excel) zusenden. OK? -&gt; bitte per e-mail...

  • Hallo Guenther,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Markus brachte es auf einen Nenner: heutzutage wird prakt. nichts vis. gemacht, sondern photografisch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe Markus letztes Wochenende gerade auf dem MTT getroffen, da hatte er ein paar neue, ausschließlich auf visuelle Beobachtung ausgerichtete Teleskope dabei, durchgehend im hochpreisigen Bereich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er solche Instrumente anbieten würde wenn er die von Dir zitierte Aussage ernst gemeint haben sollte.


    Entweder er hat das ironisch gemeint, oder das ganze ist aus dem Zusammenhang gerissen. Deshalb würde ich dieser Aussage nicht allzu viel Gewicht beimessen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,
    deine Äußerung von 11.33 Uhr bringt es wohl auch auf einen Punkt. Markus wollte mich wohl ver..... Denn welcher Händler schießt sich ins eigene Knie.
    Damit ist für mich dieser Punkt erledigt und "Gacrux" möge mal googeln, er wird bestimmt pfündig.....
    Jedenfalls werde ich "e.T.t." mich noch einmal über opt. Leistungsmerkmale zu äußern.


    Gruß Guenther

  • Hallo Steve,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Guss nach Langenzenn (!); ich kenne Deinen Betrieb noch aus der Zeit als er 'Stadlinger' hiess,
    war dort von Zeit zu Zeit zu Gast.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schöne Grüße zurück.
    Nur arbeite ich seit knapp dreißig Jahren in einem Betrieb, der
    "Walther" heißt. Die direkte Konkurrenz...


    Die Tabelle darfst du mir gerne zusenden, nur bitte ich um ein wenig
    Geduld, denn ich möchte dieses Wochenende in ein paar Höhlen
    hineingehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!