Hallo erstmal

• so ... jetzt hab ich mich auch angemeldet und wollte mal Hallo in die Rund sagen.

Ich spechtel nun seit knapp einem Jahr mit meinem 3, Teleskop in der Gegend rum. Leider stehe ich aus akutem Zeitmangel noch ziehmlich am Anfang, aber ich denke das wird besser.

Ich nenne nun ein 150/750 Skywacher Newton mein Eigen, stehe aber Momentan ganz allein im Dunkeln rum. Ich würde mich über Kontakte im Raum Gotha/Thüringen freuen.

Für Tips und Hinweise bin ich immer zu haben... Danke!!!

Also bis die Tage...[:D]

• Hi ???,

ich "oute" mich bei der Gelegenheit auch mal :) Seit genau einer Woche besitze ich mein erstes ausgewachsenes Teleskop - einen Skywatcher Newton 200/1000 auf EQ-6. In der darauf folgenden Nacht (Fr., 17.1.) hatte ich das unglaubliche Glück einen klaren norddeutschen Himmel vorfinden zu können. Neben dem unglaublich hellen Mond - man sollte schon Filter benutzen :) - waren Jupiter mit den galiläischen Monden und Saturn gestochen scharf im 10mm Kellner zu sehen. Das war schon ein tolles Erlebnis!

Gruß aus Kaki [:D]

• Hi Maik - hallo Norbert :)
    Erstmal herzlich willkommen 'on Board' [:)]
    Ihr beiden habt ja schon recht vernünftige Teleskope, die zumindest im Deep-Sky Bereich sehr viel zeigen sollten.
    Maik: Tips kann ich Dir nur teleskoptechnischer Art geben. Denn ich komme aus Hamburg und da sind persönliche Treffen nicht so einfach möglich.
    Trotzdem wünsche ich Dir viel Freude und Spaß mit dem Teleskop und hier im Board :)

norbert: eigentlich ist so ein 8" Newton ja eher was für Deep-Sky, aber ich hab meinen 15" auch als erstes am Jupiter ausprobiert :)
    War schon heftig - und der erste Blick zu M31 war dann das große Aha-Erlebnis: da mein Telrad nicht richtig justiert war, fand ich M31 nicht gleich. Dann dachte ich : etwas enttäuschend - mehr ist da nicht zu sehen? da sehe ich ja mit 10" mehr..................

(lange Gedankenpause)

Ups - was war das? Das was ich zuerst für M31 gehalten hatte, war NGC 205!!! M31 füllte das Gesichtsfeld mehr als aus und blendete richtig

So kann man sich täuschen wenn man einen großen Sprung in der Öffnung macht [:D]
    Auch Dir wünsche ich viel Freude und schreib gerne Deine Beobachtungsberichte hier auf. Ich bereite auch gerade etwas vor [:)]

Grüße und Clear Skies -

ullrich

• Hi Ulrich,

DeepSky finde ich auch hochinteressant. Leider hat es bisher nur für den Orion-Nebel gereicht. Der ist auch bei Vollmond für ungeübte leicht zu finden. Die Plejaden waren leider hinter einem Haus verborgen. Wenn der Karkoschka da und der Himmel klar ist, werde ich mal nach weiteren DS-Objekten Ausschau halten.

Mir fehlt schon jetzt eine digitale Kamera, mit der ich meine Beobachtungen zum späteren Vorzeigen festhalten kann :) Aber die Preise...

Gruß aus Kaki [8D]

• Auch von mir ein Dankeschön für die Antwort.
    Ich muss zugeben das ich mich bisher nur an Planeten und der Sonne versucht habe.
    Aber ich werde mich, wenn das Wetter wieder besser ist, intensiever mit anderen Objekten beschäftigen.

• Hallo!
    Auch ich möchte mich nach erfolgreicher Anmeldung outen und kurz "hallo" sagen.
    Leider komme ich nicht aus dem Raum Gotha auch wenn wir früher mal zum selben "Staatsgebiet" (Herzogtum) gehört haben.Aber sicher findet sich noch jemand in der Nähe.Gemeinsames Beobachten macht ja meistens nochmal soviel Freude.
    Gruß an Alle und klare Nächte
    wünscht Euch
    Florian Meier

• Bin zwar nicht direkt aus Gotha aber etwa 20km weit weg (Eischleben). Ich bekomme am Wochenende mein 150/1300 Newton. Mal sehen was der so leistet. Hatte bisher nur ein Meade ETX-70 GoTo-System.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!