Es ist wieder an der Zeit! (HTT2016)

  • He, Leute, cool bleiben, ok.


    Für alle die es gern genau wissen wollen:


    Der Vorstand des Astroteam ElbeElster e.V. sind Mimo als Vorsitzender, ich als sein Stellvetreter und Erhard als unserer Kassenwart, heißt wir kriegen die Kloppe wenn irgendwas nicht läuft oder hier die Fetzen fliegen ;-)). Konkretes Lob oder Kritik also bitte bei uns abladen.


    Lothar und Stefan zählen zu den aktiven Mitgliedern (ohne die gar nichts geht), andere wie Uwe zu den Freunden des HTT im Besonderen (ohne die auch nichts geht) und dann gibts noch eine ganze Anzahl von helfenden Händen (genau, auch ohne die geht es nicht) die gemeinsam für Euch das HTT organisieren.


    Das Mimo diesmal nicht so präsent hängt übrigens einfach mit seinem Urlaub zusammen.


    Und keine Sorge, wir werden auch dieses Jahr und in Zukunft die Freiheit in den Vordergrund stellen und so wenig Regeln wie irgend möglich aufstellen. Deshalb hatte ich unsere Anliegen ja auch als Bitte formuliert. Freiheit heißt für mich vor allem Respekt zu zeigen und sich selbst zurückzunehmen und funktioniert nur wenn man Freiheit auch zu schätzen weiß und bereit ist diese mit allen anderen zu teilen. Ihr habt es in der Hand.


    Ok, bevor jetzt noch jemand Würgereize bekommt angesichts dieser von Pathos getragenen Worte, Schluss damit, den Rest klären wir dann alle zusammen mal bei ein/zwei Bier an der h-alpha Bar, ok?


    Und damit zurück zur Astronomie.


    cs, Dirk

  • Hallo Dirk


    Wenn wir jetzt bei Facebook oder so wären hättest du ein Daumen hoch von mir. Man kann alles vor Ort klären und sollte alles nicht so verbissen sehen. Die Berliner freuen sich schon ganz gewaltig auf das HTT und die fleißigen Helfer die alles organisieren.


    Bis dann an der H-Alpha-Bar Karsten aus Berlin

  • Hallo Dirk,


    danke für die Aufklärung und danke euch allen für´s Organisieren!
    Wäre für die Zukunft vielleicht eben dennoch ganz vorteilhaft, wenn ihr eins, zwei Leute abstellt, die News bringen, das wahrt die Übersicht und Lesbarkeit - danke :)


    Und danke Rene fürs Beipflichten und dass Du das Kernproblem nochmal verdeutlicht hast - ansonsten halte ich es wie Dirk - freuen wir uns einfach auf die schöne Zeit!


    Jeder hat persönliche Ärgernisse, Vorlieben etc. So is das halt auf Treffen wenn verschiedene Letue zusammen kommen. Mich ätzt übrigens auch der Zigarettenqualm an ;) und die grellen Pseudo-Rot-Lichter auf der Visuellenwiese die immer wieder vorkommen- man kann halt nich alles haben. Insgesamt kriegt man das bisher aber alles auf die Reihe mit ner gesunden Mischung aus Kommunikation und eigener Einstellung finde ich.


    Auch wenn ich Andreas eher selten beipflichte, die Idee hat schon was mit den Wohnwägen. Allerdings haben die auch Schutzfunktion vor "Rot"lichtern der Nachbarn - hat alles Licht und Schatten - im wahrsten Sinne des Wortes... ;)


    Dirk hat´s ja gut zusammengefasst, ich will nich abschweifen :)


    Schöne Grüße und CS und bis bald
    Norman

  • Vielen Dank Dirk,
    jetzt sehe auch ich klarer. Und Schwamm drüber. Da habe ich wohl überreagiert. Das lag vermutlich daran, dass ich noch seltener als Norman die Ansichten von Andreas teilen kann. Und dieser eindimensional überlegte Vorschlag, der nun Gott sei Dank vom Tisch ist, hat mich einfach in der falschen Stimmung erwischt. Kommt vor, denke ich.
    Allerdings nicht auszumalen, wenn tatsächlich einer von uns - unabhängig von den Argumenten - den Vorschlag gemacht hätte, die Wohnmobile in der Südwestkurve unterzubringen. Den Aufschrei hätte ich gern miterleben wollen. Jede Medaille hat eben zwei Seiten, die beide zu überdenken sind, gerade bei den inzwischen gewachsenen und gut funktionierenden Strukturen dieses Treffens.


    Ach und Norman. Stichwort "Pseudo-Rotlichter". Ich liebe diese Stirnlampen von Astroleuchten und habe selbst zwei davon. Letztes Jahr wollte aber selbst Mathias mir erst nicht glauben, dass die Dinger nicht für gemeinsame Beobachtungen taugen und jeden anderen Umstehenden bei "Blickkontakt" tierisch blenden. Und selbst meinen lieben Freund Stephan habe ich letztes Jahr in dieser sagenhaft guten Rückseitenwetter-Donnerstagnacht hart angezählt, er solle seine Stirnleuchte ausmachen, wenn er bei uns mit beobachtet. Allerdings habe ich erst am nächsten Tag von Stephan erfahren, dass er der Stirnlampen-Spezi war. Hat der Schlingel doch eine gute Stunde unerkannt bei uns mit beobachtet und nix gesagt ...
    ... deshalb gilt dieses Jahr in der Nordwestkurve vor dem Betreten: "Lampe aus! Name ansagen! Sonst grätschen wir jeden gnadenlos weg!" [:D][:D][:D]


    In diesem Sinne mögen die Spiele ... ähem das HTT beginnen.


    Beste Grüße


    Rene

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikuneko</i>
    <br />[...] Und dieser eindimensional überlegte Vorschlag, der nun Gott sei Dank vom Tisch ist, hat mich einfach in der falschen Stimmung erwischt.[...]
    Allerdings nicht auszumalen, wenn tatsächlich einer von uns - unabhängig von den Argumenten - den Vorschlag gemacht hätte, die Wohnmobile in der Südwestkurve unterzubringen. Den Aufschrei hätte ich gern miterleben wollen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Och mein Vorschlag war keineswegs eindimensional, eher dreidimensional, wenn man dieses Foto hier betrachtet.



    Es stammt vom HTT 2014. Wie man sieht, stand das Teil direkt an der Südwestkurve. [;)] Aber nix für ungut...

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallöchen,


    Ach nu komm Andreas, lass gut sein. Wir wissen alle, wie ein Wohnmobil aussieht. Sieh es positiv, so bleibt Dir die Beobachtung in Horizontnähe erspart, wo es eh schlechte Tranparenz hat ;) Oder gehörst Du zu jenen, die M 51 saisonfern im Gammel unten anpeilen?


    Soweit ich mich entsinnen kann, habt ihr in der Südkurve ja nun nicht die Riesengeräte stehen. So ein Stativ kann man auch mal umsetzen zur Not und objektbezogen.


    Aber es ist ja tatsächlich so mit den Wohnwägen, dass die stark zugenommen haben. Das "Problem" sollte man zumindest mal beobachten. Aber Rene hat die wichtigen Punkte ja angesprochen. Oder man legt eine Maximaldichte an Wohnwägen fest. Dann kommt Martins Quadrocopter zum Einsatz und überwacht die Lage ;) Die neuen Wohnwägen, welche die Dichte oder Anzahl überschreiten, könnten dann auf einen noch näher zu eruierenden dafür festgelegten Ausweichplatz.


    Thema Licht Rene, ganz genau. Ich brauche nur Licht zum Kartenlesen und sporadisch beim Auf-und Abbau und wenn was runterfällt. Mit der Kopflampe dumm rumstehen und umherlaufen ist in meinen Augen pfui.



    Soviel nochmal mein Senf.


    CS
    Norman

  • Übrigens hätte ich mal nen WIRKLICH sinnvollen Vorschlag:


    Ich votiere für die Rückkehr Rogers hausgemachter Frikadellen ! Die waren für mich mal das Markenzeichen vom HTT.


    (Und nich diese Sägespanteile aus der Packung)


    Schöne Grüße vom sich Essen zubereitenden


    Norman

  • Hallo,


    das "Rotlichtproblem" (wer weis wer ab hier jetzt wieder alles mitliest....) müssen wir echt mal angehen. Am Einlass wird es diesbezüglich einen Hinweis geben.


    Auch uns ist aufgefallen das es letztens einige "Hauptsache ich sehe was und es ist ja Rotlicht" Rabauken am Platz gab und die Rotlichtlampen immer heller werden. Die Kollegen sind dann meist 635nm unterwegs und das ist schon ziemlich hellrot, da ist nicht mehr viel los mit Dunkeladaption, 660nm oder sogar 670nm wären da sicher viel unproblematischer. Achtung Hersteller (außer Astroleuchten, die wissen das schon...), das war ein Hinweis mit dem Torpfosten.


    Wir werden höflich aber bestimmt darauf achten.


    LG, Dirk

  • Hallo Norman, Hallo Rene und Ihr Freunde der Nacht (Tag).
    Dann will ich mich mal vorstellen, damit nicht irgend wer noch ein Magengeschwür bekommt und nicht zum HTT kommen kann. Wie Ihr wisst ist der Verein Elbe-Elster und der AstroClub Radebeul sehr eng miteinander verbunden und als das mit Ralf geschehen ist was uns alle sehr traurig machte sind die beiden Vereine noch näher zusammen gerückt und einige vom ACR sind mit in den Verein Elbe-Elster eingetreten. Und da ich das größte Mundwerk im Verein habe, hab ich die Ankündigung übernommen.
    Wer letztes Jahr beim HTT war hat sicherlich den Work-Shop „3D Druck in der Astronomie“ mitbekommen und jetzt habt Ihr auch ein Bild von mir.
    Was meine Interessen an geht, so steht die Sonne sehr weit oben, danach die Videografie. Meine Teleskope will ich an der Stelle nicht aufzählen aber so um die 15 – 20 werden es schon sein, da müsst ich schon fast einen Roman schreiben und da hab ich keine Lust dazu, wer`s genau wissen will soll mich einfach auf dem HTT fragen und ich gebe gerne Auskunft, das gleiche gilt für den 3D Druck, denn man hilft wo man helfen kann.
    Ich hoffe, das einige wieder etwas ruhiger schlafen können, solltet Ihr noch weitere Sachen haben die euch bedrücken, ich werd mal versuchen einen Kummerkasten zu organisieren , den wir dann am Einlass (mit direktem Zugang zum Papierkorb) aufstellen können.
    CS & Wir sehn uns beim HTT2016
    Lothar Weiß
    Mann (Frau) muss das Leben, eben nehmen wie das Leben einfach ist .

  • Halo Lothar,


    danke für die Vorstellung. Nö, 3D-Workshop hab ich nich besucht und sacht mir nix. Deshalb ja - eine Vorstellung (grob) für alle (!) ist daher sinnvoll. Auch für jene, die zum ersten mal da sind dann.


    Loses Mundwerk, sehr gut, das stimmt schon mal ;)



    Locker Daherreden können ist eine gute Basis - allerdings auch eine Kunst für sich. Und in halboffizieller Funktion ist das nicht immer unheikel. So finde ich den Spruch


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich werd mal versuchen einen Kummerkasten zu organisieren , den wir dann am Einlass (mit direktem Zugang zum Papierkorb) aufstellen können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... so symphatisch-flapsig er auch daherkommt, völlig unangebracht, sorry. Aber aller Anfang ist schwer ;)


    Dirk - prima, dass ihr das mit den Lampen auf dem Schirm habt.


    Edit: achso: BULETTEN! BULETTEN! BULETTEN - watt is hier nu? ! [:D][:o)]
    Man könnte ja ne "hausgemachte-Buletten-Stunde" pro Nacht einrichten - klar, bei zig hundert Leuten dass nich alle hausgemacht sein können :)



    Beste Grüße und CS
    Norman

  • Hallo Norman,
    da wir letztes Jahr 300-400 Besucher hatten ist es leider schwer möglich es jedem recht zu machen und manchmal ist die „Ablage 25“ (Papierkorn) einfach die einzige Möglichkeit, das Ding am laufen zu halten und bis jetzt hat er ja immer geklappt. Wir können ja auch mal den Roger fragen ob er einen Workshop in Richtung „Hausgemachte-Buletten“ macht! Wär doch mal eine klasse Sache oder? Und schon wieder hätten wir wieder einen glücklich gemacht! Aber auch so werden wir das Ding schon schaukeln.
    Beste Grüße und CS
    Lothar

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • (==&gt;)Lothar: Kummerkasten P finde ich ne tolle Idee... [:D]


    Zum Thema Bouletten:


    Man könnte ja eigene Bouletten mitbringen und sie auf eigens mitgebrachten Grill oder Brenner (mit Pfanne) schmoren lassen, wenn man nicht darauf verzichten kann. [;)]


    Das mit der Rotlichtbeleuchtung (Verbot?) habe ich noch nicht ganz verstanden.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Moin Lothar,


    das mit dem Verein Elbe-Elster und dem Astroclub Radebeul finde ich klasse und mit so einer Meldung und Kurzvorstellung zu Beginn hättet ihr Euch noch schneller die Herzen der HTT-Fans erobert.
    3D beim HTT ist leider auch an mir ungesehen vorbei gerauscht, aber ich denke wir kennen uns. Beim letzten RBT habe ich den Drucker schon bewundern dürfen und sicher warst Du es, der das Ding bedient und mir gern und völlig unflapsig Auskünfte gegeben hat. Obwohl ich flapsig gut finde, Norman aber auch in dem angesprochenen Punkt wieder beipflichten muss. Aber besser ist es allemal, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die gut funktionieren. Nicht umsonst ist die Beliebtheit des Treffens so ungebrochen und echter Kummer recht selten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    <br />(==&gt;)Lothar: Kummerkasten P finde ich ne tolle Idee... [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Na klar Andreas, und deshalb ist Dein Wohnwagen-Bild auch in selbigen Kummerkasten gewandert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das mit der Rotlichtbeleuchtung (Verbot?) habe ich noch nicht ganz verstanden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Dirks Beitrag war da sehr eindeutig. Keiner will Rotlichtlampen verbieten? Einfach nochmal und ganz in Ruhe durchlesen! Wie gesagt, verstehendes Lesen ...


    Viele Grüße


    Rene

  • Moin Rene,
    beim letzten RBT war ich und sobald es um Sachen geht die wichtig sind, also z.B. Fachwissen ist es eine andere Sache, da hat das Fachwissen Oberhand und der Spaß rückt in den Hintergrund.
    Aber zum Bulettenkrieg müssen die dann auch Rot sein aber bitte nicht zu rot damit sie nicht blenden oder so!
    Ich seh schon das wird ein geiles HTT ich freu mich jetzt schon!
    LG & CS
    Lothar

  • Halli Hallo,


    dann stelle ich mich auch mal vor. Ich bin der Martin, ne. Langjähriger HTT Besucher und nun seit einer Weile auch im AstroTeam Elbe Elster drin. Ich mache auch dieses Jahr wieder meinen Videoastronomy Würgshop und helfe gern bei Fragen aller Art zu diesem Thema. Mein Zelt steht immer direkt an der Sternwarte und daneben dieses Jahr wieder unserer schöne "Tonne" alias 24" f/3.3 GOTO Dobson. Mitbeobachter sind wie immer herzlich willkommen. Ich find nix schimmes an lebhaften Diskussionen, zumindest solange es halbwegs sachlich bleibt. Früher hab ich immer die Luftbilder gemacht, hier ein ganz finsteres Bild von mir ^^ http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/15-htt/tag/42.JPG


    Beste Grüße
    Martin

  • Hallo Sternfreunde,


    nun stelle ich mich auch kurz vor, obwohl mich die meisten HTT'ler sicherlich schon kennen.


    Ich bin Michael Möckel aka "mimo" aus Chemnitz, selbstständiger IT'ler und seit gut einem Jahr der Vorsitzende des AstroTeam Elbe-Elster e.V., habe also das schwere Erbe unseres 2014 verstorbenen Vorsitzenden Ralf Hofner angetreten.


    Meist bin ich in und um die Vereinssternwarte zu finden, die unser Verein 2010 eingeweiht hat.
    Hier ein Bild von mir: http://www.herzberger-teleskop…de/10-htt/stw-e-pa/17.php


    Ich bin vorwiegend astrofotografisch unterwegs, meist in der Sternwarte oder Widefield im Feld...


    Bei Problemen/Fragen auf dem HTT, sind Dirk(nickname "Brockwitzer") und ich(mimo) Eure Hauptansprechpartner und ernten Lob bzw. Haue [8D]


    PS: ich habe nun auch die Zusage von "Astroleuchten" als Händler [:)]


    Nun hoffen wir wieder auf den HTT-Wettergott (wie es Ralf Hofner zu pflegen sagte)...


    cs mimo

  • Das Wetter nächste Woche macht mir Sorgen. Prognose: Wind, Regen, Kälte [:(]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo zusammen,


    Kopf hoch wegen dem Wetter. Ich keine keinen Wetterdienst, der das Wetter schon eine Woche im Voraus vorhersagen kann. Manche Wetterdienste hauen schon beim nächsten Tag mächtig daneben. Und die Region hat das große Glück, dass Regenprognosen zwar für Deutschland im Allgemeinen zutreffen, in der Lausitz aber eigene Wettergesetze gelten.
    Auch wenn die letzten beiden Treffen im Vergleich zu den Treffen davor wettertechnisch eher durchwachsen waren, so gab es doch immer Gelegenheiten zum Beobachten.
    Ich erinnere nur an die sagenhaft schöne Donnerstagnacht letztes Jahr, als es trotz Regen und schlechter Vorhersage um 22 Uhr aufriss und wir gut 3 1/2 Stunden bei bester Rückseitenwetterlage beobachten konnten.


    Und falls das Wetter doch schlecht wird, freuen sich Roger und Co., dann steigt der Absatz bei der Verpflegung und in der H-Alpha-Bar.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo,


    Ich sehe das inzwischen relativ entspannt.Bei schlechtem Wetter kann man Prima Bilder bearbeiten oder stundenlange Konversationen mit Freunden führen.
    Außerdem gibt es interessante Vorträge die man besuchen könnte ;)


    L. G.


    David.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!