Habe ich ein Problem mit Tau?

  • Hallo zusammen,


    in der Nacht vom 06.08 auf den 07.08.16 hatte ich hier mal eine schöne klare Nacht und hab auf NGC6960 gehalten. Als ich dann die Aufnahmen bearbeitet habe habe ich gesehen, dass die Aufnahmen der zweiten Nachthälfe irgendwie nicht gut ausgesehen haben :(


    Ist das Tau? Ich habe mir die Cam leider nicht angeschaut weil sie eigentlich immer am Newton hängt und ich es leider zu spät bemerkt habe.


    Camera ist eine ALCCD8L (QHY8L).


    Hier auch zwei Bilder, eines vom Anfang wo noch alles gut war, und eines zum späteren Zeitpunkt:




    Das war um 23:13. Laut FITS Header bei einer Temp von -8.1°




    Das war um 00:20 bei einer Temperatur von -6.3°


    Vielen Dank,


    LG Chris

  • Hallo Chris,
    wie du richtig vermutest, ich tippe auch auf Taubeschlag. Deshalb meistens vorsorglich Kabeltrommel und Föhn beim Beobachten bereit haben.
    Am schnellsten wahrzunehmen, wenn vis. beobachtet wird. Nichts ist ärgerlicher, wenn bei klarer Sicht eingepackt werden muß....., weil die Linsen beschlagen sind.


    Gruß Guenther
    PS: habe für Fahrten außerhalb zwei kleine Föhns für den Zig.Anz. parat, aber noch nicht benutzen müssen.

  • Hi Guenther,


    wie kriege ich das visuell mit? Ich schaue nicht durchs Scope. Das macht sich nur auf den Bildern bemerkbar und leider ist es ein sehr schleichender Prozess gewesen. Ich alle Bilder aussortiert wo es offensichtlich aufgefallen ist beim stretchen, habe jedoch im Endbild in der Region immer noch Probleme mit Reflektionen und Artefakten. Und während der Aufnahmessesion kann ich ja schlecht mal die Kamera abschrauben und draufgucken (da ich vorher meistens schon Flats gemacht habe).


    Wenn mir das am Laptop auffällt, kann ich vermutlich schon die vorigen 5 Bilder gleich mit wegschmeissen.


    Wie muss ich mir das mit dem Fönen denn vorstellen eigentlich? Ich hab ja die Kamera im Auszug am Newton. Gehe ich dann da von der Seite dran und blase mit dem Fön in die Kühlschlitze? :O


    LG Chris

  • Hi Chris,


    Ob das Tau ist weiss ich nicht, ich schätze mal schon.


    Da ich selber seit etwa 5-6 Jahren mit nem Newton ein bisschen knipse, kann ich dir ein paar Tips geben gegen Tau. Hatte nämlich früher auch das Problem.


    1. Taukappe, meine ist mittlerweile 60cm lang am 6" Newton (oder 50?, weiss momentan nicht genau)
    2. Fangspiegelheizung
    3. Tubusbelüftung, soll dafür sorgen, dass der Hauptspiegel nicht unter den Taupunkt fällt.


    Eventuell hilft noch eine Tubusisolierung.
    Wie du schon festgestellt hast, ist es nicht einfach festzustellen ob wo was zugetaut ist im laufenden Betrieb. Deshalb hab ich immer alle Mittel gesetzt, um es erst gar nicht so weit kommen zu lassen.
    Wenn es sehr windig ist, nehm ich keine Taukappe, oder ne kürzere.


    Am einfachsten ist festzustellen ob der HS beschlagen ist, einfach mit der Lampe reinleuchten[:D]
    Ist es mal soweit gekommen, ist es vorbei mit weiteren Fotos.


    Früher hab ich immer den Fön benutzt. Auf heiss gestellt ist zwar der Tau weg, der Fokus aber auch. Und der wandert bis er wieder stabil ist sehr lange weil sich ja beim Föhnen der Spiegel erwärmt.
    Mit kaltem Fön hab ich den Tau nicht richtig wegbekommen.
    Es ist also besser von vorne herein prophylaktisch alles gegen Tau zu unternehmen.


    mfg.
    Thomas

  • Hi Thomas,


    Astrobin habe ich entnommen, dass du den GSO 6" f/5 hast. Ich hab den 8" GSO f/5. Dann kann ich mir ja jetzt alles abgucken von dir :)


    Ok ich habe schon mal verstanden: Tau muss im Vorfeld vermieden werden. Die ganzen Maßnahmen die du Beschreibst sollen ja Tau am Teleskop verhinden. Aber was wenn die Kamera betroffen ist? (Das Frontglas von der ALCCD8L)?

  • Klar kannst du abkupfern, ich mach das nicht anders[:D]


    Zum Thema Tau am Frontglas kann ich nichts beitragen, hab nur ne ungekühlte DSLR. Ist da nicht das Trockenmmittel zuständig[?]
    Wenn ich mir das Bild nochmal anschau glaub ich nicht dass es Tau am Spiegel ist. Am Hauptspiegel fängt es normal in der Mitte an zu tauen, dass dann immer mehr an den Rand zieht.


    Hier hab ich noch ein grosses Bild mit Details. Ein bisschen was verändert hab ich schon noch. Aber ich denke die Umbauaktion war sinnvoll.


    http://img5.fotos-hochladen.ne…s/gso150750n8i0loqje3.jpg

  • Hi Thomas!


    Krass! Das sieht schon fast nicht mehr aus wie ein Teleskop sondern wie eine riesige Laser Kanone. Aber sehr schick!


    Ich hab den Newton erst seit ein paar Monaten. Ich sollte dort selbst keine Umbauarbeiten vornehmen, ich hab nämlich zwei linke Hände. Ich hab vorher mit einem C8 fotografiert welches ich mal zerlegt habe ohne irgendeine Ahnung zu haben. Nicht gut

  • Hallo,
    wenn Tau im Verzuge ist: der Rasen im Garten wird naß. Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber beim vis. Beob. ist (bei mir zumind.) der Föhn das einzige Mittel gegen das Beschlagen. Kann es an einer Hand abzählen, daß Tau sich auf dem Fangspiegel niederläßt. Es waren immer die Okus, die darunter leiden mußten....
    Sorry, aber mit Photographie habe ich mich noch nie am Instrument beschäftigt.


    Gruß Guenther

  • Hallo Chris,


    bisher kamen ja nur Antworten zu Tau auf dem FS. Du benutzt ja eine gekühlte Kamera und da könnte sich natürlich auch Taubelag oder sogar Eis auf dem Chip oder dem davor abschließenden Glas handeln.


    Besonders die ausgeprägten Spikes auf dem "Taubild" machen mich stutzig bzw. bringen mich eben auf diese Überlegung.


    Sollte das der Fall gewesen sein hilft dir ein Fön nüscht.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Chris,


    aus meiner Sicht handelt es sich um Tau auf dem Sensor der Kamera. Da nützt das Einpacken außen herum nichts. Hat die Kamera außen ein Gewinde, in das man einen Hohlzylinder (Zubehör Astrolumina) mit Trocknungsmittel einschrauben kann? Einige der QHYs haben das und so kann man das Innere der Kamera trocknen. An anderer Stelle habe ich gelesen, man solle die Kamera nach oben schauen lassen, während man abkühlt. Dann würde sich die Feuchtigkeit auf dem Kühlfinger abscheiden. Für diese Kamera gibt es als Zubehör zusätzlich eine Heizung für die Frontscheibe, falls diese Tau ansetzt.


    Viele Grüße


    Kurt

  • Hallo Chris !


    Habe auch die QHY8 und hatte anfangs auch dieses Problem.
    Taubeschlag auf dem Frontglass der Cam (Nicht der Chip).
    Habe die Trockenpatrone neu mit Silicagel befüllt.
    Zusätzlich schraubte ich die 2" Adaption an die Camera und umwickelte
    diese Hülse mit einer Heizmanchette für Sucher.
    Die Frontglasskeizung für diese Cam ist leider nicht so effektiv wie
    die Heizmanschette um die 2" Hülse.
    Die Wärme überträgt sich durch die 2"-Hülse auf das Frontglas und habe nun
    keine Probleme mehr...selbst bei -20° Kühlung.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Da der dunkle Bereich relativ scharf umrissen ist würde ich auch auf Betauung auf dem Sensor tippen und mich daher Kurt anschließen.
    Ich frage mich nur warum die Sterne im betauten Bereich scharf abgebildet werden. War das eine lange Belichtung und der Tau könnte erst während der Belichtung entstanden sein?


    Gruß, Thomas.

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für eure Anregungen. Ich werde heute Abend mal einen Test machen und die Cam auf dem Schreibtisch mal runterkühlen. Dann haben wir ja Gewissheit und ich kann Maßnahmen einleiten :)

  • Nachdem bei der BitBangCCD seit gestern der Kühler geregelt funktioniert ist mir bei -12°C auch gleich der Sensor "bereift". Das sah dann so aus:



    Inzwischen liegt in der Sensoreinheit ein großer Beutel mir frisch getrocknetem Kieselgel und alles ist mit Aluklebeband versiegelt. Mal sehen ob das wieder passiert.


    Gruß, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!