Kollimation C11

  • Hallo!


    Aus unersichtlichem Grund ist bei meinem fix aufgebauten C11 der Fokus nicht mehr vorhanden. Kann sich das auf auf einmal ändern, voriges Jahr hat es noch gepaßt, heuer nicht mehr. Es könnte an einem neuen Fokusauszug liegen, ansonsten wurde das Teleskop nicht angefaßt. Ich bin etwas von den Kreuzschlitzschrauben, die sehr schwer zu bedienen sind, schockiert. Ich habe schon einen Justierlaser verwendet, der sich aber je nach Auszugdrehung wieder verändert. Habt ihr Erfahrung mit dem C11?


    Liebe Grüße


    Günter

  • Hallo Günter,


    wie ... Fokus ist nicht mehr da?
    Meinst du jetzt die Fokuslage längs der optischen Achse, oder im Fokus ist es nicht mehr scharf.


    Bei erstem: Mit der Hauptspiegelfokussierung und dem neuen Fokussierer sollte das bei einem SC kein Problem sein. Da lässt sich der Fokus über einen großen Bereich verschieben.


    Bei zweitem: Dann ist der neue Fokussierer nicht mittig, würde mich aber wundern. Justiere den Sekundärspiegel über die drei Schrauben, am besten nachts am defokussierten Stern. Achtung: Nicht alle Schrauben komplett lösen, sonst könnte der Sekundärspiegel in den Tubus fallen.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Günter,


    ich habe bei meinem C8 mehrere Kollimationstechniken ausprobiert.
    Laser, 4-fach Kollimator von W.Grzybowski, Künstlicher Stern, Stern am Himmel.


    Mit dem Laser und dem 4-fach Kollimator hat es bei mir nie funktioniert.


    Ich kollimiere nun am Künstlichen Stern in der Wohnung, Abstand ca. 8 Meter. Das klappt sehr gut und ist mit der Justage am Stern am Himmel gleich.


    Ich fange mit geringer Vergrößerung an und steigere dann die Vergr. bis ca. 400-500 Fach.


    Die Kreuzschlitzschrauben sind natürlich zum Kollimieren nicht optimal, zumal man den Schraubendreher oft umsetzen muss.
    Bei meinem Gerät habe ich Bobs-Knobs angebracht. Damit lässt sich die Kollimation per Hand gut und schnell erledigen.
    Wenn Deine Schrauben am FS sehr fest sind, würde ich es mit vorsichtigem lösen versuchen ( 1 Schraube ). Dann reduziert sich der Druck auf alle drei Schrauben.
    Ich ziehen die Schrauben zum Schluss nur leicht an und kontrolliere vor der Beobachtung die Justage. Meistens ist aber kein Eingreifen nötig. Mein C8 ist sehr justagestabil.


    Viele Grüße
    Volker

  • Servus Günter,


    der Fokusweg ansich veraendert sich nicht von selbst solange keine optisch aktiven Teile
    wie Fokalreduzierer (Shapleylinse) oder Barlowlinsen Einfluss nehmen. %


    Wenn wie beschrieben das Geraet waehrend der letzten Beobachtung - vor einem Jahr -
    noch richtig funktionierte kann das Problem (wenn's ueberhaupt eines ist (?)) eigentlich
    nur mit der Modifikation durch den neuen 'Fokusauszugs' = Okularauszugs zu tun haben.
    Nun weiss ich nicht was dies fuer Einer ist (Typ)) und von welchem Hersteller.
    Da waeren genauere Hinweise erforderlich... fuer Kollegen die dieses Teil kennen.


    Aber normalerweise killt kein Okularauszug und egal von wem den Fokus.
    Ein Okularauszug (ich verwende einen von GSO mit 1:10 Untersetzung) versetzt das Okular,
    bzw. Zenithprisma natuerlich um eine gewisse Strecke, abhaengig von dessen Baulaenge.
    Dadurch muss der Fokus logischerweise neu gesucht werden, beim C11 eine ziemliche Kurbelei
    der Hauptspiegeleinstellung.


    Was ich nicht verstehe ist Dein Statement
    --> "Ich bin etwas von den Kreuzschlitzschrauben, die sehr schwer zu bedienen sind, schockiert"
    Welche Kreuzschlitzschrauben meinst Du? Oder hast Du an den Justierschrauben des Sekundaer-
    spiegels herumgedreht? Vermutlich war das erstmal nicht notwendig.


    Die angesprochene 'Laserverschiebung' koennte auf einen 'nicht-100% zentrischen' =verkippten
    Strahlverlauf im neuen Okularauszug zurueckfuehrbar sein.


    Sicher bekommst Du noch mehr Post von anderen C-11ern.


    Gruss und CS, Steve

  • Hallo!


    Vielen Dank für eure Tips, ich seh nun wieder besser, vor allem der Astrohardysche Linktip war sehr gut zu gebrauchen. Als nächstes wird die Montierung gegen Norden gestellt.


    Lg


    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!