Probleme mit EQ8 Montierung Aligment

  • Hallo!


    Ich habe das Problem mit meiner EQ8 das nach einem erfolgreichen 3 Stern Aligment die Objekte noch Welten, mindestens 15 Grad entfernt sind. Ich habe das amerikanische Datum, die lokale Uhrzeit, daylight saving yes und Zeitzone für Össiland mit plus einer Stunde eingegeben. Was könnte schief gelaufen sein?


    lg Günter

  • Hallo Günther,


    15° sind ja eine Stunde. Ich würde sagen dein Fehler liegt bei
    "Zeitzone für Össiland mit plus einer Stunde eingegeben".


    Daylight gleicht schon die Sommerzeit aus und die Zeitzone die
    Differenz zum Nulten Längengrad. Somit ist die 1 Stunde Plus nicht
    erforderlich und verursacht den Aufsuchfehler.


    Schöne Grüße
    Dirk

  • Hi Günther, auch ich hatte mal einen solchen Fehler (bei der EQ6), allerdings hatte ich dd/mm/yy eingeben und nicht wie gefordert mm/dd/yy. Den Fehler hast du ja anscheinend nicht gemacht. Was mich aber interessiert: die Sterne, die vorgeschlagen wurden zum Alignment, wurden diese denn richtig angefahren, oder stimmte es da auch schon nicht? Wenn ein Eingabefehler beim Initialisieren ist, müsste die Montierung diese Sterne auch weit verfehlen, oder nicht?


    Ansonsten wie Dirk vermutet, Zeitzone Österreich ist GMT+1, Sommerzeit kommt rein mit Daylight saving YES.


    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Günter,


    hast Du evtl. hinter der Gradzahl für den Längengrad irrtümlich ein W(est) statt eines E(ast) stehen?
    Deine Eingaben:
    - lokale Uhrzeit
    - Daylight saving yes
    - Zeitzone +1
    sind jedenfalls korrekt.
    Weitere mögliche Fehlerquellen:
    -Beim Menüpunkt "Zeitzone" blinkt der Cursor auf dem Vorzeichen, sodass man schon genau hinsehen muss, ob + oder - angewählt ist.
    Hat mich auch schon einmal eine halbe Nacht zum Verzweifeln gebracht [:(!]
    -Hast Du nach dem Alignment die Meldung erhalten "Alignment succesful"? Volker hat ja schon darauf hingewiesen, dass auch die Alignment- Sterne bei einer derartigen Abweichung eigentlich nicht getroffen sein können.
    - Evtl. ein Fehler beim Einnorden der Montierung?

  • Hallo Günther,


    Wenn die Montierung anzeigt, dass das Alignment erfolgreich ist (davon gehe ich aus, nach dem, was du schreibst), dann müsste der Fehler irgendwo bei den eingegebenen Parametern liegen. Bei fehlerhaftem Alignment steht da "Alignment failed" oder "Alignment may be poor".
    Nutz doch mal andere Sterne für das Alignment. Und: Öfter versuchen. Evtl. Hilft es auch, die PAE-Funktion der Handsteuerbox zu nutzen. Sie ist eigentlich für so was nicht gedacht, aber bei mir hat das auch mal funktioniert. Im Handbuch nachsehen.


    Viel Erfolg!
    Hans

  • Hallo, Danke für eure Ideen. Ich probiers am Wochenende noch einmal. Ich probier auch noch einmal eine andere Stromversorgung, ich habe zwar eine Ladestation direkt vom Händler bekommen, mit der Starterbox hat es damals aber noch funktioniert. Übrigens die Aligmentsterne fährt er recht gut an, daher versteh ich es nicht so recht.
    Die Polausrichtung überprüfe ich auch nochmals, ich tu mir etwas schwer damit da ich gesundheitlich eingeschränkt bin. Die Nachführung der Sterne paßt aber recht gut daher vermute ich dass das paßt.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!