Mond und Jupiter kurz vor Torschluss

  • Hallo zusammen,


    Gestern Abend hat es sich angeboten, die "dicke schmale" Mondsichel zu fotografieren und dazu suchte ich mir ein Motiv aus, welches bald verschwinden wird. Die Decatur-Brücke über die Gleisanlagen wird nämlich im Oktober abgerissen und wahrscheinlich nicht neu gebaut.
    Mond und Jupiter kann man über dem Rangierbahnhof Maschen deshalb wohl nie wieder fotografieren - und bald auch sonst nichts mehr, einen Alternativstandort gibt es nämlich nicht.


    Jupiter ist nicht so gut auszumachen in der verkleinerten Version: Zu finden isser rechts oberhalb des Feuerwerks in etwa an der Verlängerungslinie des dunklen Laternenmast unten rechts.



    Das Feuerwerk ist vermutlich bei Buxtehude oder Stade, aber ich kann nicht sagen, was dort los war. Der Zusatzeffekt ist jedoch interessant.


    Also, wer dort selbst Fotos machen will: Mitte September steht die Mondsichel auch noch einmal dort.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    ein so tief stehender Jupiter ist ja auch nicht einfach einzufangen, und
    dann hat dieses Foto ja auch noch historischen Wert. Der Güterbahnhof passt da richtig gut in die Abendstimmung, denn all diese kleinen Lämpchen zwischen den Gleisen setzten die Spektralfarben nach unten zum tiefen Rot hin logisch fort. Das ergänzt sich richtig gut.


    Gruß,
    Manfred

  • Ey Michael


    hätte nie erwartet, dass ausgerechnet im Astronomieforum jemand diesen Standort wählt. Es dürfte einer der lichtverschmutztesten Europas sein. Ich habe dort im März die Reflexionen eines anderen Gestirns auf den Schienen festgehalten.



    Demnach sind wir ja wohl fast Nachbarn. Das Feuerwerk auf deinem Foto schätze ich in Hittfeld. Buxtehude oder Stade müssten weiter nordwestlich sein.


    Schönen Gruß
    Helmut

  • Hallo Michael,


    klasse Komposition! Ich finde, das ist auch ein schöner Nachweis dafür, dass man auch aus der Stadt heraus mit normaler Ausrüstung sehr ansprechende Fotos machen kann.


    Da haben wir wohl zu ungefähr gleicher Zeit am Sonntag auf den Auslöser gedrückt - allerdings befand ich mich 5 Breitengrade südlich von Dir im Oberrheingraben (Agrarland ;-). Zwar war jeden Tag schönes Wetter, aber nur am Sonntag war der Westhorizont einigermaßen wolkenfrei.



    Auf der Aufnahme befindet sich neben Jupiter (über dem Kaiserstuhl) auch die untergehende Venus über den französischen Vogesen. Venus ist noch schwerer zu finden wie Jupiter.


    Im Originalausschnitt besser zu erkennen:
    https://my.cloudme.com/frem/IM…imp_beschriftet_3798x1842


    Je schöner die Farben bei Sonnenuntergang, desto dichter die Atmosphäre ...


    Merkur, der sich zwischen Venus und Jupiter befindet, hat sich total versteckt und war auch im Fernglas nicht zu erkennen.


    Auf bald


    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!