Meade Autostar - Update?

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte da mal eure Hilfe. Ich besitze seit längerem eine Meade LXD-75 Montierung und hatte dazu bisher nur den einfachen Controller 492 ohne GoTo. Gestern konnte ich ein älteres Bresser 114/900 Teleskop mit azimutaler motorisieter Montierung, dem gleichen Controller und einem zusätzlichen Autostar 497 (oder 495? wie erkenne ich das?) günstig erstehen und hoffte, dass ich diesen Controller an der LXD-75 zum Laufen bekomme. Allerdings scheitert es wohl daran, dass im Menü des Autostar die LXD nicht aufgeführt wird. Als Version zeigt mir der Autostar 2.0G an.


    Ich vermute, dass ich ein Update durchführen muss, oder? Könnt ihr mir sagen, was ich dafür benötige und wie das funktioniert? Vielleicht gibt es ja jemanden in meiner Nähe (Raum Kassel), der mir bezüglich Durchführung eines Updates behilflich sein könnte?


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Hallo Heiko, Update des Autostars geht in der Regel über die Software Autostar Suite (Autostar Update). Du benötigst dazu aber vermutlich noch einen Adapter vom Patchkabel des Autostars zu Seriel und dann noch einen Adapter seriel - USB (so habe ich es in der Regel gemacht, suche mal nach Meade Autostar USB Adapter). Wenn du den Autostar dann so am PC anschliesst und die Update Software startest, sollte die Handbox erkannt werden.


    Ob das Update aber wirklich hilft, ist eine andere Frage.


    PS, ich habe den Adapter von Meade, und da war der Adapter seriel - USB eine Katastrophe, ich musste da mit Klebeband dahinter damit die seriellen Anschlüsse gehalten haben...aber es hat immerhin funktioniert.

  • Hallo Matthias,


    dank Dir für Deine Antwort. Ich habe mir in der Zwischenzeit bereits ein Adapterkabel gelötet und einen Seriell/USB-Adapter besorgt. Hier scheint ein bestimmter Chipsatz (weiß jetzt nicht wie der heißt) wichtig zu sein.


    Das updaten hat bestens funktioniert und ich kann den Autostar nun perfekt an der LXD75 nutzen.


    Nochmals danke ... und klaren Himmel.


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!