aktuell - Sungrazer

  • Hi zusammen,


    auf der Seite von SOHO aktuell zu sehen- ein Sungrazer mit direktem Kurs ins warme Nest. [:D]


    Auf dieser Seite hier - http://sohodata.nascom.nasa.gov/cgi-bin/soho_movie_theater


    Auswahl:
    LASCO 3 - Start and End Dates: 2016-08-02 / 2016-08-03 und derzeit bei Latest n images mal 70 eingeben, Auflösung hatte ich 1024 gewählt.


    Von schräg rechts unten nähert sich das Teil der Sonne, der Schweif wird sichtbar länger.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für den Hinweis, sieht gut aus! Bin mal gespannt, wie hell das Teil noch wird.


    Hinweis für die anderen Interssierten: Die Eingabe von Start- und Enddatum kann man sich sparen, wenn man die letzten verfügbaren n Bilder sehen will.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo, ich hab ne kurze Frage. Aktuell sieht man ja gigantische "Auswerfungen" nach "links". Ist das eine sogenannte Protuberanz? Wie oft kommen die so vor, wie oft kann man sowas beobachten und sind die immer so gigantisch? Das ist sehr beeindruckend.
    Liebe Grüße,
    Engin

  • Hi zusammen,


    und tschüss- weg ist er, der arme Sungrazer- auf den letzten 100 Bildern kann man die Annäherung gut beobachten. Zum Schluss zieht es den Armen ganz schön in die Länge.



    Hi Engin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist das eine sogenannte Protuberanz? Wie oft kommen die so vor, wie oft kann man sowas beobachten und sind die immer so gigantisch? Das ist sehr beeindruckend.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das sind Protuberanzen. Wie oft die vorkommen? Schwer zu sagen, manchmal kann man am Sonnenrand und herum mehrere zugleich sehen, manchmal sieht man nur eine einzige kleine Protuberanz. Ebenso frontal auf die Sonne gebllickt kann man Protuberanzen sehen, allerdings wird das dann als Filamente bezeichnet. Die Protuberanz kühlt sich gegenüber der Oberfläche etwas ab, daher erscheint sie bei Betrachtung durch ein h-alpha Teleskop dunkler.


    Auf dem Bild (hab ich am 24.4.2015 aufgenommen) hier sind eine ganze Reihe von Filamenten zu sehen, also diese dunklen, streifenförmigen Strukturen auf Sonne



    Die Größe ist natürlich auch sehr unterschiedlich, manchmal sind nur sehr kleine sichtbar, dann wieder einmal richtig große, weit über die Sonne hinaus aufsteigende Protuberanzen. Manche lösen sich auch komplett ab, da wird dann also Plasma von der Sonne weggeschleudert, meistens fällt das Plasma aber wieder zurück.


    Auch die Zeitdauer ist sehr unterschiedlich. Mit Glück sieht man die Entwicklung über den Verlauf einer Stunde oder einiger Stunden, manchmal steht so eine Protuberanz auch tagelang.


    Zur Bebobachtung benötigst du einen speziellen h-alpha Filter oder ein Teleskop mit selbigem eingebaut- Beispiel wäre das PST von Coronado


    http://www.sterngucker.de/arti…htung-mit-h-alpha-filter/


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Engin.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist das eine sogenannte Protuberanz? Wie oft kommen die so vor, wie oft kann man sowas beobachten und sind die immer so gigantisch?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Als Ergänzung zum Stefans toller Erläuterung inkl. Bild!


    Lese Dich hier durch, da steht so das wichtigste zu dem Phänomen der Chromosphäre, Protuberanz / Filament!


    https://de.wikipedia.org/wiki/Protuberanz


    Gruss Jozef

  • Hallo Stafan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi zusammen,


    auf der Seite von SOHO aktuell zu sehen- ein Sungrazer mit direktem Kurs ins warme Nest. [:D]


    Auf dieser Seite hier - http://sohodata.nascom.nasa.gov/cgi-bin/soho_movie_theater


    Auswahl:
    LASCO 3 - Start and End Dates: 2016-08-02 / 2016-08-03 und derzeit bei Latest n images mal 70 eingeben, Auflösung hatte ich 1024 gewählt.


    Von schräg rechts unten nähert sich das Teil der Sonne, der Schweif wird sichtbar länger.


    Gruß
    Stefan


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für diesen tollen Hinweis.


    Gruss Jozef

  • Hallo,


    Protuberanzen ja, Protuberanzen nein. Also ein CME? -- Was denn nun?
    Wäre schön, wenn sich die Sonnenexperten einigen könnten, damit ein Leser hier im Forum eine verlässliche Antwort erhält.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Protuberanzen ja, Protuberanzen nein. Also ein CME? -- Was denn nun?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das, was links als eine Blase von der Sonne abströmt ist ein CME,
    ein koronaler Masseauswurf. Die anderen hellen Strukturen, die
    radial von der Sonne weggehen, stellt die Korona der Sonne dar.


    Die eigentlichen Protuberanzen, die wir mit unseren H- alpha
    Sonnenteleskopen beobachten können, werden durch die Blende, der
    dunkle runde Kreis in Bildmitte, verdeckt.


    Die Sonne, besser gesagt, die Größe der Sonne wird durch den hellen
    Ring in Bildmitte dargestellt.


    So stimmt Stefans Aussage
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja, das sind Protuberanzen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nicht mit dem überein, was auf dem Bild, oder Video zu sehen ist.



    Zur Verdeutlichung:





    Protuberanzen sind für uns Amateurbeobachter an nahezu jedem Tag am
    Sonnenrand beobachtbar.
    Die Größe, Helligkeit und vor allem der Formenreichtum der
    Protuberanzen variieren sehr.


    Neben den Protuberanzen ist auch der eigentliche "Sonnenrand" in der
    H- alpha Linie noch recht interessant.
    Durch die Spikulen bekommt der Rand ein rauhes Aussehen, was auch
    schon im kleinen PST gut zu sehen ist.



    Edit:
    Grafik eingefügt.


    Edit 2:
    Beitrag um-formatiert.

  • Nabend, nachdem ich mir den Wiki Artikel angesehen habe, würde ich das als eine eruptive Protuberanz einstufen. Für dieses Ereignis gibt es laut Wiki auch andere Bezeichnungen. Unter anderem "koronale Massenauswürfe". Somit hat eig jeder Recht! :)
    Grüße
    Engin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!