WHAT 2016

  • Auch von mir einen Kurzbericht.


    Das "Team Astrotreff" und alle anderen Helfer hatten in Gülpe wieder tolle Arbeit geleistet. Dankeschön!
    Das Wetter war ja am Samstagabend gut und ich konnte viel sehen und Erfahrungen sammeln.
    2017 ist wieder gebucht.


    Björn

  • Hallo allerseits,


    nachdem auch ich schweren Herzens am Sonntag abreisen musste und auch gut zu Hause angekommen bin, muss ich doch auch noch schnell meine Meinung zu diesem vorzüglichen Treffen äußern.


    Eigentlich wurde ja schon alles gesagt.
    Aber, ein sehr großes Lob für die Veranstalter, ob nun vom Förderverein oder Naturschutzpark, oder die örtliche Gastronomie oder die stark interessierten Besucher, oder, oder, oder. Ihr macht das ganz hervorragend.
    Ich bin nun zum dritten mal hintereinander auf dem WHAT gewesen. Und jedes mal macht es mir mehr Spaß dort zu sein.
    Dass das nicht nur mir so geht, sieht man auch an der (ich glaube nicht nur gefühlten) steigenden Besucherzahl. Das sich auch das Fernsehen und die Presse für dieses Treffen interessieren spricht auch für diese Veranstaltung.


    Durch die feste Installation der Stromversorgung und das Vorhandensein von sanitären Einrichtungen wurde nun auch die Möglichkeit geschaffen jederzeit den Platz zu nutzen. Ein Anruf genügt. Tolle Idee.


    Ich habe schon richtig Lust darauf nächstes Jahr eine ganze Woche dort zu verbringen. Für 2017 ist das Treffen jedenfalls schon fest im Terminkalender gesetzt.


    Es waren wieder tolle Astrokollegen auf dem Platz. Sehr viel Spaß gemacht hat es mit bekannten und neuen Gleichgesinnten nette Gespräche zu führen und sich technisch auszutauschen.


    Da ich am Donnerstag angereist bin, konnte ich immerhin in zwei von drei Nächten beobachten und den Einen oder Anderen einen (oder auch zwei) Blick(e) durch meinen Yolo bieten. Er ist zwar nach meinem Empfinden noch nicht optimal, lässt aber erahnen was in ihm steckt.


    Wenn es denn dann mal klar ist zeigt der gewählte Ort des WHAT seine Stärke. STERNE ohne Ende.


    Da sich zu Sonntag ein Regengebiet ankündigte, hatte ich es vorgezogen den Yolo noch in der Nacht ab zu bauen. Hier konnte ich mit der tatkräftigen Unterstützung von Norman und Matthias rechnen. Vielen Dank euch beiden.


    Einige Bilder von mir werden noch in Kürze folgen.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo,


    ja was soll ich sagen ? Toll wie bisher jedes Jahr.
    Nette Leute, gute Organisation, gute Verpflegung.
    Die Anreise am Mittwoch hatt sich definitiv gelohnt, war für mich der beste Abend.
    Und eigentlich bin ich ja nur Mittwoch schon gefahren um Stefan als Handlanger zu dienen.[;)]
    Es ist wie bereits geschrieben eine tolle Atmosphäre, und so Gott will, bin ich nächstes Jahr wieder Dabei.
    Ich konnte meinen 127er ED unter dunklem Himmel testen, und mit dem 12er dobson vergleichen.
    Für mich macht der ED einen guten Eindruck.


    Und Holgers neues "Spielzeug" der 8" Hofheim gab eine respaktable Vorstellung ab, hätte ich so nicht erwartet.
    Als Zugabe zwei Bildchen vom Mittwoch, mit der EOS Huckepack auf dem ED




    Gruß


    Micha

  • Hallo auch von mir!


    ....das ist ja fast schon wie ein Familientreffen...;-) Es war mein viertes WHAT und es wird immer besser! Mittlerweile sind wir ja da echt eine tolle Truppe und als ich am Freitag Abend auf dem Platz ankam, da waren viele bekannte Gesichter schon da und haben mich herzlich empfangen, das ist einfach nur toll! Die Organisation wird immer besser und man hat das Gefühl, dort echt willkommen zu sein!
    Schade immer dann, wenn Sonntags wieder alles vorbei ist.... die Zeit verfliegt zu schnell!


    Und dann der Himmel.... was haben wir am Samstag die Satelittenbilder gecheckt... es gab wenig Hoffnung.. und dann kam es anders und wir hatten einen Eindruck davon, welches Potenzial der Himmel unter optimalen Bedingungen hat, so wie 2013 erlebt.


    .... ja der kleine Hofheim...danke an Rene, dass er ihn an mich verkauft hat... er macht wirklich Spaß!


    Jetzt bleibt ja noch das HTT und dort trifft man sich ja hoffentlich bald wieder. Ansonsten gilt, bleibt gesund und bis 2017 zum 7. WHAT


    LG Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo WHAT-Feunde,


    ich war in diesem Jahr zum 4. mal auf dem WHAT in Gülpe.
    Leider hatte ich die Wettersituation für das Havelland falsch eingeschätzt
    und mich für Freitag-Nacht entschieden, wegen dem bevorstehenden Wetterwechsel.
    Die Nacht vom Freitag zum Sonnabend war dann leider im grossen und ganzen total bewölkt.
    Vereinzelte Lücken gab es zwar um Mitternacht,aber diese haben sich schnell wieder geschlossen.


    Den Vortrag über Astrofotografie am Fr. 18:00 Uhr fand ich sehr gut und anschaulich.
    Was mir nicht gefallen hat, war in diesem Jahr die "neue" Platzaufteilung.
    die hier sogar gelobt wurde.


    Nur eine Reihe in der Mitte des Platzes!


    Im Jahr 2015 war da noch zwei Reihen.
    Die "neue" Westreihe vor der überdachten Tribüne ist
    beobachtungstechnisch als auch vom Platz her suboptimal
    Der Abstand zwischen Ostreihe und Mittelreihe war dadurch sehr groß.


    Aber gerade in der Mitte des Platzes hat der Sterngucker die beste Möglichkeit alle Himmelsrichtungen
    gut beobachten zu können. Ich habe jetzt nicht die Zahl der Plätze in der Mitte gezählt,
    es waren aber nicht so viele.
    Als ich am Freitagmittag ankam, waren alle Stellplätze besetzt.
    Und Stefan schrieb hier:
    "Als ich am Mittwoch Abend ankam, war die mittlere Platzreihe schon fast voll...."


    Daraus schließe ich: Wenn man nicht schon am Dienstag anreist, wird man wohl
    in Zukunft keine Chance mehr haben, einen Mittelreihenplatz zu bekommen.


    Die Rückkehr zur Platzaufteilung mit 2 Reihen in der Mitte (wie 2015) würde die Situation verbessern.
    Vielleicht teilen auch andere Teilnehmer meine Ansicht.


    Die Organisation war wieder sehr gut, dank dem Verein und den vielen engagierten Helfern.
    Ich hoffe, dass das Wetter zum 7.WHAT im Jahr 2017 berechenbarer wird und am besten
    so gut wie beim 3.WHAT (2013) mit 21,6 mag/q"(die ich selbst gemessen habe).


    Gruss und CS Dieter

  • Hallo Dieter,


    ich gebe dir da recht. Die Platzaufteilung war sehr schlecht und teilweide unfair gegenüber anderen.
    Einige haben sich da über mehrere Stellplätze breit gemacht. Fand ich nicht so toll.
    Bin am Samstag angereist und habe aber noch ein kleines Plätzchen gefunden. War ok.


    Dennoch werde ich 2017 wieder dabei sein! Hat dennoch viel Spaß gemacht und ich konnte viele neue Erfahrungen sammeln. Auch die Gespräch mit anderen waren sehr schön ;)


    Schöne Nächte Björn

  • Hallo,


    ihr habt recht. Eine Aufstellordnung wie 2015 wäre wesentlich besser. Sie würde einer optimalen Nutzung der Beobachtungsfläche auf dem Platz sehr entgegen kommen.
    Es wurde so sehr viel nutzbarer Platz durch die ungenutzte Freifläche "verschwendet".


    Ich hoffe auch das die Veranstalter 2017 zur alten Platzordnung zurück kehren.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo André,
    schöne fotografische Eindrücke. Habe mich selbst gleich ein paar mal gefunden [:)]
    Waren wirklich wunderbare Tage, habe sie genossen. Alle Leute sehr nett, viele Infos, vieles gesehen... So soll ein Teleskoptreffen sein!
    Großes Lob auch von mir an die Organisation. Und das Frühstück in der Kreativoase legte immer wieder ein stabiles Fundament für den Tag.


    Viele Grüße aus Osnabrück
    Burkhard

  • Hallo Leute,


    schaut mal hier:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schade, dass es jetzt wieder ein gaaaanzes Jahr bis zum nächsten WHAT dauert. Ich werde mir die Wartezeit bis dahin wohl mit dem Besuch des HTT in zwei Wochen versuchen zu vertreiben. [:p]


    CS,
    Stefan

  • Hi Stefan,
    ich werde auch dort sein....freue mich schon wie Bolle drauf.
    Bis nächste Woche dann!
    CS Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo André,


    auch von mir nochmal viel Lob für deinen "fotografischen Rundgang". Ich persönlich habe mir leider nicht soviel Zeit für einen Platzrundgang genommen, deshalb habe ich mir die Bilder gerne nochmal angeschaut. Danke nochmals dafür, dass du mir abends beim Kollimieren des zuvor durch "Fremdeinwirkung" verstellten C8 geholfen hast. Dadurch habe ich dann doch noch einiges sehen und fotografieren können. Auch ich finde, es war wieder eine gelungene Veranstaltung, auch wenn das Wetter nicht ganz so toll wurde, wie angesagt.


    Freue mich ebenfalls wieder auf eine Neuauflage im nächten Jahr!


    Viele Grüsse vom Gardasee![:)]
    Uli

  • Hallo Uli,
    hast du dir schon den Film von Jan Schirrholz angeschaut? Stefan hat ja oben einen Link stehen. Ich finde ihn super gemacht. Aufnahmequalität und Schnitt sind wirklich gelungen. Du wurdest gut in Szene gesetzt [:I]. Die am Stammtisch werden sich freuen [:D].
    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.
    Gruß
    Burkhard

  • Danke Burkhard!


    Ja, hab' ich. Hätte ja nicht gedacht, dass mein bescheidener Redebeitrag soviel Raum einnimmt... Aber ist schon witzig, sich reden zu hören[:I]...Der Beitrag ist wirklich klasse! Keine unpassende Hintergrundkommentare oder aus dem Zusammenhang gerissene Passagen. Man merkte auch anhand der Fragen, dass sich die Macher mit unserem Hobby vorher auseinandergesetzt haben. Kurz und zielsicher, - Daumen hoch!


    Viel Spass am Stammtisch (da habt ihr ja ein Thema[:D]!)


    Gruß
    Uli

  • Also dem kann ich nur zustimmen.
    Das Video ist echt sehr gelungen, habs mir gleich 2 mal angeschaut.
    Und ist auch nochmal ein schöner Rückblick für mich auf das echt tolle Treffen.


    Klasse gemacht.

  • WHAT 2017
    hallo,
    das Treffen 2017 ist nun für den 15.-17.9. geplant, da zum August-Neumond viele (u.a. fast die ganze Osnabrücker Truppe) zur SoFi in die USA reisen werden,


    besten Gruß,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!